Suche Empfehlungen für Aktivrollstuhl

Hallo,

ich benötige einen neuen Aktivrollstuhl. Wer kann mir einen guten Aktivrollstuhl empfehlen? Es muß ein faltbarer Leichtrollstuhl sein.

Vielen Dank.

Grüße von

Bert

Kommentare

  • domino
    domino ✭✭✭✭

    Hallo @bert1 ,

    ich bin auf einen Elektrorollstuhl angewiesen und kann dir bezüglich der Versorgung mit einem Handrolli nicht großartig weiterhelfen. Dennoch möchte ich deine Frage nicht unbeantwortet lassen.

    Ich empfehle dir, dich an ein Sanitätshaus deines Vertrauens zu wenden. Dort könnt ihr gemeinsam deine speziellen Anpassungswünsche besprechen. Zudem ist es sinnvoll, im Hilfsmittelverzeichnis der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) nachzusehen. Hier findest du alle Hilfsmittel, die von den Krankenkassen genehmigt und finanziert werden. (gültig für alle gesetzlichen Krankenversicherungen)

    Eine weitere Möglichkeit, sich im Vorab zu informieren, bietet REHADAT – ein Hilfsmittelfinder, der u. a. über Rollstühle, Produkt und Hersteller, sowie die wichtige Hilfsmittelnummer informiert.

    Anhand der Verzeichnisse kann man zumindest seine Suche etwas eingrenzen und im Anschluss daran eine Erprobung beantragen, falls diese angeboten wird.

    Ja, das waren jetzt allgemeine Informationen und kein direkter Vorschlag. Ich hoffe, dass ich dir trotzdem ein klein wenig weiterhelfen konnte. Vielleicht meldet sich auch noch jemand aus unserer großen Community zum Thema und kann gezielter auf deine Frage eingehen.

    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner Neuversorgung.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • hallo, hast du schon einen? ich müsste auch einen neuen haben nach ca. 10 jahren. wie geht man am besten vor, bin privat versichert mit beihilfeanspruch.

  • Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭

    @Bert und Maria-Ann

    Die Info die Domino gegeben hat, ist genau das richtige für Bert.Schau einfach im Internet mal nach.Dort findest du genügen Aktivrollstühle, die klappbar sind incl. deren Beschreibung.Viel tun sich die Anbieter nicht.

    Und an Maria-Ann

    10 Jahre ist zu alt.Der Zyklus liegt bei 7 Jahren für einen Aktivrollstuhl.Der unterliegt anderen Belastungen als ein Rollstuhl, der schwerpunktmäßig für Personen ist, die damit in der Wohnung oder dem nahen Umfeld fahren.

    Lass dir von deinem Arzt einen verschreiben,reiche das Rezept ein und die Kasse wird dir sagen wie der Ablauf ist.

    Liebe Grüße

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • hallo, vielen dank. ich werde morgen versuchen meine pkv zu erreichen und zunächst wohl mal in ein sanitätshaus rollen.

    viele grüße

  • guten tag, die pkv konnte ich noch nicht erreichen, mach ich montag. mir wurde nun empfohlen (von jemand der sich auch auskennt), ich solle mir zunächst einen rolli aussuchen. das sanihaus soll genau das model aufschreiben und damit dann zum doc. dessen genaue verordnung könne ich dann bei der pkv mit antrag auf genehmigung vorlegen.

  • domino
    domino ✭✭✭✭

    ich solle mir zunächst einen rolli aussuchen. das sanihaus soll genau das model aufschreiben und damit

    Genauso kannst du vorgehen, unter Berücksichtigung der Informationen aus meinem vorherigen Beitrag. Dennoch kann dir das Sanitätshaus deines Vertrauens wertvolle Unterstützung bieten, da es mittlerweile eine Vielzahl neuer Rollstuhlmodelle gibt. Deine langjährige Erfahrung im Leben mit einer Beeinträchtigung, kombiniert mit dem Fachwissen der Mitarbeiter des Sanitätshauses über das verfügbare Portfolio an Hilfsmitteln, sollte es ermöglichen, den perfekt passenden Rollstuhl auszuwählen.

    @bert1

    Wie weit bist du mittlerweile mit deiner Suche gekommen?

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