Wie kann ich neue Leute kennenlernen? - egal ob online oder offline

Hey zusammen! 👋

Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Kleinmachnow (bei Berlin) und bin auf der Suche nach neuen Bekanntschaften – egal ob online oder im echten Leben. Ich liebe es, Fußball zu schauen, bin ein riesiger NFL-Fan und zocke gerne.

Derzeit habe ich nur eine Chat-Kumpeline, mit der ich ab und zu schreibe – das ist zwar schön, aber ich wünsche mir mehr Austausch und Kontakte, mit denen man mal etwas unternehmen oder einfach quatschen kann.

Leider gibt es in meiner Nähe so gut wie keine Gruppen oder Treffen, was es nicht gerade einfacher macht. Deshalb bin ich auch offen für Online-Kontakte – Hauptsache, man kommt ins Gespräch und hat vielleicht ähnliche Interessen.

Habt ihr Tipps oder eigene Erfahrungen, wie ihr neue Leute kennengelernt habt – gerade auch online? Ich freu mich über jeden Hinweis oder einfach nette Gespräche! 😊

Beste Antworten

• Nadine_EnableMe
    Antwort ✓

Hallo @Buccaneer2000,

Bist du schon mal online Gruppen oder Communitys zu deinen Hobbys beigetreten? Sowas kann total hilfreich sein. Egal ob man auch einen Blog führt oder vielleicht auf Social Media einen Account zu seinem Hobby hat. Hierdurch können sich neue Kontakte ergeben.

Natürlich gibt es auch spezifische Apps wo man nach neuen Kontakten suchen kann. Es gibt nicht nur Apps für romantische Gesuche, sondern auch für freundschaftliche.

Viele Grüße

• Nadine_EnableMe
    Antwort ✓

Ich bin auch Autistin und habe auch vor der selben Fragestellung gesessen. Ich habe Plattformen wie Tik Tok / Instagram probiert und da sind echt tolle Kontakte entstanden. Ich kenne auch Menschen durch das Zocken. Auf Discord gibt es einige Server denen man beitreten kann. Speziell zum Zocken oder auch anderen Hobbies.

In Facebook gibt es Gruppen für Menschen die andere suchen um DInge zu unternehmen oder auch zu bestimmten Hobbys.

Bei Apps kenne ich die App "Bumble". Kann da aber leider keine Erfahrungswerte bieten.

Viele Grüße

Antworten

• Danke für deine Tipps! 🙌
    Ich bin bisher noch keiner richtigen Online-Gruppe zu meinen Hobbys beigetreten, aber vielleicht sollte ich das echt mal ausprobieren. Gerade über Fußball oder Zocken gäbe es bestimmt coole Communities.

Einen Blog hab ich nicht, aber Social Media könnte ich vielleicht mehr nutzen, auch wenn ich da bisher eher zurückhaltend war.
    Und von Apps für freundschaftliche Kontakte hab ich schon mal gehört, aber noch keine ausprobiert – vielleicht wird’s Zeit! 😅

Hast du zufällig Empfehlungen für gute Plattformen oder Apps, die du selbst genutzt hast?

• Hallo @Buccaneer2000

Ich habe viele online Freundschaften auf Tumblr gemacht. Das ist aber schon eine weile her, als es noch trendier war. Es gibt vermutlich auf jeder Social Media Plattformen, accounts die Brieffreunde aber auch Internet Friends vermitteln. Vielleicht könnte, das noch etwas sein? Vielleicht findest du aber auch Menschen - die Fan Accounts haben über deine lieblings Clubs NFL, Fussball etc. Da braucht es aber auch Mut, Leute einfach anzuschreiben oder einfach zu sagen: "hey hast du das letzte Spiel gesehen, kann mit niemanden darüber sprechen - hab gesehen du bist fan" oder so…

Ich hatte mal auf Twitter jemanden angeschrieben, die das Konzert Datum meiner lieblings Band als Name hatte. 10 Jahre später leben wir in einer WG & haben seither die besagte Band X verschiede male zusammen gesehen.

Das tolle Online ist, wenn du dich blamierst. Es kann dir besonders mit anonym gehalten Accounts rein gar nichts passieren. Da du der Person nie begennen wirst, deswegen fand ich es online immer einfacher Freundschaften zu finden, da ich mich mehr getraut habe, aus mir raus zukommen.