Wer muss Cortison nehmen?

Optionen
Pitjes
Pitjes ✭✭✭
bearbeitet 2. Dez 2022, 15:41 in Chronische Erkrankungen

Hallo, ich bekam 2020 nach 9 Jahren Dialyse eine Spenderniere. Seit dem muss ich Zeit meines Lebens morgens und abends jeweils acht Tabletten nehmen, um eine Abstoßung des Implantats zu verhindern. Eine davon ist Prednison, in einer so geringen Dosis, dass ich kein "Mondgesicht" bekommen werde. Aber es entwickeln sich andere Nebenwirkungen, so jetzt ein "Grüner Star", den ich mit Tropfen drei Mal pro Tag behandeln muss.

Wollt ihr da mal eure eigenen Erfahrungen mit Cortison hier schildern?

Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

Gib Alles, bloß nicht auf!

Antworten

  • PowerMac
    Optionen

    Hallo Pitjes,

    ich nehme jetzt seit Juni 2001 Cortison, weil ich zwei Transplantate habe (Niere und Pankreas). Die Dosis ist mit 2,5mg/Tag mittlerweile sehr gering (zu Beginn der Behandlung waren es 40mg/Tag). Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Cortison für eine Gewichtszunahme sorgt. Mit ausreichender Bewegung ist das so eine Sache, da ich zusätzlich zwei künstliche Linsen besitze und insgesamt 11 Augen-OPs hatte, beide Unterschenkel amputiert sind, alle Spätschäden des Diabetes (seit 1970) vorhanden sind, pAVK, Hypertonie und ein Hinterwandinfarkt (1999) sowie mehrere Stent-OPs das Leben oft nicht einfach machen. Ich bin seit 1992 berentet (da wurde die Niereninsuffizienz diagnosiziert), habe 1995 bereits ein Nierentransplantat in Düsseldorf bekommen, das aber nach knapp 4 Wochen wieder entfernt werden musste (CMV-Infektion). Im Allgemeinen geht es mir soweit gut, aber durch das Gewicht und die Herzprobleme in Verbindung mit dem HI und der Gefäßsituation bekomme ich manchmal den Eindruck, keine Luft mehr zu bekommen (obwohl ich atmen kann). In den jetzt knapp 22 Jahren bin ich von 70kg auf mittlerweile 88kg hoch, was definitiv zu viel ist. Die Ärzte sagen zwar, dass es nicht am Cortison liegen kann, ich bin mir da aber nicht so sicher.

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 22. Dez 2022, 21:10
    Optionen

    @PowerMac

    Hallo, ich habe die Frage hier gestellt.

    Danke für deine umfangreiche Schilderung, aus der sich für mich etliche Fragen als selbst Nierentransplantierter ableiten.

    Ich habe mit 5 mg Cortison angefangen, muss noch 5 mg Cortison nehmen. Ich konnte aber jetzt auf der Grundlage einer Mitteilung eines Wissenschaftlers von Novartis in Zustimmung mit meiner behandelnden Ärztin die Ausschleichung des Cortisons erreichen. Nächstes Jahr werde ich damit beginnen. Cortison wird hpts. für die Entstehung des Grünen Stars verantwortlich gemacht. Dann habe ich zwar eine duale Immunsuppression, und muss halt noch engmaschiger auf den Tacrolimus - und den Myforticspiegel achten. Aber vllt. wird das Glaukom besser. Hoffentlich! Sonst kann Erblindung drohen.

    Soweit ich weiß, ist Düsseldorf auch eher dazu bereit, Cortison abzusetzen, falls das für dich ein Thema werden könnte. Ich meine, du hast ja auch schon so viele Augen- OPs hinter dir. Gewichtszunahme ist für mich bei der geringen Dosis kein Problem. Den Sprung von 70 auf 80 Kg finde ich nicht so schlimm. Du kannst dazu den BMI, den Bodymassindex, nehmen: Größe in cm minus 100 minus/plus 10%. Die 10% sind dabei das Wohlfühlgewicht, die auch gerne 20% betragen können, ganz wie du es möchtest.

    Welche anderen Medikamente nimmst du noch zur Immunsuppression? Und welche noch wegen der Vorerkrankungen? Z. b. wegen der Pankreastransplantation hältst du eine bestimmte Diät ein?

    Lässt du regelmäßig den Bluteisenwert checken, und hast/hattest du auch so wie ich eine Herzmuskelverdickung vonderjahrelang unbehandelt gebliebenen Hypertonie?

    Konnte zwztl. das CMA Virus beseitigt werden, wenn ja wie?

    Wie hoch ist der Cholesterinwert?

    Ich hätte noch ganz viele weitere Fragen an dich, ich hoffe es wird dich nicht allzu sehr stören?

    Bis denn dann 

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!