Neue WG-Möglichkeit bzw. Rollstuhlgerechte Teilimmobilie. Miete oder Mietkauf

Hallo zusammen! Biete eben einfache aber Rollstuhlgerechte Wohnmöglichkeit mit Platz für kleiner Selbstständigkeit in grünem Umfeld an. Gelegen im Biosphärenreservat und Sternenpark Rhön!
Viele gute Wander- und geteerte Radfahrwege, gepaart mit super Infrastruktur in überschaubarer Kleinstadtidylle. Weitere nötige Sanitärumbauten machbar. Geteerte bzw. gepflasterte Parkflächen auf der gegenüberliegenden Straß
enseite.
Bilder und mehr Infos über den momentanen Baustand bitte PN. Ideal auch für Familie mit Rollstuhlkind etc.
Kommentare
-
Hallo @plz3
Schön hast du den Weg in unsere Community gefunden, herzlich Willkommen. Danke für die interessante Ausschreibung. In unserer Community suchen immer wieder Personen nach solchen barrierefreien Wohnräumen.Herzliche Grüsse
Julie 🦋1 -
SUPER, Julie! Wie heißt es doch immer so schön: Die wahrlich wichtigen Dinge finden zueinander! Prima, wenn es die Richtigen dann auch hier finden. Ciao
1 -
Hallo @plz3
ja, das sehe ich genau so. Genau dafür ist unsere Community gedacht. Sehr schön gesagt. ☺️Herzliche Grüsse
Julie 🦋0 -
Hallo @plz3,
zunächst einmal herzlich willkommen bei uns in der Community und vielen Dank dafür, dass du hier bei uns Betroffenen eine Wohnmöglichkeit anbietest, die als „rollstuhlgerecht“ bezeichnet wird – das ist alles andere als selbstverständlich und verdient Anerkennung.
Nachdem ich mir als Rollstuhlfahrer die Bilder der Wohnung genauer angesehen habe, erlaube ich mir, meine ehrliche Meinung dazu zu äußern – rein aus der Perspektive eines Menschen, der auf durchgängig barrierefreien Wohnraum angewiesen ist:
Gerade für uns Rollstuhlnutzer ist es äußerst schwierig, geeigneten und tatsächlich barrierefreien Wohnraum zu finden. Neben ausreichend Platz sind dabei insbesondere breite Türen, ein stufenloser Zugang sowie uneingeschränkt nutzbare sanitäre Anlagen essenziell.
Wenn es sich bei den Bildern in den Kleinanzeigen um die betreffende Wohnung handelt, muss ich die Bezeichnung „rollstuhlgerecht“ leider in Frage stellen: Das WC befindet sich auf einem Podest, der Flur wirkt sehr schmal, und der Zugang zum Balkon scheint durch eine hohe Schwelle versperrt zu sein. Solche baulichen Gegebenheiten schließen viele Rollstuhlnutzer faktisch von der Nutzung aus.Bitte verstehe das nicht als persönliche Kritik, sondern vielmehr als Hinweis, wie wichtig eine präzise und realistische Beschreibung ist – gerade, wenn es um barrierefreies Wohnen geht. Ein schönes Umfeld allein kann fehlende bauliche Zugänglichkeit leider nicht kompensieren.
Trotzdem danke ich dir nochmals für dein Engagement und hoffe, dass sich vielleicht mit Anpassungen noch einiges verbessern lässt. 😉
2 -
Hallo! Danke für die freundliche Stellungnahme! Dazu folgende Infos: Natürlich gehe ich davon aus, dass nicht alle 8 Zimmer vom Rollstuhlfahrer bewohnt werden (dachte an Zimmer 5–8), sondern vom Rest der Familie. Zimmer 4 mit der Stufe zum schmalen Balkon kann sowieso nicht von jenem genutzt werden, da der Außenbereich tiefer liegt und zu schmal ist. Angedacht als Kinderzimmer. Der 25 m lange Flur ist 111 cm breit und alle Zimmer- und Wohnungstüren sind 82–100 cm breit.
Umbau Toilette ist ja im Anzeigentext bereits erwähnt. Von solch günstiger Immobilie kann man nicht erwarten, dass alles bereits perfekt ist. Fakt: Vieles ist prima geeignet. Selbst Fenster und Ofen sind unkompliziert zu öffnen. Was nicht ist, kann werden. PS: Die ausrangierten Solarpaneele sind gedoppelt und innen jeweils mit feste Dämmplatten verfüllt = prima stabile, abwaschbare und dekorative Raumteiler mit super Isolation :)
1 -
Hallo @plz3,
entschuldige das Missverständnis – ich bin nicht davon ausgegangen, dass es sich bei der Annonce um die "Baustelle" einer rollstuhlgerechten Immobilie handelt. Die veröffentlichten Bilder vermittelten jedoch überwiegend einen gegenteiligen Eindruck.
Für ein mögliches Mietverhältnis wäre es aus meiner Sicht vorteilhaft, wenn ausschließlich die bereits barrierefreien Bereiche der Wohnung – idealerweise mit konkreten Maßangaben – dokumentiert und in den Bildern kenntlich gemacht würden, so wie es in deiner Antwort bereits ansatzweise zu sehen war. Für einen besseren Überblick könnte man vielleicht einen Wohnungsskizze anfügen.Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg bei der weiteren Vermittlung!
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 996 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 105 Chronische Erkrankungen
- 146 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 147 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 30 U30 Austausch