Wo kann man explizit für Menschen im ADHS bzw. ASS (selbst betroffen) eine Beistandschaft anfordern?

Dario95
Dario95
bearbeitet 17. Jan 2025 in Alltags-Tipps & Tricks

Liebe Community

Wie der Titel schon besagt, hoffe ich hier auf eine Hilfestellung, da ich teilweise nicht in der Lage bin, ein "normales" Leben zu führen. Ich weiss nicht, ob es Beistandschaften für solche Menschen gibt, die halt "anders" Hilfe brauchen oder "anders" an die Hand genommen werden müssen (wie man so schön sagt), damit die Hilfe funktioniert.

Mit ganz Freundlichen Grüssen

Dario

Antworten

• Hallo @Dario95,

vielen Dank für deine Frage. VIelleicht ist es hilfreich, wenn du erläuterst was du genau suchst an Hilfe. "Anders" Hilfe vielleicht einmal erklären.

Denn Assistenz, Betreuer*innen oder Soziotherepeut*innen sidn Stichworte, die mir spontan einfallen. Je nachdem was an Hilfe gesucht wird.

Viele Grüße

• Lieber Dario. In der Schweiz gibt es Berufsbeistandschaften. Sie übernehmen vor allem die Finanzen. Man verliert leider auch viel selbständigkeit. Die Vereine Pro Juventute (im Teene-Alter),Pro Infirmis, Pro Senectute (im Pensionsalter) helfen als Anlaufstelle in vielen bereiche und beraten. Die Spitex hilft auch im Haushalt um auf die Beine zu kommen. Vielleicht beschreibst du näher, was du brauchst.