Wer bekommt Integrationsleistungen vom Jobcenter, gibt es eine "Auslese"?

Optionen

Hallo,

ich habe zwei Fragen an das Fachexperten-Team.

Ich bin in einem großen Jobcenter mit einer eigenen Reha-Abteilung. Als ich vor ca. 2 Jahren ALG II wurde, hat man mir damals von speziellen Integrationsleistungen erzählt, die ich in Anspruch nehmen könnte. Ca. 6 Monate später habe ich aber eine neue Sachbearbeiterin bekommen und von Integrationsleistungen ist seither keine Rede mehr. Im Gegenteil, denn als ich demletzt wieder danach gefragt habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich die Maßnahmen bereits abgelehnt hätte, was aber gelogen ist. Mir wurde noch nie etwas angeboten, also konnte ich ja auch nichts ablehnen.

Meine Fragen:

A) Eine Bekannte, die ebenfalls schwerbehindert und jahrelang ALG II war, meinte, man hätte mich damals (ohne mein Wissen) aus der Reha-Abteilung in die allgemeine Vermittlung "abgeschoben" und deshalb würde ich keine Integrationsleistungen angeboten bekommen.

Dürfen die vom Jobcenter das einfach so machen?

B) Wenn das Jobcenter sogar auf der Homepage Werbung mit diesen Integrationsleistungen macht, müssen die dann auch jedem Schwerbehinderten angeboten werden oder darf das Jobcenter eine "Auslese" betreiben und z. B. sagen, dass die nur Jüngeren angeboten werden?

Habe das Gefühl dass mich das Jobcenter auf das Abstellgleis geschoben hat, mir erzählen will, dass ich nur deshalb arbeitslos wäre weil ich zuwenig Bewerbungen schreibe, mir aber im Gegenzug jede Unterstützung verweigert.

Würde mich über eine Antwort vom Fachexperten-Team freuen.

Schöne Ostern und Gruß

Hodde

Kommentare

  • Hallo @Hodde,

    gerne leiten wir deine Frage an einen Fachexperten weiter, damit du bald eine Antwort erhälst.

    Viele Grüße

  • Hallo @Hodde,

    wir haben uns an einen Fachexperten gewandt. Es wird jedoch empfohlen sich an eine*n Fachanwalt*Fachanwältin für Sozialrecht zu wenden.

    Viele Grüße

  • Hodde
    Optionen

    Ok, danke