Suche nach Unterstützung bei beruflicher Neuorientierung

Optionen

Liebe Community,

trotz mehreren gesundheitlichen Einschränkungen, will ich wieder zurück ins Arbeitsleben. Durch meine Einschränkungen ist die Suche nach einer passenden Stelle alles andere als einfach.

Weshalb will ich jetzt die Sache umdrehen und einen passenden und leidensgerechten Job für mich kreieren will. Also genau herauszuarbeiten, was meine Nische(n) sein könnte(n), die zum einen mit meinen gesundheitlichen Einschränkungen vereinbar ist und zum anderen erfüllend für mich ist. Hier auch die genauere Herausarbeitung, wie ich meinen Arbeitsalltag gestalten kann (welche Hilfsmittel werden benötigt, Einteilung der Arbeitslast etc.). Dann als nächsten Schritt zu schauen, ob ein Arbeitgeber davon überzeugt werden kann, mich passieren darauf einzustellen (was mir am liebsten wäre). Oder zu schauen, wie ich mich damit selbstständig machen kann.

Mit den ersten Schritten habe ich schon etwas angefangen. Aber ich brauche Unterstützung, um die Punkte genauere herauszuarbeiten, auch im Hinblick darauf, was realistisch und machbar ist. Wisst Ihr vielleicht, ob es Karriere Coaches gibt, die in dieser speziellen Fragestellung weiterhelfen können oder andere Personen gibt, die mich dabei unterstützen können?

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

Getaggt:

Antworten

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo KaT

    Anbei ein paar Tipps zu deinen Überlegungen:

    1. Schritt: Selbstanalyse

    Der erste Schritt ist, sich selbst und seine Fähigkeiten zu analysieren. Was sind deine Stärken und Schwächen? Was sind deine Interessen und Leidenschaften? Welche Tätigkeiten gefallen dir und welche nicht?

    Um deine gesundheitlichen Einschränkungen zu berücksichtigen, solltest du dir Gedanken darüber machen, welche Tätigkeiten du mit deinen Einschränkungen ausführen kannst und welche nicht. Du solltest auch überlegen, welche Hilfsmittel dir dabei helfen können.

    2. Recherche

    Wenn du eine grobe Vorstellung davon hast, was du tun möchtest, kannst du mit der Recherche beginnen. Es gibt viele Ressourcen, die dir dabei helfen können, geeignete Nischen zu finden.

    Du kannst zum Beispiel folgende Quellen nutzen:

    • Berufsberatung
    • Jobbörsen
    • Selbsthilfegruppen
    • Online-Plattformen

    3. Ideensammlung

    Sobald du eine Liste von möglichen Nischen hast, kannst du diese weiter ausarbeiten. Erstelle für jede Nische einen Plan, wie du deinen Arbeitsalltag gestalten würdest.

    In diesem Plan solltest du folgende Punkte berücksichtigen:

    • Welche Aufgaben sind mit deinen Einschränkungen vereinbar?
    • Welche Hilfsmittel benötigst du?
    • Wie würdest du die Arbeitslast einteilen?

    4. Kontakt zu Arbeitgebern

    Wenn du eine konkrete Idee hast, kannst du dich an Arbeitgeber wenden und dich für eine Stelle bewerben.

    Bei der Bewerbung solltest du deine gesundheitlichen Einschränkungen offen ansprechen und erklären, wie du diese kompensieren kannst.

    5. Selbstständigkeit

    Wenn du dich selbstständig machen möchtest, musst du ein Geschäftskonzept entwickeln. In diesem Konzept solltest du deine Nische, dein Angebot und deine Zielgruppe genau beschreiben.

    Du solltest dich auch über die rechtlichen und steuerlichen Aspekte der Selbstständigkeit informieren.

    Hier sind einige konkrete Tipps für die Umsetzung:

    • Mache dir einen Plan. Setze dir realistische Ziele und erstelle einen Zeitplan, wie du diese erreichen möchtest.
    • Sei proaktiv. Nimm Kontakt zu Arbeitgebern und Selbsthilfegruppen auf und tausche dich mit anderen Menschen aus.
    • Sei nicht zu streng mit dir selbst. Es kann einige Zeit dauern, bis du die richtige Nische für dich gefunden hast.

