Freundschaften und Partnersuche für Autisten

Hoi mitenand,

Ich melde mich bei Euch im Auftrag als Assistenz denn ich habe einen Klienten welcher sehr einsam ist.

Er ist Autist, eine Mischform und er möchte gerne Freunde oder auch eine Freundin , denn er ist bereits 46 und als ich Ihn fragte was sein grösster Wunsch wäre dann kam, dass er nicht mehr einsam sein möchte.
So nun ich benötige etwas Inputs aller Art denn ich würde Ihm gerne dabei helfen.

Umgebung GL

Ganz herzliche Grüsse

Getaggt:
«13

Kommentare

  • Liebe @Metamorphose

    Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Schön, dass du die Situation deines Klienten hier schilderst und für ihn nach Lösungen suchst.

    Vielleicht möchte dein Klient ja selber auch im EnableMe Forum etwas posten, einfach ein paar Zeilen zu sich – zum Beispiel, was seine Herausforderungen, Wünsche und Träume sind. Es finden hier immer wieder Menschen zusammen, die in einer ähnlichen Situation sind, online, aber auch im «echten Leben».

    Zwar ist das Forum anonym, aber über die Funktion «Nachricht» können auch private Angaben wie Telefonnummern usw. im geschützten Bereich ausgetauscht werden. Wer weiss, vielleicht meldet sich ja jemand, der/die auch Austausch sucht und womöglich noch in der gleichen Region lebt. 😀

    Eine andere Möglichkeit wäre das Peer-Programm von EnableMe. Dort werden Gleichgesinnte ganz gezielt zusammengebracht. Wenn du meinst, das ist eine sinnvolle Option, kann ich deinen Aufruf gerne an @Julie_EnableMe weiterleiten. Sie ist für das Peer-Programm verantwortlich.

    Herzlich,

    Florence von EnableMe

  • Hallo und danke vielmals für Deine Nachricht! Ich bin heute Abend wieder vor Ort und werde diese Idee gleich besprechen und dann darf er selber entscheiden. Würde dann bescheid feben wegen Peer P.

    Super! Danke vielmals!

    Grüessli

  • Hallo @Metamorphose

    Prima – vielen Dank für die Rückmeldung. 😉

    Liebe Grüsse

    Florence

  • Julie_EnableMe
    bearbeitet 11. Jun 2024

    Hallo @Metamorphose

    Hier ist Julie von EnableMe. Ich leite das Peer-Programm und habe deine Anfrage gelesen. Es wäre schön, wenn wir dich/euch bei eurem Prozess unterstützen könnten. In unserem Peer-Programm habe ich einen Experten aus eigener Erfahrung im Bereich Autismus. Hier findet ihr Christians Erfahrungsbericht und weitere interessante Artikel und Inputs. Ich freue mich von dir/euch zu lesen.
    Liebe Grüsse
    Julie

  • dankeschön erstmal!!!

    Wir brauchen noch etwas zeit um zu antworten…. Aaaaber er weiss es und er ist bereits dabei sich mit dem hier und enable me zu entdecken…..

    Wir werden versuchen eine Beschreibung hier rein zu texten aber auch dieser Schritt benötigt Zeit denn mir ist es wichtig dass er es nach seinem Tempo tut und ich freue mich jezt schon darauf Ihn euch vorzustellen oder er tut es selber auch die Möglichkeit besteht natürlich…. Wir bleiben dran😉

  • verzeiht mir, wenn ich zu kompliziert für euch bin, aber ich erinnere euch nur daran wer von wem etwas wissen will. ich meines teils schaffe es nicht mich besser aus zu drücken.

    okay dann stelle ich mich mal vor: 🕺🕴️ich bin ein epileptischer asperger autist, der keine offizielle schule besucht hat. also nur eine sonderschule, und deshalb keinen anschluss an die welt der normalen besitzt. meine herrausforderungen sind insbesondere psychischer natur: wie komuniziere ich richtig und wahrheits gemäss. wie komme ich mit mir selbst klar? was ist mein spezialinteresse? ich bin also ständig auf der suche nach heimat, nach liebe, nach frieden, nach authenzietät. ich erlebte in der schule mehrmals gedankliche abstürze, rein emotionale existenzangst, gerade so als wäre ich total verloren in der welt, als würde ich nirgend wo hingehören. meine ultimative herrausforderung bin also ich selbst, und die unfähigkeit von nutzen zu sein.

  • es tut mir leid dass ich voll ängstlich bin

  • ob ich deine spezialinteressen ausprobiert habe? flugzeuge: nein. hunde: ich konnte es nie mit tieren, sie haben einfach nicht die gleiche sprache. womit wir beim letzten interesse von dir wären: englisch kann ich vom computer her ausreichend gut um programme zu benutzen, aber für den alltag reicht es nicht. ja ich arbeite, es ist immer die gleiche eintönige arbeit. ich habe schon oft versucht herauszufinden was ich kann, allerdings: der erfolg wollte einfach nicht "hallo" sagen, also kommen, aber auch der fortschritt wollte sich nicht einstellen. also: wer braucht einen, der, im prinzip, nur hilfsarbeiter ist?

  • schön gesagt. wirklich :) danke für diese worte.

  • Nadine_EnableMe
    bearbeitet 24. Jun 2024

    Hallo @Tobias Neumann,

    herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass du Teil der EnableMe Community bist. Ich wünsche dir einen tollen Austausch. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne immer an uns Moderatorinnen wenden.

    ICh selbst habe auch eine Förderschule besucht. Deswegen ist man aber nicht weniger wertvoll. Un dich denke, dass du mit deiner Perspektive ein wichtiger Tiel für die Community sein kannst.

    Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche

  • christian: was mir freude macht? schwierige frage: ich kann das nicht genau sagen, da das situationsbedingt ist. ob ich hobbies habe: wenn ich nicht gerade arbeite sitze ich vor dem computer und beschäftige mich damit: games, filme, videoclips, es kann auch vorkommen dass ich einen artikel lese oder ein gespräch anhöre. eine herzensangelegenheit habe ich nicht, da das mit dem ausprobieren und können und lernen, garnicht so einfach ist wenn man als behindert (das scheine ich wirklich zu sein) gilt. ich bin also, im gegensatz zu euch, im 2. arbeitsmarkt, glaubt aber bloss nicht dass, es einfacher ist, bloss weil dort andere regeln gelten. meditiert habe ich schon viel zu oft, erfolglos.

  • dann mache ich jetzt also einfach weiter. peaceofmind210, wie kammst du zu deiner herzensangelegenheit? ich denke das könnte interessant werden.

  • Hallo @Tobiasn

    Wie schön hier von dir zu lesen. Mach dir keine Sorgen, es gibt hier kein richtig oder falsch und du musst dich nicht entschuldigen, wenn du Ängste hast. Es ist schön, dass es ein Ort gibt, wo du einfach du selbst sein darfst und ausdrücken kannst, wie es dir geht.

    Danke @peaceofmind210 und @OK für eure unterstützende Beiträge und wertvollen Inputs. Es freut mich sehr, hat es mit dem Austausch geklappt. 😊

    Ich kann dem nur zustimmen, was Stan gesagt hat: wichtig ist das Jetzt und im Moment leben und sich Gutes tun.

    Ich wünsche euch eine super Woche.
    Liebe Grüsse
    Julie von EnableMe



  • Im "Jetzt" leben ist für viele Menschen schwierig, weil es eben oft ein unerträgliches "Jetzt" ist. Ich finde das einen weniger guten Ratschlag :(

    @Tobias Neumann :

    Wenn Du Videos und Co magst, überlege evt. mal, ob es Dir gefallen könnte, kleine Videos selbst zu schneiden und online zu stellen. Oder Gameplays aufnehmen und online stellen (verletzt zwar das Urheberrecht, wird aber meistens geduldet).

  • @5n0wf14k3 es gibt online kurse wie man mit dem handy filmen kann, ich konnte mich nur nicht aufraffen einen zu machen. ich weiss nicht einmal wie das geht: gameplay aufnehmen.