Wie komme ich an Hilfe bei der Wohnungssuche?
Hallo, ich hock jetzt seit 2020 in einem Wohnumfeld wo ich nicht mal mehr zum Briefkasten kann wegen Rufmord. Ich will endlich raus, meine Mutter sollte mir helfen macht aber seit Jahren nichts. Ich weiß nicht wie ich hier wegkommen soll außer Suizid. Es ist durch Nachbarn oft laut und stinkend (nach Drogen) hier. Mich stresst das.
Ich würde am liebsten in einer Wohngruppe leben mit anderen behinderten Frauen. Vielleicht sollte ich Thüringen ganz verlassen, weil das hier eh nur AFD, CDU wähler zu haben scheint. Ich dachte Bremen ist vllt. besserz dass ich dort endlich Ãrzte und guten Wohnraum erhalte. Kann mir jemand helfen? Ich kriege nur Hartz4. Ich suche was mit Balkon, Einraumwohnung 30qm, mit Lift im Haus.
Antworten
-
Hallo @Nom,
Du könntest dich beispielsweise an eine EUTB wenden. Hier stehen oft Listen zur Verfügung mit verschiednen Wohngruppen etc. für Menschen mit Behinderung,
ISt deine Mutter deine Assistenzperson? Ansonsten wäre es eine Möglichkeit sich über Assistenz, Soziotherapie oder ähnlichem zu informieren.
Du kannst dich beim Wohnungsamt melden, verschiedenen Anbietern und dich doet als suchend eintragen lassen.
Hier habe ich noch eine Plattform,d ie sich zwar als Wohnungsnottfallhilfe bezeichnet aber vielleicht hilft die Liste der Beratungsstellen weiter:
Viele Grüße
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 988 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen
- 131 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 130 Für Jugendliche & junge Erwachsene