Behindertenpauschalbetrag beantragen
Hallo ich bin zu 100% behindert (blind) . Es gibt ja sowas wie den Behindertenpauschalbetrag für Blinde der jetzt sogar 7400 euro beträgt. Mein Bruttoeinkommen beläuft sich auf 2800 euro Brutto bin Steuerklasse 1. Wie viel Geld kann ich zurückfordern mit dem Behindertenpauschalbetrag bzw wie viel spare ich?! Und muss ich dazu eine Lohnsteuererklärung ausfüllen oder wie läuft das ab?
Antworten
-
@PeterderMeter Guten Morgen PeterderMeter,
willkommen in unserer Community. Toll, dass du dabei bist. Viel Spaß beim Austauschen mit den anderen Usern, Stöbern und Plaudern.
Hast du schon gesehen, dass es auf unserer Webseite einen Artikel zum Pauschbetrag gibt?
Weitere Infos rund um den Pauschbetrag findest du außerdem auf der Internetseite des Sozialverbands Deutschland.
Und auf der Internetseite von Rehadat
Viel Spaß beim Lesen.
Viele Grüße
Annemarie
A collective EnableMe profile for former moderators' posts
Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren
Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs
Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів
0 -
@PeterderMeter dem ersten link von Annemarie kannst du wohl am besten entnehmen, was du machen solltest. wieviel du genau am jahresende mehr hast erfährst du wohl erst nachdem das finanzamt abgerechnet hat (nach deiner steuererklärung). das hängt von vielen faktoren ab.
0 -
Hallo,
die Links helfen mir leider nicht ich WEIß was ein Pauschalbetrag ist ich wollte wissen wie die Berechnung funktioniert bzw wie ich es berechnen kann, der Link sagt einfach nur was ein Pauschalbetrag ist MEHR aber auch nicht
1 -
der pauschbetrag wird am jahresende voll von deiner steuerschuld abgezogen, d.h. es wird nicht mitversteuert.
genaue auskunft erteilt dir auch das finanzamt.
1 -
du musst den Pauschbetrag nicht beantragen sondern lediglich bei deiner jährlichen Lohnsteuererklärung geltend machen und das solltest du auf jeden Fall machen. Ich persönlich empfehle für die Lohnsteuererklärung das 'Wiso'-Steuerprogramm. Dieses ist leicht zu bedienen und gibt hervorragende Tipps zur Steuererklärung. Das Programm gibt es auch in einer Testversion mit der du dir die Ersparniss durch den Pauschbetrag auch berechnen lassen kannst.
Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.
P. S. always look on the bright Side of Life! 😍
1 -
@PeterderMeter, du hattest geschrieben: "die links helfen mir leider nicht".
da stimme ich dir in vielen fällen zu. manche machen es sich oft zu einfach, finde ich. statt auf fragen direkt einzugehen wird auf irgendwelche links verwiesen.
2 -
liebe Lori da muss ich dich jetzt verbessern, der Pauschbetrag wird nicht von der Steuerschuld abgezogen. Das zu versteuernde Jahreseinkommen wird um diesen Betrag gemindert und die dann zuviel bezahlte Lohnsteuer wird erstattet. Ein viel verbreiteter Irrtum.
Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.
P. S. always look on the bright Side of Life! 😍
1 -
lieber prian,
danke für die richtigstellung. 😉
daher hatte ich noch nachträglich in meinem post geschrieben, dass der pauschbetrag nicht mitversteuert wird. war blöd von mir ausgedrückt. 😔
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 979 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 128 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 22 U30 Austausch