Wie soll es weitergehen?..

Hey ich bin neu hier im Forum! :)

Ich hätte mal eine Frage an euch.
Seit meiner Kindheit leide ich an einer Angst - und Zwangsstörung. So richtig lebenseinschränkende Probleme habe ich allerdings seit dem Abitur. Ich konnte nie eine Ausbildung oder ein Studium ausüben, mein Abitur habe ich noch schaffen können.

Ich bin seit Jahren arbeitslos und lebe von Sozialhilfe. Ich will SO UNBEDINGT aus diesem System raus. Ich weiß aber einfach nicht wie ich anfangen soll.

Es gibt mehrere Probleme, die dazu führen, dass ich am liebsten aufgeben möchte.

1. Erstens mein lückenhafter Lebenslauf. Wer möchte so jemanden nehmen?
  2. Aufgrund meiner Erkrankung kann ich nur Jobs aus dem Homeoffice ausüben (am besten schriftlich, so etwas wie Email Kundensupport)
  3. Ich kann nicht alleine zu einem Bewerbungsgespräch. Meine Bezugsperson müsste dabei sein
  4. Sobald ich einen Job annehme, falle ich aus dem System Sozialhilfe direkt raus. Das macht mir große Angst, denn ich hab ganze zwei Jahre gebraucht um reinzukommen. Beim Sozialamt ist es ja so geregelt, dass nur Menschen, die nicht 3 Stunden am Tag arbeiten können, Sozialhilfe bekommen. Dies ist auch der Fall, nur würd ich eben jetzt gerne wieder ins Arbeitsleben eintauchen, habe aber Probleme, die ich mitbringe und weiß nicht, ob ich am Ende die Arbeit leisten kann oder mir alles über den Kopf wächst. Am Ende bekomme ich keine Sozialhilfe mehr und kann den Job nicht ausüben.

Falls jemand eine Jobidee hat, andere Tipps oder selbst den Schritt aus der Sozialhilfe gewagt hat, dann würde mich wirklich wahnsinnig freuen von dir zu lesen!

Alles Gute und Liebe Grüße, Leni