Freundschaften und Partnersuche für Autisten

13»

Kommentare

  • Hallo @Tobias Neumann,

    Ich bin ebenfalls Autistin und habe positive Erfahrungen mit online Foren gemacht Einfach, weil ich dort auch einen moment überlegen konnte was ich antworte und mich nicht wie inh präsenz gezwungen fühle direkt zu antworten.

    Aber das sind nur meine Erfahrungen.

  • ja das sind deine erfahrungen. meine erfahrungen sind: niemand interessiert sich für mich. sogar wenn ich die leute anschreibe. allerdings rede ich hier von seiten wie parship, c-date oder elitepartner. aber ich kenne ja auch das peer to peer programm noch nicht, und habe auch keine vorstellung davon wie das gehen soll.

  • Ihr Lieben :)

    Darf ich mich kurz hier einbringen mit einer durchgemachten bzw konstruktiven Erfahrung, die ich gerne mit euch teilen mag?

    Also bei mir war das tatsächlich früher so im Verlauf (bis ca. Herbst 2006?) , wo ich mir zwanghaft versuchte einzureden, "niemand will mich bzw. kann mich mögen".. Irgendwann begann sich, wie auch immer, das Blatt zu wenden. Es waren Erfahrungen und Ereignisse, neue Menschen, neue Hobbies, Sichtweisen und dahingehend konstruktive Dinge die dazu geführt haben: Ich fand das es unabdingbar wichtig war zu analysieren, dass durch viel Schul-Hänseleien + Mobbing, negativ empfundene Erfahrungen mein Selbstwert früher einfach negativ manipulierte, ich war an einem Punkt damals wo ich sag ich mal so außerhalb der Familie keine Kumpels hatte oder gar wagte Freundschaften aufrecht zu halten oder auf Menschen zuzugehen. All dies hat mich dazu motiviert genauer zu schauen, welche Anteile bzw. Glaubenssätze mir dauernd damals einen Strich durch die Rechnung machten und ich gewann neue Einsichten. Wenn ich mir auf einer Timeline die Entwicklung anschaue, sehe ich natürlich keinen konstant - linear - aufwärts gerichteten Entwicklungsverlauf, sondern den 3 Schritte nach vorn und einen halben zurück - Prozess, der immer mit Hürden und Rückschläge verbunden war. Aber die Hürden werden insgemein wenn man daraus Erkenntnisse leitet weniger… ich kann ja kurz sagen. Wegen Panikattacken habe ich meine Schullaufbahn 2005 komplett aufs Eis gelegt. Mein Selbstwertgefühl war im Keller, ich konnte monatelang nicht aus dem Haus, dann war ich für anderthalb Wochen in einer Kur, machte neue Erfahrungen (Neues Ausprobieren stand an der Tagesordnung) und das kam mein Wohl zu Gute. Ich konnte neue Einsichten in mein System gewinnen, in der Gruppentherapie habe ich destruktive Muster ("Erwartungsängste, Unsicherheiten in der Interaktion, Angst vor Ablehnung") neu und angemessener gelernt zu bewerten bzw. mich angemessener und professioneller zu behaupten, Gedankengänge mit neuen positiveren Aspekten zu befüllen, lernen aus die alltägliche wiederkehrende Wertungshaltung rauszugehen, negative Energien und körperlichen Stress mit Sport abzubauen um meinen Körper fit zu halten (..←trägt ebenfalls neben einer gesunden Nahrung bei der Genesung bei) :)
    irgendwann habe ich mich mit dem Thema Flirten und Kommunikation beschäftigt und konnte hierdurch auch mein Mindset optimieren. Hatte bis damals, nie eine Freundin was sich 2006 veränderte, darüber hinaus und bis heute hatte ich sehr viele Beziehungen, was ich mir ansatzweise vorher nie vorstellen können - ebenfalls auch nicht, dass ich eine USA - Reise angetreten bin vor Jahren. Der Glaube, dass es doch funktionieren kann ist so wichtig und was einem daran hindert gehört aus dem Weg geräumt und da kann ich auch weiterhelfen mit Tipps.

    Lieber Tobias Neumann,

    ich kann dich sehr stark ermutigen, etwas zu tun, dass dich in ein neues Glaubenssystem (Mindset-Optimierung) führt. Versuch (leicht gesagt) alle negativen Erfahrungen und Erwartungen zugleich über Bord zu werfen - Lass sie alle los(!) und nehm dir vor, irgendwo neu anzufangen. Manchmal kann ein Tapetenwechsel sinnvoll sein, alles was dich zurzeit stört im Leben loszulassen, Blockaden, manchmal kann auch ein Wohnortwechsel gut sein. Lebe im jetzt und glaub an dich ! Es ist dein Leben, du bist es wert geliebt und geschätzt zu werden/sein.. Du bist der Manager deines Tuns… du hast alle Möglichkeiten, jeder Zeit einen sinnvollen Kurswechsel vorzunehmen… es geht wirklich, manchmal braucht es eben auch Zeit und Mut.
    Versuch doch mal via Spontacts oder ähnlichen sozialen Web-Einrichtungen coole Leute für ein gemeinsames Hobby zu treffen oder irgendwas wagen zu starten, was wirklich jetzt Menschen zusammenbringen kann? Engagier dich doch mal in ein soziales Netzwerk wie Tiktok, schreib einen Blog über ein Thema was dich interessiert, mach etwas was du gut kannst zu deiner Berufung. Hast du schonmal über einen Arbeitsplatz-Wechsel nachgeforscht, vllt in Richtung einer inklusiven Integrationsfirma, die Menschen mit einem Handicap auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt und zudem temporär von einem Autismus Fachdienst begleitet zu werden ? Ich bin da auch stark am forschen aktuell, vllt mache ich mal was in Richtung Musik neben IT. Ich bilde mich zurzeit weiter - auch das was man "Weiterbildung und Musik" nennt, kann Menschen zusammenbringen aus aller Welt.

    Und es ist wirklich so, du hast irgendwo etwas was du ganz gut kannst und besser kannst als viele! :-)
    Also nicht von negativen Erfahrungen abschrecken lassen, Blickrichtung vorne und Krone nicht vergessen .. Du schaffst das!!
    Wir können uns ja alle weiterhin hier am Laufenden halten (:

    Sonnige Grüße an alle!

    Christian 😎

  • OK
    OK ✭✭✭

    Bei Tiktok kann man aufgrund dessen, wie der Algorithmus funktioniert, sich sehr schnell selber in eine Art Negativ-Spirale befördern.

  • Es ist aber auch gut um sich zu empowern oder Menschen mit ähnlichen Hobbies zu finden.