Arbeit trotz chronischer Erkrankung – Erfahrungen und Hilfe gesucht

Optionen

Liebe Enable Me-Community,

trotz meiner Erkrankung am Chronic Fatigue-Syndrom (CFS) will ich gerne wieder arbeiten. Bei der Suche nach einer passenden beruflichen Tätigkeit komme ich leider nicht weiter und die Suche gestaltet sich, wie die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Durch meine Erkrankung kann ich max. 2 Stunden am Tag am PC arbeiten, bin lärmempfindlich, kann mich nicht lange konzentrieren, zudem darf die Tätigkeit nicht körperlich zu anstrengend sein und soziale Interaktionen mit ständig wechselnden Personen kosten mich sehr viel Energie. Somit fallen eine Reihe von Berufen weg, um nicht zu sagen, fast alle.

Was sind Eure Erfahrungen mit Arbeiten trotz chronischer Erkankung? Habt Ihr vielleicht Tipps, wo ich noch nach passenden Berufen suchen kann oder wer mir hier vielleicht helfen kann. Oder vielleicht sogar einen Tipp zu einem möglichen Beruf.

Bis jetzt habe ich nach Möglichkeiten in meinem Interessenfeld (u.a. Nachhaltigkeit, nachhaltige/gesunde Ernährung, Produktentwicklung, Innovation) gesucht. Hier habe ich eigentlich auch interessante Jobangebote gefunden. Aber die Tätigkeiten sind leider alle sehr schreibtischlastig bzw. hauptsächlich vor dem PC, was gesundheitlich nicht mehr geht.

Im Anschluss habe ich geschaut, wie es mit Tätigkeiten in Bibliothek oder Archiv aussieht, da es dort eher ruhig ist. Aber abgesehen, dass einschlägige Ausbildungen/Studium gewünscht werden und sind die Tätigkeiten meist auch am PC oder im Kundenservice.

Danach habe ich versucht nach möglichen Berufen in Freien / in der Natur zu suchen. Ich bin da aber auch noch nicht wirklich fündig geworden, da diese meist körperlich anstrengend sind, was meine Erkrankung nicht zulässt...

Vielen Dank schon mal für Tipps!

Viele Grüße und Euch noch einen schönen Tag

KaT

Getaggt:

Antworten