    Hier sind einige zusätzliche Ressourcen, die dir bei deiner Suche helfen können:

    • Bundesagentur für Arbeit: Berufe mit gesundheitlichen Einschränkungen
    • Reha-Kompass: Berufe für Menschen mit Behinderung
    • Sozialverband VdK Deutschland: Berufe mit gesundheitlichen Einschränkungen


    Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

    LG

    Ralf

    (Antwort erstellt mit einer KI)

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • hallo @KaT, du hast bereits einen thread zu deinem problem gepostet (s.o.) und antworten erhalten. für die übersichtlichkeit des forums wäre es m.e. hilfreich wenn du nur in einem thread schreiben würdest.

    alles gute und einen angenhehmen sonntag wünscht

    jenner

  • Hallo @KaT,

    schön, dass du dich mit deiner Frage an die EnableMe Community wendest. Du hast ja schon einige Tipps bekommen. Mir ist noch der IFD (Integrationsfachdienst) eingefallen.

    Viele Grüße

  • KaT
    Optionen

    Hallo @jenner,

    ja, den beiden Threads liegt dieselbe Ausgangslage zugrunde, wobei es sich um unterschiedliche Fragestellungen handelt. Hätte man vielleicht in einem Thread behandeln können. Ich bin noch neu dabei, Fragen in einer online Community zu stellen. Sollte man Threads löschen / archivieren oder zusammenführen können, sag einfach Bescheid.

    Viele Grüße

    KaT

  • KaT
    Optionen

    Hallo @Nadine_EnableMe und @Slowrider,

    danke für Eure Nachrichten und Tipps. Mit dem IFD habe ich bereits Kontakt und haben auch schon viel versucht, um einen „leidensgerechten“ Job zu finden. Dabei habe ich auch schon an ein paar Punkte von Deiner Liste (Slowrider) gearbeitet. Aber ich hänge da immer wieder und auch zusammen mit dem IFD sind wir noch nicht weitergekommen, da es mit meinen Einschränkungen sehr schwierig ist. Mir wurde dann gesagt, dass ich mal schauen soll, ob mir vielleicht ein Karriere Coach / Sparring Partner bei der Suche nach einer Nische weiterhelfen kann. Deshalb bin ich gerade dabei herauszufinden, wie ich einen Karriere Coach/Sparring Partner finde…

    Viele Grüße

    KaT

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo KaT

    Okay.Bei der Antwort musste ich mich der KI bedienen, weil das ganze Heraussuchen von Informationen sonst zu lange gedauert hätte.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Karriere Coach oder Sparring Partner für einen Beruf zu finden. Einige mögliche Schritte sind:

    • Überlegen Sie, was Sie von einem Karriere Coach oder Sparring Partner erwarten und welche Ziele Sie verfolgen. Möchten Sie sich beruflich neu orientieren, Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, Ihre Bewerbung optimieren oder eine andere Herausforderung meistern?
    • Recherchieren Sie nach geeigneten Anbietern von Karriere, Coaching oder Sparring in Ihrer Nähe oder online. Sie können zum Beispiel die Webseiten von verschiedenen Coaching-Plattformen, Verbänden oder Netzwerken besuchen und sich über deren Angebote, Qualifikationen und Referenzen informieren. Einige Beispiele sind KarrierebibelKarriere oder Inspiration4Business.
    • Kontaktieren Sie potenzielle Karriere-Coaches oder Sparring Partner und vereinbaren Sie ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Situation zu schildern, Fragen zu stellen und herauszufinden, ob die Chemie zwischen Ihnen stimmt.
    • Entscheiden Sie sich für einen Karriere Coach oder Sparring Partner, der zu Ihnen passt, Ihre Bedürfnisse versteht und Ihnen professionelle Unterstützung bietet. Vereinbaren Sie einen individuellen Beratungsplan und legen Sie gemeinsam die Dauer, Häufigkeit und Kosten des Coachings oder Sparrings fest.

    Wie du dem Text sicherlich entnehmen kannst, ist das ganze nicht kostenlos zu haben.Scheu dich nicht nach den Kosten zu fragen und auch Nein zu sagen, wenn die Kosten nicht zu stemmen sind.Viele glauben das man bei einem guten Angebot die Kosten Nebensache sind, um am Ende dann festzustellen, das gerade diese "Nebensache"es ist, an dem der ganze Plan dann scheitert.

    Ich hoffe einmal, die Antwort kann dir helfen.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • KaT
    Optionen

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine Antwort und die Tipps!

    Viele Grüße

    KaT