Wfb gekündigt hilfe wie geht es weiter?

Hallo

Ich bin mitte 30 und bin beruflich nie auf die Beine gekommen . Bis auf einen Minijob konnte ich nie arbeiten. Ich habe verschiedene Ausbildung versucht und habe es auch abgeschlossen aber die Praxis war immer zu komplex für meine Behinderung. Letztes Jahr bin ich dann in eine Behindertenwerkstatt gegangen . Aber auch dort war mir die Belastung zu hoch so dass ich gekündigt habe. Ich fühle mich falsch diagnostiziert bzw eingeschätzt , weil meine sprachlichen Fähigkeiten meine Schwierigkeiten überdecken. Ich bin schnell Erschöpfung und habe große Schwierigkeiten mit den Händen und im räumlichen Denken

Die Sache ist nun dass mir mündlich gesagt wurde vom Sozialamt, dass ich keinen Anspruch auf Grundsicherung habe falls ich nicht weiter in einer Werkstatt arbeite. Grund b ich habe noch keine fünf Jahre irgendwo eingezahlt.

Das Jobcenter wäre dann für mich zuständig. Aber das Jobcenter kann ja eigentlich auch nicht für mich zuständig sein weil ich ja voll erwerbsgemindert bin

Ich frage mich wie ich zukünftig an Geld kommen kann

Liebe Grüße

Tobias

Kommentare

• Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭

Hallo Tobias

Du hast Anrecht auf Bürgergeld.So wie jeder andere auch.Und das ist nicht abhängig davon ob du gearbeitet hast oder nicht.Den Antrag kannst du dir im Netz herunterladen und dort bekommst du auch die zuständige Stelle in deiner Stadt genannt.

Erledige das als Erstes, weil es auch immer etwas dauert, bis sowas kommt.

Hast du einen Schwerbehinderten Ausweis?Und wenn ja, welche Stufe?Es ist nämlich die Frage ob du überhaupt arbeitsfähig bist oder nicht.

Grundsicherung kannst du nur bekommen, wenn du Rente bekommen würdest.Und die bekommst du erst wenn du 5 Jahre gearbeitet hast.

Wie gesagt, für dich kommt erst einmal Bürgergeld infrage.

Gruß

Ralf

(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

• Tobiasn
    Tobiasn
    bearbeitet 25. Mai 2024

Hallo Ralf danke für die schnelle und das ausführliche Antwort ich habe eine Nachfrage bzw ein Problem

Warum ich glaube dass ich keinen Anspruch auf bürgergeld habe ist , dass als Zugangsvoraussetzung für die wfb ja ein soz.med Gutachten gemacht wurde. Dieses bescheinigte mir einerseits die werkstattfähigkeit (was ich anders sehe) und andererseits aber auch die volle Erwerbsminderung (unter 3 Std arbeitsfähig auf dem ersten Arbeitsmarkt).

Schließt das mich nicht für Bürgergeld aus?

Sb Ausweis ist vorhanden ob ich überhaupt arbeitsfähig bin bezweifle ich. Allerdings habe ich ja dieses soz med Gutachten was mich für Werkstattfähig einstuft

• Hallo @Slowrider,

nur nebenbei ist mir aufgefallen: bei Schwerbehinderung gibt es keine Stufen, sondern Grade (GdB), was Du ja sicherlich weißt (irren kann man ja mal). Doch es gibt Menschen, die haben 100 GdB und können trotzdem arbeitsfähig sein.

VG

• Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭

Hallo Tobias

Kurze Antwort.Nein,es schließt dich nicht aus.Des Weiteren finde ich es sehr erstaunlich, dass du für den ersten Arbeitsmarkt nicht erwerbsfähig bist, aber für die Werkstatt.

Stelle einen Antrag auf Bürgergeld.Mehr als Nein sagen geht nicht und begründen müssen die es auch warum man nein sagt.Dann kann man immer noch weiter sehen.

Gruß

Ralf

(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

• Hallo corinna,

zu deiner Info: früher hat man GdB ( % ) gesagt!!. Heute Sagt man GdB ( Grad ).

LG Wessi

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!.

Ich Kämpfe für mich, und die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit )

Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, 
    sondern ein Geschenk das jedem, 
    jederzeit genommen werden kann.

( Richard von Weizsäcker )   

🙈🙉🙊

• Nix anderes habe ich geschrieben, es sei denn ich habe Tomaten auf den Augen. 😋