Dringend-Suche Wohnung in Stuttgart
Antworten
-
Hallo Erich,
generell gebe ich dir recht, das die Integtation in kleinen Städte besser funktioniert, aber in den schwäbischen Dörfern hat ein nicht Schwabe es schon sehr schwer. Also wenn die Leute mich da annehmen dürfte es kein Problem sein, da ich ein symphatischer Zeitgenosse bin. Dies dürfte mein momentaner Verein auch bestätigen, da ich mit zwei Leuten da schon eine Gemeinschafft gebildet habe.
Was natürlich echt eine Einschränkung bedeutet, das ist das schlechte hören und ich mir noch keine Hörgeräte anschaffen möchte, solang es noch irgendwie ohne geht.
In Stuttgart habe ich viel mehr Möglichkeiten am normalen Leben teilzunehmen.
Hallo Sendrine
Der Entschluss steht eigentlich fest, das ich nach STuttgart ziehe. Mit einer tatkräftigen Unterstüztzung die mir jemand giebt, kann ich diesen Schritt wohl jetzt verzögerter Weise durchziehen.
Das mit Berlin wäre ja nur eine Option gewesen, wenn es mit dem Mädel geklappt hätte, dar dies aber nicht der Fall ist, so hat sich das erledigt.
0 -
Quantum schrieb:
Der Entschluss steht eigentlich fest, das ich nach STuttgart ziehe. Mit einer tatkräftigen Unterstüztzung die mir jemand giebt, kann ich diesen Schritt wohl jetzt verzögerter Weise durchziehen.
Hallo Quantum,
hör auf Dich von anderen Menschen unterstützen zu lassen. Mal mal was selber. Deine Wohnungssuche in Stuttgart läuft ähnlich wie das Wohnen daheim bei Mama und Papa. Du läßt andere für Dich arbeiten. Aber erst wenn Du selber aktiv wirst, nimmt die Community Dich ernst. Hör auf andere für Dich arbeiten zu lassen. Stell Dich auf Deine eigenen Füße und unternehme selber was. Dann wirst Du auch ernst genommen, dann hast Du auch Erfolg im Leben.
Gruß Karin
0 -
Hallo,es ist absoluter Schwachsin das ein nicht Schwabe es in den Dörfen schwer hat.Ich bin gebürtiger Westfale und vor 25 Jahren zwecks Arbeit dahin gezogen auf ein ganz kleines Dorf.Die Erfahrung ist das man sich durch seine Taten definiert.Wenn man bei den Schwaben arbeitet und sein Leben in den Griff kriegt sich integriert und an die Regeln hält gibt es da keine Probleme-LG Erich
0 -
Hallo Quantum,
ich würde dir vorschlagen in diesem Thread erst wieder
zu melden wenn du die Einweihungsparty in Stuttgart machst 😀
ich werde kommen!
Im Ernst , nichts ist unmöglich und wenn dein Wille so gross ist
dahin zu ziehen dann wirst du schon eines Tages was finden und
es ist egal ob es morgen oder in einem Monat oder einigen Monaten ist
so denke ich das wichtigste ist an das Ziel zu kommen und egal wie lange
es dauert.Das du aktiv sein musst ist natürlich klar aber wenn du mit
der Zeit feststellen solltest dass du es doch nicht willst so ist es
dann auch deine Entscheidung und kann jedem von uns hier egal sein aber
deshalb wie gesgat einfach jetzt in Ruhe weiter vorgehen und
das Ergebniss präsentieren.
Gruss
bili
0 -
Hi,
ich hab mit einer Freundin mal ein Gespräch geführt und auch mal über meine Träume gesprochen. Da hat sie zu mir gesagt: melde Dich da und da an und sie hat mir ne Frist gesetzt bis wann das fertig zu sein hat. Da hab ich hier am selben Abend noch stolz berichtet, das das jetzt gemacht worden ist...
Dann hab ich jeden Tag geplant,in erster Linie am Folgetag gleich den Anfangspunkt (Datum) gesetzt, an dem das Projekt zu verwirklichen ist. Nach weniger Zeit hab ich das Riesenprojekt auf die Beine gestellt: einfach für 5 Wochen mal abhauen, in einem Land wo ich noch nie gewesen war. Aber ich hab meinen Traum so kinderleicht von heut auf morgen erfüllt. Hab mir in 5 verschiedenen Städten alleine innerhalb 1 Woche Unterkünfte gesucht. Ohne Mithilfe von irgendwen 😀.
