Stipendien für Bachelorabschlussphase mit Schizophrenie
Hallo liebe Community,
derzeit suche ich nach Stipendienmöglichkeiten die sich für Menschen mit chronischen Krankheiten/Behinderungen einsetzen. Da ich 35 Jahre alt bin, fallen viele Begabtenförderungswerke in Deutschland weg und ich habe mich intensiv mit vielen Trägern beschäftigt. Vielleicht gibt es in der Schweiz Stiftungen die sich auch mit dem Thema beschäftigen. Ich würde es jedenfalls ausprobieren. Kann mir da jmd weiterhelfen?
Vielen Dank
Alexander
Kommentare
-
Hallo @newframe,
ich habe hier einen Artikel von unserer schweizer Homepage für dich herausgesucht und werde mich informieren, ob wir eine pasende Fachperson in dem Bereich haben.
Hier auch der Artikel aus Deutschland:
Viele Grüße
1 -
Hallo @newframe
Danke für deine Frage. In der Tat ist es nicht einfach, ein Stipendium zu erhalten, wenn es sich nicht um die "regulären" kantonalen Stipendien handelt. Für Personen mit einer chronischen Krankheit habe ich nur die Gertrud Rüegg Stiftung gefunden:
Es gibt jedoch noch verschiedene Stiftungen, die Stipendien vergeben, aber auf bestimmte Studienrichtungen spezialisiert sind. Ich würde mal im eidgenössischen Stiftungsverzeichnis nach der entsprechenden Studienrichtung suchen, vielleicht findest du dort etwas Passendes.
Viel Erfolg!
Liebe Grüsse
Pamela
2 -
Vielen Dank Euch Beiden @Nadine_EnableMe und @Pamela
Besonders die Idee mit der eidgenössischen Stiftungsdatenbank hat mir neue Suchmöglichkeiten gegeben auch in der Schweiz und nach weiteren deutschen Stiftungen zu suchen.
Danke euch beiden
1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 124 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene