hallo zusammen meine schwester ist schwerbehindert und wohnt in einer wg ,sie wird betreut von der c

2»

Antworten

• hallo liebe User,

ich muss mich schon sehr wundern, wie auf diese Frage z.T. geantwortet wird. es gilt doch zu unterscheiden zwischen einer Betreuung die von Berufswegen ausgeführt wird und einer Betreuung, die ein Familienmitglied oder Freund / Freundin auf Wunsch des zu Betreuenden vom Gericht eingesetzt wurde. von einer professionellen Betreuung kann man verlangen, dass sie diese Frage beantworten kann. Von einer freiwilligen Betreuung allerdings nicht. Sicher man kann sich informieren und das macht die Fragestellerin ja gerade. nur wenn ihr solche Antworten los lasst....... macht keine gutes Bild für My Handicap! So kenne ich das hier nicht!!
    zu deiner Frage:
    Nein du bekommst nicht das selbe Geld wie die Caritas, sondern deutlich weniger. Du bekommst höchstens die Pflegestufe für private Betreuung. Gesetzliche Vorgaben lässt du dir am besten von der Pflegekasse der Betroffenen erklären.

LG Thomas... und nicht traurig sein....sonst sind sie hier eigentlich sehr nett
    😢
  • Betreuung ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, da macht es für mich keinen Unterschied ob dies beruflich oder privat geschieht. Siehe auch den Link am Anfang des Threads.
    Scheinbar gilt man hier nur als freundlich wenn man schön Honig und Staubzucker verteilt aber ja nicht kritisch hinterfragt! 🥺 Verbiegen lasse ich mich nicht.
    Schönen Abend
  • holger63 hat geschrieben:
    Betreuung ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, da macht es für mich keinen Unterschied ob dies beruflich oder privat geschieht. Siehe auch den Link am Anfang des Threads.
    Scheinbar gilt man hier nur als freundlich wenn man schön Honig und Staubzucker verteilt aber ja nicht kritisch hinterfragt! 🥺 Verbiegen lasse ich mich nicht.
    Schönen Abend

hallo Holger
    Sicher ist es eine verantwortungsvolle Aufgabe, das erlebe ich jeden ag auf Grund meiner beruflichen Tätigkeiten. Dennoch auch DU warst irggendwann mal Anfänger z.B. in deinem Beruf und hattest Fragen ,oder etwa nicht? Dann kommt es besonders gut wenn man hier in einer Art und Weise angegangen wird wie es hier in einigen Beiträgen zu lesen ist. vielleicht denkt Ihr mal über die Sender-Empfänger Problematik nach...wie das bei der Fragestellerin ankommt. Vielleicht wäre hier bisschen mehr empathisches Einfühlungsvermögen angesagt !!
    Und verbiegen musst du dich nicht.. vielleicht ein bisschen den Ball flach halten würde genügen.
    LG Thomas
  • Hallo Breather
    natürlich habe auch ich einmal angefangen, allerdings habe ich, bevor ich die Aufgabe übernommen habe mich an den massgeblichen Stellen informiert und abgeschätzt ob ich der Aufgabe überhaupt gewachsen bin!
    Wie hätte meine Betreute wohl dagestanden wenn sie gelähmt aus der Reha nach Hause entlassen wurde und nichts ist gerichtet? Kein Pflegebett, kein Rollstuhl, kein nichts.
    Ich muß mich ja erst im Forum schlau machen wie es nun weiter geht.
    Tut mir leid, das Argument zieht bei mir nicht!
    Schönen Abend

Thema ist für mich beendet.
  • Das Thema ist in der Tat beendet. Denn die Fragestellerin hat die Community verlassen.
    Wirklich schade.

Ob berechtigt oder nicht, indirekt oder direkt, Zucker und Honig oder einfach ein wenig diplomatisch, ist egal. Es ist einfach schade, dass die Art und Weise, wie mit ihrem Anliegen umgegangen wurde, sie wohl offensichtlich verschreckt hat.
    Somit besteht von dieser Seite aus keine Möglichkeit mehr, sie zu erreichen und somit auch nicht der Schwester im Hintergrund zu helfen…

Zu der Thematik Umgang mit Neulingen haben wir auch einen aktuellen Thread in der Rubrik "Posts von der Redaktion" verfasst:
    http://tinyurl.com/UmgangBeiMyHandicap

Es wäre schön, wenn man hier zukünftig auch wieder für User offen ist, die mit weniger Erfahrungen und Hintergrundwissen zu uns stoßen.
  • Sehr Schade..aber war vorauszusehen!

Vielleicht hilft es ja beim nächsten "neuen" Fragesteller, etwas Empathischer zu reagieren, auch wenn Anrede, Schlussdanke etc.fehlen.
    Nobody is perfect!!

Nur Werbung für dieses Forum war es sicher nicht!
    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.