Du brauchst wirklich jemanden, der richtig gut schimpfen kann mit Dir, wenn das nicht vorwärtsgeht 😀. Der ausflippt, denn dann steht man von alleine auf und legt los. Deine Eltern müssten sich so benehmen. Entweder bis zum 1.3.10 hast Du Dir eine Wohnung in Stuttgart gesucht oder ...
Ich selber hab mir die frist gesetzt, dass ich bis zum 31.3.10 nen Job geangelt hab und setz auch alle Hebel in Bewegung, dass das klappt. Du musst Dir ne Frist setzen und loslegen. Ich selber leid öfters unter Depris in Zeiten der Arbeitslosigkeit, aber mit dieser Methode kann man nicht lange rumjammern. Da gehts vorwärts!!! Ansonsten brauchst Du Dich gar nicht beschweren, wo die liebe Zeit geblieben ist.
LG Keana
0 -
Also ohne vitamin B wird man da unten keine Wohnung bekommen. Wenn schon leute mit einen Einkommen von 5 Euro keine Wohnung finden, ohne 3000 Euro für den Makler bezahlen zu müssen, so sollte man doch erkennen, das mehr als nur schwierig ist.
Wie gesagt, hie in meiner Heimat wäre es kein Problem, eine Wohnung zu bekommen aber in Stuttgart siehts ganz anders aus.
Bili da muss ich dir wieder recht geben, es ist so wie bei meinen anderen Threads. Da kann ich auch erst wieder berichten, wenn sich was ergeben hat.
0 -
Wenn ich arm bin, kann ich mir trotzdem noch einen Job suchen, um diesen Zustand zu ändern. Dann suche doch bitteschön in Stuttgart erst einen Job, danach kann man sich eine nette Wohnung leisten. So hab ich das mit München gemacht. Dank meines Arbeitgebers war ich München erstmal nicht obdachlos gewesen.
Gruß Keana
0 -
Hallo!
Gebe Keana recht und vielen anderen,die sich hier einsetzen.
Das Pferd von hinten zu satteln,ist nicht umbedingt der richtige Weg.
Da Hartz 4 mit sozialhilfe gleichgesetzt ist,wie es früher hieß,macht damit
einen Umzug schwer möglich.Den die Komunen müßen dann aufkommen und wer sagt schon,komm zu uns und wir zahlen alles?
Gruß
SENDRINE 😀
0 -
Hallo Quantum,
hier hackt keiner auf Dir rum. Du siehst die Welt mal wieder rosarot statt so wie sie wirklich ist. Jeder hier der Dir Ratschläge gibt, auch die die Du nicht hören willst, hat eine eigene Wohnung und die meisten von uns haben maximal 50€ mehr als ein Hartz IVer im Portemonaie. Trotzdem wohnen wir auch in der teuersten Stadt Deutschlands in unserer eigenen Wohnung. Wenn man richtig sucht, dann findet man überall eine bezahlbare Bleibe. Sogar bili rät Dir Dich selber vor Ort um eine Wohnung zu kümmern. Es sind nicht die hohen Mieten, die Dir im Wege stehen, die gibt es überall. Es ist Deine fehlende Alltagskompetenz die Dich daran hindert, auf eigenen Füßen zu stehen. In Stuttgart gibt es genauso Wohnungen für Hartz IV Empfänger wie im Bergischen Land, in Düsseldorf, Hamburg, München oder Berlin. Oder meinst Du die Hartz IVer in Stuttgart leben alle auf der Straße oder bei Mutti? Du hast noch nie richtig nach einer Wohnung gesucht. Du hast noch nie Miete, Strom und Wasser selber zahlen müssen. Du hast noch nie mit Deinem wenigen Geld jeden Tag einkaufen und kochen müssen. Aber das geht, überall in Deutschland. Auch in Stuttgart gibt es Wohnungen für Menschen mit niedrigem Einkommen. Sowas nennt man Sozialwohnung. Die bekommt man mit einem Wohnberechtigungsschein. Doch einen Wohnberechtigungsschein für Stuttgart und eine Liste mit Wohnungen bekommst Du nur beim Wohnungsamt in Stuttgart, nicht beim Wohnungsamt in Ratingen. Die meisten Sozialwohnungen stehen nicht im Internet. Du findest sie in regionalen Anzeigeblättchen und beim Wohnungsamt selber. Doch dafür mußt Du Deinen Hintern nach Stuttgart bewegen und Dir die Hacken abrennen. Wenn Du dabei Hilfe eines Dritten brauchst ist das o.k. Aber ohne selber aktiv zu sein wirst Du weitere zehn Jahre Zuhause wohnen bleiben.
