Zahlt die Krankenkasse den Umzug aus gesundheitlichen Gründen?

Optionen
2»

Antworten

  • Helmut60
    Optionen

    Hallo Hallo Flummy,


    da rolligerechte Wohnungen nicht bei Bedraf einfach vom Himmel fallen, kann es sich schon noch... volkommen unabhängig von deiner Entwickelung... etwas hinziehen bis es soweit ist. Um die Zeit zu überbrücken wäre mir jedes Mittel recht, allen Beteiligten mit allen rechtlich und technischen Möglichkeiten die Dringlichkeit der Angelegenheit deutlich zu machen. Wenn man das nicht tut.... tun viele Beteiligte halt so, als wenns nicht sooo dringend ist.... und geben rolligerechte Wohnungen in der Zwischenzeit an "gleich Betroffene" die sich konsequnter um Hilfe bemühen.


    In Sachen... über einer Rampe in den Bus.... das klappt mit einem normalen Rolli gut. Es gibt jedoch E-Antrieb nachrüstsätze.... damit kommt man nicht mehr jede Rampe hoch, und der Rolli kann... von schiebend helfenden... nicht mehr angekippt werden, weil dafür nicht mehr genug Platz hinten unterm Rolli ist. Achte darauf was für ein System du bekommen sollst !


    :-) Helmut

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Helmut

    Die Nachrüstsätze auf E.Rolli sind die von WheelDrive und einer weiteren Firma.Dort sitzen die Antrieb in den Naben.Der Raum unter den Rollis bleibt der gleiche.Auch ist der Rolli weiterhin kippbar.Es kann nur sein das man die Sitzfläche etwas umbauen muß um den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern.Da ich die Räder habe(Restkraftverstärker genannt) kann ich das beurteilen.Zu empfehelen ist auf jedenfall für darußen ein sogenanntes Vorspannrad.Es hebt die kleinen Vorderräder vom Boden ab.Somit kann man sich voll auf die Fahrt konzentrieren und muss nicht laufend auf den Boden achten.Durch das Vorspannrad läuft man über fast jede Spalte oder Riss der uns sonst aus dem Sitz heben würde weil sich die kleinen Räder mal wieder verfangen haben.

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 29. Mär 2022, 09:58
    Optionen


  • Helmut60
    Optionen

    Hallo Slowrider,


    ich weis nicht von welcher Firma die beiden nachgerüsteten E-Rollis sind, die ich gesehen habe, oder ob das System da nur sehr ungeschickt eingebaut wurde. Jedenfalls steckt da der Anrieb auch in den Naben. Der Acku konnte... bzw. ist so verbaut worden, das er hinten sehr tief geht, und das ankippen und befahren steiler Rampen behindert. Daher sollte darauf geachtet werden, was für ein System da wiein was für einen Rolli verbaut wird, und was damit möglich ist.


    ( und ja... so kleine VorderRäder am Rolli haben ihre Tücken. Daher hat der Rolli meiner Tochter vorne große Bereifung. Aber selbst damit gabs mit den 3Speichenfelgen immer mal wieder Probleme, weils sie schlicht von der Nabe gebrochen sind )


    :-) Helmut

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    Hallo, wenn mich nicht alles täuscht, ging es hier nicht um Flummys UMZUG in eine rollstuhlgerechte Wohnung? 😕

  • Helmut60
    Optionen

    Stimmt Gustav,


    nur.... ich weis nicht wo du wohnst, aber im Rest der Welt ist es so, das rolligerechte Wohnungen nicht bei Bedarf am nächsten morgen vom Himmel fallen, sondern es sich sehr lange hin ziehen kann bis man eine bekommt. Da das so ist hilft man in Rest der Welt gerne die Wartezeit so gut wie möglich zu überbrücken. ......insbesondere wenn es aus dem Text heraus zu Problemen kommen kann.


    ( Wenn ich mir deine Beiträge so ankucke..... kommt ebenso oft die Frage auf, was die denn mit dem Thema zu tun haben.... :-) )


    :-) Helmut