Finanzielle Unterstützung möglich?

Ich habe nun seit ein paar Wochen folgenden „Status“: GdB 100 / Mz. G + B / Pflegegrad 3 und nun ergeben sich für mich 2 Fragen und ich hoffe sehr, das ihr mir dabei ein klein wenig behilflich sein könnt.

1. Meine Freundin unterstützt mich sehr viel und hat deshalb in den letzen 3 Jahren in der Steuererklärung immer den Punkt „Allgemeine Ausgaben / Pflege- und Betreuungsleistung / Persönliche und unentgeltliche Pflege einer pflegebedürftigen Person“ angesetzt. Jedes Mal wurde dies vom Finanzamt gestrichen. Und das obwohl meiner Freundin nicht mit mir in im gleichen Haushalt wohnt ( sie wohnt 60km entfernt ) und auch noch Krankenschwester ist. Das uns völlig unklar? Was machen sie denn falsch?
  2. Ein Urlaub allein zu verbringen ist für mich, wegen meiner Behinderung, leider Unmöglich. Wenn ich jemanden mitnehme, zum Beispiel jemanden aus meinem Freundes- / Familienkreis, und ich für die entstehen Reisekosten aufkomme, bekomme ich diese finanziellen Aufwendungen von irgendwo ( z.B.: Pflegekasse ) gefördert oder kann ich dies von der Steuer absetzen?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr sehr dankbar.

Antworten