Behinderung, na und! Welche Hobbys habt Ihr?

Optionen
13

Kommentare

  • Hallo,

    meine Hobbies sind Rollenspiele über Discord, Roll20 und Skype, Geschichte und IT.

    Ehrenamtlich bin ich Vorstand eines gemeinnützigen Fördervereins einer heilpädagogischen Waldorfschule und als Seelsorger tätig.

    Momentan kommt noch eine Ausbildung zum Mediator dazu.

    Liebe Grüße aus der Heide

    Mike

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Domino


    Hobby?Jo.Ein sicherlich nicht gewöhnliches Hobby für einen 60er Babyboomer dürfte mein sein.Ich leite seit mehreren Jahren eine Gilde auf einem MMORPG oder besser bekannt als Online Game.Wir sind eine bunt gemischte Truppe.Im Durchschnitt 35+.Das erstaunliche daran ist das unser ältestes Mitglied 70 ist.

    Ausser das wir uns wöchentlich zu festen Terminen in unserer Netzwelt treffen um dort gemeinsam Aufgaben anzugehen sind viele von uns auch unter der Woche im Netz unterwegs.Manchmal einfach nur zu reden.

    Als Gildenchef habe ich und meine "Offiziere"so einiges an täglichen Aufgaben die erledigt werden müssen.Eine Gilde muss man beschäftigen😁.Das geht über das anhören von Klagen und Sorgen bis zur Planung und Organisation von Events oder neuen Spielzielen.

    Kurz,man hat immer etwas zu tun.

    Ansonsten lesen und Musik hören.Und schon ist der Tag fast rum.

    LG

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • domino
    Optionen

    Ein kleiner Bericht vom Ausflug ans Gewässer und die Ausübung meines Hobbys.

    Wenn auch etwas verspätet, war ich gestern zum ersten Mal in diesem Jahr am Gewässer und bin eines meiner Hobbys nachgegangen. Ich habe praktisch meine Angelsaison für 2022 eröffnet.

    Nach den Sturmschäden im März wurden in mehreren Arbeitseinsätzen die umgestürzten Buchen aus dem Gewässer entfernt. Gern veröffentliche ich hier auch das eigens davon angefertigte Kurzvideo.

    An meinem Hotspot in Blankenburg (Bilder oben) angekommen wurde festgestellt, dass der Köder Zuhause auf dem Küchentisch vergessen wurde. Nach einer halben Stunde war ich dann endlich startklar.

    Es dauerte es gar nicht lange bis zu einem Biss und ich konnte nach 20-minütigen Drill einen schönen Karpfen landen. Es folgten zwei gute Forellen und drei Karpfen. Nach drei Stunden hatte ich mit meiner 6 Meter Stipprute eine völlig ausreichende Physiotherapie, gefolgt von heutigem Muskelkater. 😉 🦈 Die Karpfen wurden schonend behandelt und behutsam zurückgesetzt. Die Forellen traten mit mir den Heimweg an und sorgen am Wochenende für eine gute Mahlzeit.🍽️

    Es war ein erfolgreicher Start in die neue Saison und sehr schöner Tag am Gewässer. Sein Hobby ausüben, dabei Spaß haben und die wunderschöne Natur erleben, ist für mich der beste Ausgleich zum grauen Alltag und der täglichen Auseinandersetzung beim Leben mit einer Behinderung.👍️

    Warum kann man die Bilder nicht verkleinert darstellen? Besteht bei euch dieses Problem auch?

    Gern folgt nun auch das Kurzvideo. 😉🎬️

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • domino
    Optionen

    Ich veröffentliche nun mal noch das Kurzvideo, welches von den Arbeiten am Gewässer und der Beseitigung der Sturmschäden berichtet. Ja, Angeln ist das eine und ein sehr schönes Hobby, die ehrenamtliche Hege und Pflege der anvertrauten Gewässer gehören aber ebenso dazu.


    Aktuell wacht die Natur indessen allmählich auf und bereitet sich für das frische Grün vor. Alles beginnt zu blühen und die Vögel sorgen für eine entsprechende Geräuschkulisse.


    Wenn man dann beim Angeln die Ruhe genießen kann, ist es nicht einmal schlimm, wenn die mal Fische nicht beißen. Allein die Ruhe am Gewässer, das Genießen der Sonnenstrahlen und dem Gesang der Vögel zu lauschen, sorgen für Entspanntheit und lassen die Spuren des Alltages in den Hintergrund geraten.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Darling
    Optionen

    hi :)


    ich bin zwar in meiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt (oder nur wenig, Knie sind ja doch kaputt, aber das vergesse ich meist selber also ist es keine ernste Einschränkung), aber aufgrund von psychischen Erkrankungen 'ausgebremst'. Ich hoffe ich darf hier trotzdem mitsprechen :-)


    Meine Hobbies sind - ganz ADHS-typisch - breit gefächert; Ich zeichne, male, mache Schmuck und andere Gegenstände, habe zwei Hunde, spiele World of Warcraft, lese, schreibe, höre Podcasts (auch während der Arbeit), betreibe einen kleinen Onlineshop und lasse mich eigentlich von jeder handwerklichen Disziplin mal wieder einfangen. Linolschnitt, nähen, gärtnern. Es gibt nur wenig, was ich nicht mache. Stricken und Häkeln oder Makramee zb geht garnicht. Dazu reicht meine Konzentration nicht. Was ich noch SEHR liebe ist analoge Fotografie. Leider kenne ich niemanden, der dieses Interesse teilt. Ich hätte total gern jemanden mit dem ich mich darüber austauschen kann.