Noch was, Steinewerfer gibt es auch in Stuttgart. Wenn Dich da jemand blöd anmacht und Du auf dieses angemacht werden mit Worten reagierst, statt zu schweigen, wird man mit Dir genauso unfreundlich umgehen, wie in Deiner Heimat. Ob die Leute nett zu Dir sind oder nicht, liegt nicht an der Region, daß liegt an Deinem Verhalten. Wenn Du Dein Verhalten nicht änderst, wirst Du Dich in Stuttgart genauso unwohl fühlen wie dort wo Du jetzt wohnst. Eine Flucht ist niemals eine gute Lösung.
Gruß Karin
0 -
Hallo Karin!
Lieben Dank.Du hast es wiedermal voll auf den Punkt gebracht.
Dabei ist mir eingefallen mit einer Gruppe Kinder mal ein Spiel gemacht zu haben:
" Wir kommen nach Hause!" Für was alles braucht man Geld??
Das Spiel begann vor der Haustüre und mit dem Läuten an der Türe.
Bereits dieses Läuten kostet Geld.
Das Spiel hat begeistert und die Kinder zum nachdenken gebracht.Das geht auch mit Erwachsenen,die sich etwas verloren haben.
Es ist ein großer Unterschied,wenn ich was will,ob ich mir das aus der eigenen Tasche bezahlen kann und leisten.
Oder ich von anderer Menschen oder Ämtern abhängig bin.
Lebe Deinen Traum,dieser Spruch ist schön,aber der Weg dahin ist oft nicht leicht,besonders,wenn ich selber in nicht anfange zu Gehen.
Gruß
SENDRINE 😀
0 -
Also meint ihr, ich sollte bis zu meinem Lebensende zuhause wohnen? Mit meiner momenttanen Ausbildung bekomme ich keinen Job aber in Stuttgart habe ich die Möglichkeit mich weiter zu bilden und einen Job zu bekommen.
Durch meine Sehbehinderun darf ich nun mal kein Auto fahren und bin daher auf ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz angewiesen, dieses habe ich in Stuttgart.
Wenn jeder nen Job bekommen würde, dann hätten wir die 4 Millionen Arbeitslose nicht, und 95% davon wollen auch arbeiten genau so wie ich.
0 -
Übrigens von einer Flucht kann keine Rede sein. Ich habe einfach für mich gemerkt, das ich mich hier nicht wohlfühle und das wäre auch so, wenn ich 2000 Euro netto zur Verfügung hätte einen riesigen Freundeskreis und eine Beziehung.
0 -
Wenn Du Dich unwohl in der Umgebung fühlst, dann kannst Du A L L E I N es auch ändern.
Die anderen können für Dich keine Wohnung in Stuttgart hier herzaubern, wie Du es gerne haben möchtest. Die können Dir auch keine Freundin in Stuttgart vor Deine Haustür stellen, wie Du es gern haben möchtest. Du willst immer das alle anderen sich um Dich kümmern sollten...
Du möchtest doch tatsächlich jemanden in Stuttgart haben, der für Dich jetzt ne Wohnung suchen soll... Oder was möchtest Du uns mitteilen?! Was hast Du denn bisher unternommen in dieser Hinsicht?! X-viele weitere Beiträge verfasst hier, aber das führt Dich nicht zum Ziel, wenn Du auch keinen Ratschlag annimmst.
Wann fährst Du nach Stuttgart um auf Wohnungssuche zu gehen???
So, jetzt reichts mir an dieser Stelle und mein Account wird morgen vorübergehend wegen meinen eigenen Tatendrang auf Eis gelegt.
Lieben Gruß
Keana
0 -
Was es mir ermöglicht, eine Wohnung zu finden, das habe ich hier schon gefunden und nur so könnte es klappen eine Wohnugn zu finden.
Leider habt ihr euch nicht mit den Wohnungsmarkt Stuttgart befasst, sonst wüsstet ihr, das es nahe zu unmöglich ist, dor eine Wohnung zu bekommen.
Eine Sozialwohung bekommen auch nur die jenigen, die da schon leben und selbst davon giebt es zu wenig.
Eine Wohnung die du hier nicht vermietet bekommen würdest, würden sie dir in Stuttgart aus den Händen reißen.
Für viele Wohnungen sind auch bis zu 800 Euro Provision fällig und dies sind Wohnungen die meistens nur 20 Qm haben. Selbst München ist billiger, was auch nach zu lesen ist.
