Taxikosten zur Arbeit als Rollstuhlfahrer steuerlich absetzbar?
Hallo zusammen,
ich werde nächstes Jahr eine neue Arbeit aufnehmen, die ist vom Wohnort weiter weg.
Ich bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, fahre aktiv mit dem Rollstuhl ( GdB 50, Merkzeichen G).
Bei einer schlechten Witterungslage werde ich nur mit Taxis meinen Arbeitsplatz erreichen können.
Meine Frage ist: Kann ich anfallende Taxikosten zum Erreichen meiner Arbeitsstelle und für den Heimweg steuerlich geltend machen? Brauche ich dafür ärztliche Bescheinigungen?
Viele Grüße
Kathy1
Antworten
-
Hallo Kathy1
Jaein, das geht, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.Hier der Infotext dazu.
Wenn Sie die Taxifahrten aus beruflichen Gründen nutzen, können Sie diese als Werbungskosten in der Steuererklärung Anlage N angeben und sind bis maximal 4.500 Euro pauschal absetzbar. Sie müssen die Taxifahrten mit Belegen nachweisen und begründen, warum Sie kein öffentliches Verkehrsmittel nutzen konnten.
Wenn Sie die Taxifahrten aus privaten Gründen nutzen, können Sie diese als außergewöhnliche Belastungen in der Steuererklärung Anlage außergewöhnliche Belastungen angeben. Seit 2021 gibt es zwei behinderungsbedingte Fahrtkostenpauschalen, die Sie ohne Nachweis in Anspruch nehmen können:
- 900 Euro pro Jahr, wenn Sie einen Grad der Behinderung (GdB) von 80 oder einen GdB von 70 mit dem Merkzeichen “G” (erheblich gehbehindert) haben.
- 4.500 Euro pro Jahr, wenn Sie eines der Merkzeichen “aG” (außergewöhnlich gehbehindert), “Bl” (blind), “TBl” (taubblind) oder “H” (hilflos) haben.
(Antwort KI basiert)
Hoffe es hilft Dir weiter
LG
Ralf
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)
0 -
Hallo @Kathy1
schön, dass du dich mit deiner Frage an die EnableMe Community wendest. Wir haben zu den steuerlichen Nachteilsausgleichen einen Artikel: https://www.enableme.de/de/artikel/schwerbehindertenausweis-vorteile-rabatte-ermassigungen-2154
Möglicherwise bietet dieser dir einen Überblick.
Viele Grüße
Nadine
0 -
Hallo Slowrider,
das hilft mir schon mal weiter! Vielen Dank!
Gruß
Kathy
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit