Reisen als Gehbehinderter

Optionen

Guten Tag, meine Freundin und ich suchen seit ein paar Tagen das Internet ab nach Informationen ob es möglich ist einen Elektromobil in der Bahn mit zu nehmen. Anscheinend gibt es am Tag nur einen Zug der Fahrräder mit nimmt (Ich kann noch gehen aber nicht viel aG) und da wo ich hin möchte (Wien) müsste ich auch noch 2 mal umsteigen und dass glaube ich packe ich nicht. Wie reist Ihr mit der DB mit Elektromobilen oder leiht ihr euch vor Ort etwas aus? Gibt es sowas überhaupt? Ich könnte mir einen Roller für die Straße ausleihen aber wollte eigentlich auch in die Gebäude rein. Schönen Tag noch.

Antworten

  • Hallo @Dubidubida

    Vielen Dank für deine Frage. Ihr wollt nach Wien – was ist denn der Startpunkt eurer Reise? @Anna_Riva und @Werner_Jordan sind unsere Fachexperten bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Möglicherweise können sie dir aber auch allgemeine Auskünfte und Tipps zu Mobilität und Reisen in Europa geben. Wir werden ihnen deine Frage weiterleiten.

    Herzliche Grüsse

    Florence von EnableMe

  • Dubidubida
    bearbeitet 8. Apr 2024
    Optionen

    Von Köln aus. Aber es geht mir nicht nur um Wien sondern generell nach überall. lg

  • Werner_Jordan
    Optionen

    Hallo @Dubidubida

    Jedes Land legt eigene Regeln fest was die Mitnahme von E-Scootern oder ähnlichen Gefährten angeht.

    Entscheidend für die Beförderung orthopädischer Hilfsmittel im Zug ist vor allem der Anhang M der TSI PRM (1300/2014). Er legt einheitliche Abmessungen für Rollstühle fest:

    o Länge: 120 cm + 5 cm für die Füße

    o Breite: 70 cm + min. 10 cm für die Hände am Rad

    Die Deutsche Bahn hat dazu ein eigenes Dokument verfasst.

    zugangsregelungen__rni_2013-data.pdf (deutschebahn.com)

    Für die Österreichische Bahn sind die Informationen unter:

    https://konzern.oebb.at/de/dam/jcr%3A59516060-e70e-4806-a0be-a2340c78b1db/Broschuere-Barrierefreiheit.pdf

    Für die die Schweiz unter:

    https://www.sbb.ch/content/dam/internet/sbb/de/bahnhof-services/reisende-mit-handicap/Fahrbare_Gefaehrte.pdf.sbbdownload.pdf

    Gute Reise

    Werner Jordan, SBB