    Sogar mit dem Tättowieren habe ich mal angefangen. Nebenberuflich eine Ausbildung zur Nageldesignerin gemacht, aber nie ausgeübt. Ich wollte es einfach nur können.


    Sport mache ich keinen. Sollte ich aber.


    Mir fällt kein passendes Schlusswort ein. Ähm. Danke für eure Aufmerksamkeit :D


    D.

  • OK
    Optionen

    Ich fotografiere gerne Flugzeuge und spiele verschiedene Computerspiele. Jedoch ist es mit den Computerspielen so phasenweise. Manchmal spiele ich ein Spiel ganz oft, manchmal spiele ich ein Spiel nur einmal und manchmal spiele ich ein paar Monate lang gar keine Spiele. Momentan spiele ich oft "The Simpsons Tapped Out" auf dem Handy. Ich habe mir vorgenommen, mehr Sport zu machen. Aus diesem Grund laufe ich jetzt nach der Arbeit nach Hause (ca. 45 min.)


  • Arminius
    Arminius
    bearbeitet 12. Jan 2023, 09:49
    Optionen

    Schöne Hobbies habt Ihr hier! Fotografie, Literatur und Musik sind meine Lieblingsbeschäftigungsfelder. Als Hobbygitarrist (E-Gitarre) trete ich gelegentlich auch auf. Das Hobby "Schreiben" - auch unter Pseudonym - ist jetzt schon fast zu meinem Hauptberuf geworden (bin seit August 2022 im Ruhestand).

    (bearbeitet von der Redaktion)

    Achso, noch etwas: ich bin im Autismus-Spektrum und fühle mich dort sehr wohl.

  • Annette
    Optionen

    Es handelt sich um 4 kleine freche Kaninchen, deren Sklave ich bin. Es tut so gut, ihr Fell zu knuddeln ihr Vertrauen, obwohl ich Mensch un Fleischfresser bin

    🐞🦋🐸🐰🐹🦒😎

  • domino
    Optionen

    Hallo @Annette, ja so ist das mit den lieben Tierchen.


    Ich selber bin ein Bedienstete meiner »kleinen« Diva Toffy und das nimmt sie wörtlich. Toffy ist ein mittlerweile 12 Jahre junges Perser-Kätzchen und fühlt sich bei mir sichtlich wohl. Sie bekommt nicht nur das beste Futter, sondern auch viele Stunden an Aufmerksamkeit, verbunden mit entsprechenden Streicheleinheiten.




    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Pitjes
    Optionen

    @domino

    Zitat: Die Karpfen wurden schonend behandelt und behutsam zurückgesetzt.

    Ich habe mal gehört, wenn man das tut, würden die Fische nicht mehr beißen, und auf Schwebepartikel verzichten, was bis zum Verhungern führen kann bei ausschließlich sich so ernährenden Arten. Stimmt das?

    Mein allererstes Angelerlebnis war auch gleich mein Letztes: in Kärnten, meine Mutter hatte dem Jungen zur Beschäftigung eine Angel geschenkt, der erste Biss nach wenigen Minuten, aber der Arme hatte den Haken geschluckt. Jetzt stand ich da, absolut keine Ahnung, bis ein Mann sich den Fisch schnappte und den Haken einfach herausriss mit den Worten:"So geht das!" Mir war zum Heulen, und ich habe bis heute nicht wieder geangelt.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • domino
    Optionen

    Hallo @Pitjes,


    Ich habe mal gehört, wenn man das tut, würden die Fische nicht mehr beißen, und auf Schwebepartikel verzichten, was bis zum Verhungern führen kann bei ausschließlich sich so ernährenden Arten. Stimmt das?


    Das sind oft berüchtigte Aussagen von Angler Gegnern, welche es zur Genüge gibt. Wenn ich angle und es beißt ein Fisch, warte ich nicht lange und haue an. So greift der Haken am vorderen Maul, in der Lippe. Dieser Piecks schadet dem Fisch nicht und er beißt auch ein weiteres Mal, geht also davon auch nicht wegen verweigerter Nahrungsaufnahme ein.

    Wenn ein Fisch doch einmal etwas tiefer geschluckt hat, gibt es die verschiedensten Techniken mit einem Hakenlöser, womit der Haken schonend entfernt werden kann.


    ...bis ein Mann sich den Fisch schnappte und den Haken einfach herausriss mit den Worten: „So geht das!“


    Also das geht schon mal gar nicht!!! So einen Typen sollte man an Ort und Stelle bestrafen. Das sind diejenigen Personen, durch welche die Angler und das gesamte Hobby in Verruf geraten.


    Ich hoffe, dass ich deine Frage damit beantworten konnte. Anderenfalls melde dich einfach noch einmal.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • ich hatte hier etwas geschrieben, leider nicht mehr da. 😮


    @domino es ging darum, dass ihr doch besser für diese einzelheiten einen thread eröffnen oder euch per pn austauschen solltet.

    es geht hier um hobbys im allgemeinen.

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 24. Mai 2023, 13:41
    Optionen

    @domino

    Hallo,

    vielen Dank für deine umfassende Antwort!

    In der Tat habe ich als Tierschützer eine eher gespaltene Meinung zum Angeln.

    Allerdings: wenn ich Mann und Miez so sehe, kann gg. eine frisch gefangene Forelle, in Silberfolie mit Bütterchen, Rosmarin und Zitrone, in der Glut eines Lagerfeuers, auch nichts einzuwenden sein.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 24. Mai 2023, 15:01
    Optionen

    @Annette

    Stw. Kanichen: da habe ich das NagerObst Vit. C von CDVet. entdeckt, aber für mein morgentliches Yoghurt. Die zahlreichen Vit. C haltigen Früchte und Beeren gibt's so nicht im Handel.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!