ÖV: Generalabonnement (GA) nach Hirnverletzung

Guten Tag

Ich bin Hirnverletzt und darf weder Auto noch Velo fahren. Gerne würde ich mir ein GA kaufen aber kann es mir in der jetzigen situation nicht leisten. Diverse Stiftungen haben schon abgesagt. Was kann ich tun?

Kommentare

  • Hallo @Fabi82

    Herzlich willkommen bei EnableMe!

    Danke für deine Frage hier im Online-Forum. Gerne leiten wir sie weiter an unsere Fachpersonen. Ich hoffe, du erhältst schon bald hilfreiche Antworten. Bitte habe bis dahin ein wenig Geduld. Ich wünsche dir einen tollen Austausch hier.

    Liebe Grüsse

    Florence von EnableMe

  • Hallo @Fabi82

    Wenn du eine IV Rente hast, dann besteht die Möglichkeit bei den SBB ein vergünstigtes GA zu erwerben Das GA für Menschen mit IV und Behinderung | SBB. Dieses kann in monatlichen Raten abbezahlt werden.
    Bei den Anträgen an eine Stiftung ist es ratsam dies nicht alleine zu machen, sondern gemeinsam mit einer Beratungsstelle. Das kann deine Regionalstelle von Fragile Suisse sein (Patientenorganisation für Hirnverletzte) FRAGILE Suisse in Ihrer Region oder die Pro Infirmis Fachorganisation für Menschen mit Behinderungen  - Pro Infirmis.

    Diese Beratungsstellen übernehmen die Antragstellung an die Stiftung, sie müssen aber über deine finanzielle Situation Bescheid wissen. Jede Stiftung möchte dies überprüft haben. Dazu fordern sie meist z.B. deine Steuererklärung aus welcher diese Verhältnisse ersichtlich sind.

    Gewisse Gemeinden bieten eine freiwillige Sozialberatung an. Auch diese Stellen können eine Kostenübernahme an eine Stiftung beantragen. Aber auch hier gilt: du musst deine Einkommens- und Vermögensverhältnisse offen legen.

    Wenn du Ergänzungsleistungen zu deiner IV Rente beziehst und eine Tagesstruktur in einer Institution besucht, so übernimmt die EL die Kosten deines ÖV Abonnements (Streckenabo). Grundsätzlich ist es möglich ein vergünstigtes GA der SBB zu kaufen. Die Differenz zwischen dem Streckenabo (welches die EL übernimmt) und des GA's müsste man aber selbst tragen. Je nach Streckenabo ist die Differenz zu den monatlichen CHF 240.- eines IV GA's nicht mehr viel.

    Wir hoffen, dir mit diesen Infos etwas geholfen zu haben.
    Team Viv Cavere

  • Hallo

    Vielen dank für die Nachricht. Ich habe noch keine IV zahlung da ich noch angestellt bin. Die pro Infirmis hat leider abgesagt und Fragile suissse würde nach einer Prüfung was dazu steuern.

  • Hallo @Fabi82

    Besten Dank für deine Anfrage!Die SBB gibt keine finanzielle Unterstützung aber gibt die Möglichkeit einen GA für Personen mit einer Behinderung zu kaufen. Dieser ist vergünstigt als das normale GA und um es zu erhalten braucht es einen IV Ausweis.  

    Das GA für Personen mit einer Behinderung kostet 2600 CHF pro Jahr und monatlich kostet 240 CHF in der zweite Klasse.

    Mehr Informationen zum GA für Personen mit einer Behinderung sind unter sbb.ch/handicap unter Fahrvergünstigung publiziert.

    Zur Bestellung: Das GA für Menschen mit IV und Behinderung | SBB

    Ein lieber Gruss

    Anna

  • Hallo Anna

    Ja, leider bin ich zwar angemeldet bei der IV aber ich weiss noch nicht wie es weiter geht.
    Da ich aber auf die ÖV angewiesen bin, weis ich nicht wie ich das GA finanzieren soll.