0 -
komisch komisch
minimum 80 Wohnungen die in Frage kommen
http://www.immobilienscout24.de/Suche/S-20T/Wohnung-Miete/Baden-Wuerttemberg/Stuttgart/-/1,00-2,00/20,00-60,00/EURO-200,00-400,00?pagerReporting=true
aber nein dem Herr muß man ja alles nachtragen
0 -
Ich habe nicht behauptet, das es keine Wohnungen giebt. Ich habe bei ca. 1000 Vermietertn angerufen und davon hätte gerade mal einer an Harz4ler vermietet.
Aber trotzdem DANKE für den Link Klaus.
0 -
Klaus123 schrieb:
komisch komisch
minimum 80 Wohnungen die in Frage kommen
http://www.immobilienscout24.de/Suche/S-20T/Wohnung-Miete/Baden-Wuerttemberg/Stuttgart/-/1,00-2,00/20,00-60,00/EURO-200,00-400,00?pagerReporting=true
aber nein dem Herr muß man ja alles nachtragen
Klaus, die vermieten aber alle nicht an Hartz IV Empfänger (komisch, ich hab gerade während der Wohnungssuche das Gegenteil erlebt, nämlich dass diese Mieter mit Kusshand genommen werden, weil die Miete vom Amt zuverlässig pünktlich kommt), außerdem wollen die bestimmt alle keinen 30- jährigen Single mit sichtbarer Behinderung in Ihrem Haus haben und außerdem ist die Bushaltestelle bei all den von dir genannten Wohnungen viel zu weit weg.
Also wieder zurück auf Anfang.
0 -
Hallo Quantum,
Du hast mal wieder keine Ahnung. Aber woher auch, wenn Du Deine Probleme immer nur am PC zu lösen versuchst. Erstens bekommst Du einen Wohnberechtigungsschein wenn Du ein niedriges Einkommen hast, nicht weil Du in Stuttgart wohnst. Zweitens auch in Stuttgart kannst Du ihn bekommen, wenn es einen Grund für Dich gibt, dort zu wohnen (z.B. Berufsausbildung). Dafür mußt Du Dich mal mit dem Wohnungsamt in Stuttgart unterhalten. Drittens zahlt die Kaution einer Wohnung das Sozialamt wenn Du es nicht kannst. Das tut es sogar wenn Dein Einkommen höher ist als Hartz IV (maximal +15%). Meistens wird das für drei Jahre befristet, dann mußt Du selber zahlen oder einen neuen Antrag stellen. Es ist wirklich mal an der Zeit das Du Dich selber um diese Sachen kümmerst und Dich beim Wohnungsamt diesbezüglich beraten läßt. Beraten können Dich auch die Leute in Ratingen. Besorge Dir ein Ticket für 29€ bei der DB ohne fahre mit dem Nahverkehr kostenlos nach Stuttgart. Oder mit der Mitfahrerzentrale. Ein günstiges Zimmer bekommst Du hier: http://www.inter-hostel.com/ Am besten mietest Du Dich für eine ganze Woche dort ein, dann hast Du Zeit genug, überall hin zu rennen und Dich zu informieren.
Übrigens, ich habe auch keinen Führerschein. Wenn ich als Rollifahrer das alles schaffen kann, dann Du erst recht. Kein Auto zu haben ist kein Handicap. Ich empfinde es als Vorteil. Vor allem wenn man einen rot-grünen Schwerbehindertenausweis mit Wertmarke hat.
Gruß Karin
0 -
Danke Klaus 123,
ich habe es mir bis jetzt gekniffen.
@ Quantum falls dujetzt immer noch nichts findest immowelt hat auch 58 passende billige angebote. hier ist der link:
http://www.immowelt.de/Immobilien/ImmoListe.aspx?GeoID=10808111000&EType=1&ESR=2&RooMa=2&PriMi=200&PriMa=400&WflMa=60&cp=1
Vielleicht wäre für dich ja auch eine WG die Lösung bei der Liste findest du ein interessantes Angebot. So lernst du neue Leute kennen und vielleicht auch deine Traumfrau.
Lg
0 -
Quantum schrieb:
Ich habe nicht behauptet, das es keine Wohnungen giebt. Ich habe bei ca. 1000 Vermietertn angerufen und davon hätte gerade mal einer an Harz4ler vermietet.
Aber trotzdem DANKE für den Link Klaus.
Klar wenn Du anrufst und sagst ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und ich weiß nicht ob ich in Stuttgart Hartz IV bekomme, hätte ich als Vermieter auch NEIN gesagt. Wir wär's erst mal in Stuttgart bei der Arge vorsprechen und beim Wohnungsamt in Stuttgart einen Wohnberechtigungsschein besorgen. Dann klappt das auch mit dem Vermieter.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 991 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 141 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 141 Für Jugendliche & junge Erwachsene