Wie verhalte ich mich am besten wenn der MDK kommt?

Optionen
Dubidubida
bearbeitet 5. Apr 2024 in Recht, Soziales & Finanzielles

Ich nochmal. Ich habe vor Jahren wegen meiner körperlichen und psychischen Einschränkungen einen Antrag auf Pflege gestellt da meine Freundin mit der ich zusammen lebe eigentlich fast alles für uns macht. Ich bin fast nur Zuhause (vor allem im Winter) und versuche mich von meinen Symptomen abzulenken. Einkaufen, kochen, Waschen, Duschen, vernünftig anziehen vor allem im Winter fällt mir sehr schwer, da ich vom Anziehen schon total durch geschwitzt bin und erledigt bin. Ich bleibe dann in der Regel doch Zuhause es sei denn es geht zum Arzt.

Als der Herr vom MDK bei mir war habe ich aus reiner Gewohnheit versucht mich nicht ganz so hängen zu lassen und mich versucht so klar es geht mich mit ihm zu Unterhalten. Habe mich auch gepflegt (ich wollte halt einen guten Eindruck machen was mir im nachhinein als Eigentor vorkam).

Es wurden damals auch noch nicht die psychischen Komponenten beachtet.

Muss ich wirklich ein Theaterstück hinlegen oder eher gesagt mich so gehen lassen ich mich fühle? Ich bin dass nicht gewohnt wenn jemand fremdes in meiner Wohnung ist. Am liebsten hätte ich dass er nur meine Freundin fragt wie sie mich erlebt.

Ich gehöre zu den Menschen den man seine Krankheit in der Öffentlichkeit nicht ansieht.

#Schmerzen #Schwindel #Tinnitus #Vaskulitis #aG #Verdacht auf Lungenkrebs #Polyneuropathie

Schönen Tag noch.

Antworten

  • Hallo @Dubidubida,

    ein Theaterstück brauchst du nicht hinlegen. Jedoch solltest du dem MDK zeigen, wie dein Alltag wirklich aussieht und vor allem an einem schlechten Tag. Wenn du wie in deinem Beispiel dem MDK zeigst, dass du zurecht kommst, dann wird es schwer für diesen dich zu beurteilen. Denn er sieht nur eine Momentaufnahme. Hast du dir schon mal überlegt ein Pflegetagebuch zu starten? Dies kann hilfreich sein. Du solltest es natürlich schon ca. 3-4 Wochen vor dem Termin geführt haben, sonst sieht der MDK keine deutigen Ergebnisse. Im Internet findest du einige Vorlagen für ein Pflegetagebuch und du kannst auch die Kategorien für die Begutachtung durchgehen und dir mit deiner Freundin genau überlegen was ihr sagt. Gut ist natürlich, wenn sie bei dem Termin dabei ist, damit sie auch etwas schildern kann. Die Psychische Komponente spielt auch eine Rolle.

    Viele Grüße

  • Wessi
    Optionen

    Hallo Dubidubida,

    ich weiß das es etwas zu spät bin!!. Und wie es ist!!.

    ich habe seit 2019 einen PG bekommen.

    Erst denn PG 2 und ein Jahr später den PG 3!.

    Ich weiß ja nicht wo du herkommst?, ( Bundesland ).

    Hast du überhaupt damals einen PG bekommen??.

    Dein Zitat: Muss ich wirklich ein Theaterstück hinlegen Zitat Ende.

    Nein mußt du nicht!!, aber die sehen ja das du ja gepflegt wirst und das ist ja auch Wichtig!.

    Wichtig ist es auch ein Pflegetagebuch zu führen von bis zu 6 Monaten!!.

    Was deine Freundin angeht!!. Sie darf ja dabei sein, um zu helfen!!.

    Hast du vieleicht einen PB wo eine Soziale Betreuer/inn zu dir kommt??. Solche Personen Kannst du auch dabei haben, beim Gespräch wenn du unsicher bist!.

    Warst du alleine bei dem MDK Gutachter Gespräch??.

    Grundsätzlich darf man jemanden dabei haben, auch eine zusätzliche 3er Person das ist nicht verboten!!.

    wann kommt der MDK zu dir??.

    da kann ich dir weiter helfen!.

    Hir die Quelle:

    https://sozialrat.org

    Wenn es nicht gestartet ist bitte dann die Quelle zu Löschen!.

    Die sind auch überal in den Kanälen vertreten!!. z.B. auf X, auf YouTube schaue ich regelmäßig rein.

    Die beantworten dir alles was mit MDK, PG, und KK und weitere Dinge zu tun haben.

    Wenn ich Fragen darf??. Hast du einen GdB Ausweis??.

    Wenn du noch Fragen hättest, immer gerne.

    Gruß Rene


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!.

    Ich Kämpfe für mich, und die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit )

    Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, 
    sondern ein Geschenk das jedem, 
    jederzeit genommen werden kann.
    
    ( Richard von Weizsäcker )   
    

    🙈🙉🙊