Wie schafft ihr euren Haushalt?

2»

Antworten

• Hallo,

ohne die Hilfe meiner Familie, würde ich im Chaos ersticken. Haus mit 3 Geschossen und ich im Rollstuhl. Nichts wirklich Rollstuhlgerecht.

Kann alles putzen wo ich dran komme und das ist nicht grad viel. Probleme wie ihr auch habt. Fenster putzen, Wäsche waschen im Keller, Kochen usw.

Bin froh, dass ich meine Familie habe und dadurch keine Fremdhilfe in Anspruch nehmen muss.

Lieben Gruß Andrea
  • KarinM schrieb:
    Hallo Thomas,

dann solltest Du wirklich mal eine Pflegestufe beantragen. Du solltest aber wissen, daß man dieses Geld durchaus für eine Haushaltshilfe ausgeben darf, aber bei der Begutachtung kommt es eher darauf an, wieviel pflegerische Hilfe Du brauchst. Wenn Du mit der Körperpflege, der Körperhygiene und der Nachrungsaufnahme alleine zurecht kommst, wird man Dir das Pflegegeld nicht geben. Es müssen etwa 2/3 der Zeit für die Grundpflege drauf gehen damit das Pflegegeld genehmigt wird. Dinge des alltäglichen Lebens zählen zwar auch, dürfen aber nicht alleinige Grund für die Antragstellung sein.

Gruß Karin

Ja, genau. Damit du dir, Thomas, von der zeitlichen Regelung eine Vorstellung machen kannst, schreibe ich dir mal für die Pflegestufe I die zeitlichen Voraussetzungen auf:

Der Hilfebedarf pro Tag erstreckt sich auf mindestens 90 Minuten. Davon müssen aber mehr als 45 Minuten auf die Grund- und Behandlungspflege entfallen und der Rest für die hauswirtschaftliche Versorgung.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter....
Diese Diskussion wurde geschlossen.