Kostenübernahme von Fahrdienst nach der Schulzeit zum Ausbildungsbetrieb etc. möglich???

Optionen

Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Unser 16jähriger Sohn hat seit 2019 Abscencenepilepsie (nach Hirntumorerkrankung, Chemo, Bestrahlung etc.). Bis jetzt hat er Unterstützung in Form von Taxibefördrung und Schulbegleitung. Er hat große Kurzzeitgedächnisprobleme, Probleme mit Orientierung und Konzentration/Durchhalten/Müdigkeit und unsicherem Gang (öffentl. Verkehrsmittel nicht möglich). Außerdem wohnen wir auf dem Land.

Leider soll diese Unterstützung nach Schulende im Sommer wegfallen! Wir sind ziemlich verzweifelt. Es muss doch eine Ausnahmeregelung geben!?! Er hat auch einen Schw.Behindertenausweis (wird hoffentlich im Juni verlängert) mit MZ B, G und H.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps/Infos freuen!

Liebe Grüße aus Thüringen Kathy

Antworten

  • Hallo @Rose1977

    Herzlich willkommen bei EnableMe und vielen Dank für deinen Beitrag hier im Forum.

    Wir haben deine Frage an unser Fachexperten-Team weitergeleitet. Ich hoffe, du bekommst bald eine Antwort und weitere hilfreiche Tipps aus dem Forum.

    Viele Grüsse

    Florence von EnableMe

  • ksaimir
    Optionen

    Liebe Kathy, nimm Kontakt auf mit dem Sozialverband Deutschland oder dem VdK. Vielleicht können dir diese Behindertenverbände weiterhelfen

  • QuikStep
    Optionen

    Hallo Kathy,

    Wenn ich es richtig verstehe geht es um den Arbeitsweg zum Ausbildungsplatz. Dafür ist grundsätzlich jeder Mensch selbst verantwortlich, egal ob eingeschränkt oder nicht. Es gibt aber Gründe warum hier Unterstützungsangebote notwendig sein können. Daher empfehle ich einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen im Rahmen von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Kostenträger wäre meines Erachtens die Agentur für Arbeit. Wie gesagt wenn es sich um einen Ausbildungsplatz handelt und der Weg dorthin ist das Thema. Gerne unterstützte ich weiter.

    Liebe Grüße

    Stefan von der QuikStep GmbH

  • Rose1977
    Optionen

    Danke für eure Antworten. Diese Infos sind schon mal hilfreich. :-) LG Kathy