Wer kann mir bei einer Wohnungssuche helfen?
Ich wohne Hochparterre und Suche nun schon seit 1 1/2 Jahren eine neue Wohnung im EG oder mit Aufzug, nach Möglichkeit Nähe Hamburg. In HH bin ich am besten mit den Ärzten verbunden und habe dort auch schon einige Operationen gehabt.
Ich bin 29 Jahre alt, leide an Ms, bewege mich im Rollstuhl fort, trage ein Dauer Katheter und habe seit neusten den Befund Krebs.
Es ist sehr schwer eine Wohnung zu finden, da ich auch noch sgB12 bekomme und ein Hund habe, wollen mich einige Mieter meist nicht als Mieterin haben.
Kann mir bitte jemand helfen und paar Tipps geben, wo ich mir Hilfe erhoffen kann?
Der VDK hilft mir da nicht und beim Sozialverband habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Über jede Hilfe bin ich dankbar 😇😇
Antworten
-
@saphira Hallo saphira,
toll, dass du dich mit deiner Frage an unsere Community wendest, sei willkommen. Bestimmt haben die anderen Mitglieder unserer Community den einen oder anderen Tipp für dich.
Außerdem haben wir auf unserer Internetseite einige informative Fachartikel rund um das Thema Wohnen und Wohnungssuche.
Beraten lassen kannst du dich beispielsweise bei der Ergänzende unabhängigen Teilhabeberatung oder einer Wohnberatungsstelle der Caritas.
Eine baldige erfolgreiche Wohnungssuche und einen produktiven Austausch wünscht
Annemarie
A collective EnableMe profile for former moderators' posts
Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren
Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs
Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів
1 -
Liebe @saphira ich weiß nicht, ob du die Kraft dazu hast, aber vielleicht findest Du hier zumindest noch ein paar Ideen, wie Du eine Wohnung finden kannst: https://www.wohnsinn.org/wissen-von-a-z/gruendungsleitfaden/artikel/gleichgesinnte-finden?mc_cid=24da952b6b&mc_eid=712cfaf1f0
Wohn:sinn ist eine Organisation, die sich für inklusives wohnen - oft in WGs einsetzt.
1 -
Moin! Falls du nicht schon fündig geworden bist, würde ich es mal direkt bei der Stadt HH versuchen. Wie jede, min. viele, Städte haben die eine Wohnraumvergabestelle, dort kannst du auch Wünsche äußern. Viele Vermieter geben dort ihren Leerstand an. Diese Wohnungen sind noch sicher frei! Sicher warst du auch schon bei "ebay kleinanzeigen", wobei der Vorteil eben die direkte Kontaktaufnahme ist. Da können dann die gemeinsamen Deckungsgleichheiten im Vorfeld abgeklärt werden.
Ich wünsche euch Parterre mit Garten (- zugang), und verständnisvolle VermieterINNEN.
Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel
Gib Alles, bloß nicht auf!
3 -
@Pitjes es ist m.e. unredlich, jemanden hoffnung zu machen, wo es kaum aussichten auf eine lösung gibt. wer die o.g. sendung von WISO (30.1.23) gesehen hat, weiß wovon ich schreibe.
z.b. auch, dass es in hh eine wunschvorstellung ist, sich an eine "wohnraumvergabestelle" zu wenden, die helfen kann. 🙄
3 -
Danke sehr für die hilfreiche Links.
0 -
@emilia70W dann suchst du offensichtlich auch in hh bzw. umgebung eine wohnung. hast du evtl. auch noch tipps, bzw. erzähl doch bitte mal, was du bisher versucht hast.
schöne grüße
2 -
Hallo @saphira,
cih weiß nicht, b sich dein Anliegen schon erledigt hat, aber ich habe hier noch einen Link https://adira.de/. Ein Wohnungsportal für barrierefreie Wohnungen. Möglicherweise hilft das auch weiter.
Viele Grüße
Nadine
0 -
1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen