Guido Hirsiger - Anfrage an alle die ihn kannten

Optionen
2»

Antworten

• Hallo Tanja,

seine Familie kann man sich leider nicht aussuchen.

Würde gerne eine Ahnen von mir verbannen aus dem Stammbaum, aber es ist ein Teil meines lebens.

Guido war ein guter Mann.

Wünsche dir ein schönes WE

Gruß

Gastone
  • Hallo Gastone
    Entschuldige ich versuche gerade zu verstehen, also meinst du du hast das alles erst nach der Beerdigung erfahren und er war einfach danach für dich gestorben?
    Und ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz, meinst du damit dass auch wenn er ein schlechter Mensch war der für dich gestorben war aufgrund seiner Gesinnung ich Guido vergeben soll weil er ja doch zu meiner Geschichte gehört oder weil ihn viele für einen guten Menschen gehalten haben?

Ich habe wie schon geschrieben vieles vergeben, bloss die Lebenden die mich verleumden denen noch nicht- man muss nicht alles gutheissen.
    Aber danke dennoch
  • Hallo Aoide

Du hast meiner Meinung nach eine sehr gesunde Einstellung der schweren Situation gegenüber. Du leidest nicht im stillen Kämmerlein sondern stellst Du dich Problemen die Du nicht mal verschuldet hast. Ich finde auch nichts verwerfliches daran dass Du diese Email veröffentlicht hast. Zum einen tatsächlich ist weder Name noch Adresse der Person die das geschrieben hat gefallen zum anderen diese Person hat auch eine unbeteiligte fremde Person in die Sache involviert warum sollst Du das nicht dürfen. Andere Alternative wäre alle Unwahrheiten über sich und Deine Mutter einfach unbeantwortet lassen und in der Weltgeschichte als eine Betrügerin die einem armen Menschen das Leben schwer gemacht hat zu existieren.. Ich würde behaupten dass Du auch Deiner Mutter das schuldig bist die Anschuldigungen nicht so stehen zu lassen. Lass Dich nicht entmutigen weil erst nachdem Du für Dich alle Fragen die im laufe der Zeit entstanden sind beantwortet hast kannst inneren Frieden wiedererlangen und dein Leben neu strukturieren und beginnen. Solange das nicht passiert wird die Vergangenheit Dich immer wieder einholen.Ich wünsche Dir vom Herzen dass dies Dir sehr bald gelingen wird und Du ein glückliches Leben beginnen wirst.
    Liebe Grüße und Gottes Segen
    Aquarius
  • Hallo Tanja
    In der Bibel wird der Apfel als Symbol der verlorenen Unschuld gebraucht (wobei im Text nur eine Frucht erwähnt wird und nie von einem Apfel die Rede ist . In der Psychiatrie gibt es Beispiele von Klienten die eine Geschichte solange erzählen bis diese für sie selbst wahr ist .
    Dir ist schlimmes angetan worden , ist es nun absolut notwendig jedes Detail herauszufinden ,wer wann gelogen hat usw . Oder kannst du nicht lernen anzunehmen es war wie es war und ich will jetzt ein neues Leben leben . Es befreit wenn du das Geschehene Gott übergeben kannst . Es gibt in der Bibel viele Geschichten wie Gott aus verkorksten Situationen gute Geschichten ermöglicht GENESIS Kapitel 37und 39bis50
    Noch einmal zum Apfel Der besteht aus Fruchtfleisch und dem Kerngehäuse. Das Fruchtfleisch ist verletzlich aber der Kern bleibt geschützt , Du hast uns an deiner Wunde teilhaben lassen ,aber dein Innerstes /Der Kern gehört dir und Gott und Gott kann aus diesem Kern neues leben wachsen lassen . 2 Korinther15 35 bis Schluss

• Hallo Tanja,
    hier mal die Gedanken einer absolut unbeteiligten Person.

Auch ich habe vieles durchgemacht und auch ich habe aufgearbeitet und bin damit noch nicht ganz fertig. Auch ich habe Erklärungen ganz not-wendig gebraucht und auch finden dürfen.
    Meine Erfahrung ist es, dass man Dinge so lange erzählen (dürfen) muss, bis man den Kern der Sache erreichen kann - das worum es eigentlich geht.

Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal, hier ist das Thema "Schuld und Verantwortung" noch nicht hinreichend geklärt.

Kein Mensch ist ohne Schuld...
    ...aber der Mensch ist nicht die Schuld, sondern der Mensch ist der Mensch und Schuld kann (eingesehen), vergeben und losgelassen werden. Das Gute bleibt.

Erst wenn man bereit und fähig ist, den Menschen die Schuld und die volle Verantwortung dafür zu geben, denen sie gehört (ihnen vergeben und loslassen kann - auch das ist Verantwortung, nämlich die für sich selbst), also wenn man die Wahrheit findet (auch und gerade emotional), wird man frei.
    Wer hier wo wann welche Schuld auf sich geladen hat, also wer hier wem was angetan hat und (ganz wichtig!) wie sich die erzählende Person (also Du Tanja) damit fühlt, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kenne keine der beteiligten Personen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich irgendwann professionelle Hilfe zu suchen, aber auch das kann ich nur bedingt empfehlen, denn nicht jede professionelle Hilfe ist auch hilfreich. Den eigenen Weg muss jeder Mensch selbst finden - das heißt auch:

Du Tanja, kannst den Weg, den Deine Mutter für sich gehen muss, nicht finden - ihre Gefühle sind ihre Aufgabe. (ich bin sicher, Du meinst es gut)

Wenn es hilfreich ist, hier ein Stück Aufarbeitung zu machen, dann soll es so sein dürfen. Das ist aber nur meine Meinung. Vielleicht denken andere Menschen anders darüber, das weiß ich nicht.

Es bedarf jedoch nicht der Bestätigung der Menschen, die Deinen Vater gekannt haben, um ihm die Schuld geben zu dürfen, die ihm (nachweislich) gehört.
    Die Menschen, die ihn hier kennen gelernt haben, haben ihn anders kennen gelernt. Auch das darf so sein, denn er war sicherlich auch ein guter Mensch.

Viele Grüße. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft zum Aufarbeiten, aber auch zum Loslassen (Vergebung) der Dinge, die Dich ansonsten binden würden.

Daniya
  • Guten Abend allerseits,
    Ich habe mir jetzt eine Weile lang überlegt ob es Sinn macht noch zu antworten oder ob ich es einfach lassen soll und das Thema schliesse.
    Vielleicht schliesse ich es wirklich bald aber jetzt gerade werde ich noch antworten. Ich habe nämlich das Gefühl dass wir langsam am Thema vorbeireden und es nur noch darum geht wer wem Schuld gibt, wer psychologische Hilfe benötigt und wieso zur Hölle ich EINFACH nicht darüber hinwegkomme und weitermache.
    😕
    Deswegen möchte ich noch etwas sagen, wie einige schon erwähnten, ja die die immer die besten Ratschläge haben sind die Unbeteiligten. Und wer den Sarkasmus nicht spürt dem ist nicht zu helfen.
    Ich schätze wirklich jede Antwort von denen die sich Gedanken gemacht haben und versuchen zu helfen, auch die Unbeteiligten (um es mal nicht komplett schlecht zu reden)
    doch weder wünsche ich Küchenpsychologie noch Glaubensansätze.
    Ich freue mich von Herzen über jeden der Kraft und Hoffnung aus dem Glauben schöpfen kann aber einfach anzunehmen dass ich diesen Glauben teile und ihn genau so schätze ist leider eher naja.. Vielleicht bin ich ja Buddhistin und kann mit der Bibel nichts anfangen, oder noch besser Atheistin und kann den grossen Plan dahinter einfach nicht sehen und auch die Aussagen wie: Niemand muss mehr Prüfungen erleiden als er ertragen kann, oder die Welt ist 2014 Jahre alt und wir Mädels sind plopp aus der Rippe von Adam entstanden. Und wir haben das Recht uns Sklaven zu nehmen und Leute zu töten die Unzucht betreiben usw. (ja ich habe die Bibel gelesen und deswegen stelle ich Dinge infrage, denn komischerweise wird bei solchen Dingen wie der Sklaverei gesagt man muss nicht alles wörtlich nehmen aber bei anderen Sachen dann wieder schon. )
    Aber zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich habe die professionelle Hilfe schon lange bekommen, vieles auch selbst verarbeitet und deswegen kann ich jetzt auch sagen dass ich eigentlich sehr gut damit leben kann, dass mich Nachrichten die mich neu erreichten trotzdem treffen können oder traurig stimmen das wird mir doch hoffentlich zugestanden, auch jemand der etwas verarbeitet hat ist doch nicht frei von Gefühlen und lebt in einer "Gleichgültigkeitsblase".

Ich möchte damit sagen dass ich meinem Vater keine Schuld an Glück oder Unglück in meinem Leben gebe, auch nicht den Dingen die lange vergangen sind, ich habe wirklich mehr als einmal erwähnt dass ich trotzdem zu einem Menschen geworden bin den ich gut im Spiegel betrachten kann.
    Ich konnte durch die Fragerei wirklich einige Dinge erfahren und das ist sehr positiv für mich, aber ich habe auch NEU Dinge gehört die mich treffen, Dinge die ich noch nicht wusste, wie dass ich nicht seine Tochter sein soll und dass meine Mutter das alles erlogen haben soll usw. Jetzt einfach darüber zu stehen und zu sagen: ich weiss die Wahrheit und sollen sie doch denken was sie wollen klingt ja sehr sphärisch aber auch irgendwie blöd. Deswegen kämpfe ich nicht die Kämpfe meiner Mutter (meine Mutter hat ihren Frieden mit der Sache gemacht und war immer sehr ehrlich auch was ihre Fehler in der Vergangenheit betraf) ich finde es einfach nicht in Ordnung mir Schmerz zuzufügen einfach nur damit ich mich schlecht fühle, nicht mehr ist das Ganze. Denn diese Person könnte ja genau so darüber stehen und einfach nichts sagen. Diese Worte haben mir gesagt dass es auch sein könnte dass der Rest meiner Familie vielleicht dasselbe von mir denkt und deswegen keinen Kontakt zu mir pflegt und das ist keine Vergangenheitsüberwindungssache (tolles Wort=selbsterfunden, lach) sondern brandaktuell, ich möchte da auch nicht "darüber wegkommen" sondern eventuell die Chance erhalten auch angehört zu werden und vielleicht sogar diesen Teil der Familie kennenlernen dürfen.

Danke denen die versuchen mich zu verstehen und einfach akzeptieren wie ich versuche meinen Frieden mit der Sache zu machen, damit meine ich vorallem aquarius,marry und rolligruen (melde dich bitte bald wieder😀 )
    und bei den Anderen danke dass ich so frech sein darf nur die Dinge anzunehmen die ich als nützlich erachte-beispielsweise:Meine Erfahrung ist es, dass man Dinge so lange erzählen (dürfen) muss, bis man den Kern der Sache erreichen kann - das worum es eigentlich geht. +
    Wenn es hilfreich ist, hier ein Stück Aufarbeitung zu machen, dann soll es so sein dürfen. Das ist aber nur meine Meinung. Vielleicht denken andere Menschen anders darüber, das weiß ich nicht.
    danke Daniya
    und danke für euer Verständnis

• Hallo aoide
    Sei mir nicht böse , ich versuche doch noch ein paar Glaubens Sätze zu schreiben .
    Ob ein zur Hälfte gefülltes Glas halbvoll oder halbleer ist, ist Ansichtssache ,ob Türkis Blau oder Grün ist ebenso . Bei den Geschichten der Bibel empfehle ich jedoch eine andere lesens Art . Das mit Eva aus der Seite von Adam steht in einem Schöpfungsbericht (Genesis 2 Vers 22)
    In einem andern ist davon keine Rede (Genesis 1 Verse 26 bis Schluss . Ist das nun ein Grund gar nichts mehr zu glauben oder kann ich versuchen zu verstehen wiso beide Geschichten aufgeschrieben wurden .
    Natürlich ist Uns frei gestellt was wir glauben sollen wir sind eben Kreaturen und keine Roboter.
    Ich finde es ein wenig einfach wegen einiger angeblichen Ungereimtheiten gleich alles was in der Bibel steht als sinnlos zu bezeichnen .
    Kannst du diesen Gedankengang nach vollziehen ?
    Ich finde es gut das du deinen Weg gehst , finde es jedoch sinnvoll ab und zu einen Wegweiser zu beachten .