Job und Leben im Ausland

Optionen

Guten Tag,


Meine Lebensituation / Behinderung fällt aus allen Raster. Ich habe eine körperliche Behinderung und ich habe einen Job mit abgeschlossene Studium. Meinen Job kann ich selbständig ausführen, dass sehr erfolgreich und auf Pflege bin ich nicht angewiesen. Ich bin jedoch auf Haushaltshilfe angewissen, da Haushalt mir schwer fällt. In der Schweiz erhalte ich deshalb eine Hilflosenentschädigung, dass unabhängig meines Lohnes gewährt wird. Damit bezahle ich diese Unterstützung.

Nun steht derzeit beruflich eine womogliche Veränderung an, was eventuell ein Umzug nach Deutschland mitbringen würde. Etwas was ich sehr gerne tuen würde ABER mit meine Behinderung muss dies sehr gut überlegt werden und nervt mich sehr, dass es ein Hndenis ist, weil 12 Jahre in mein Unternehmen meine Behinderung nie ein Thema war.

Rechrchiere ich jetzt welche Leistungen ich in D erhalten könnte, verstehe ich dass diese Lohnabhängig ist, heisst ich müsste diese Kosten der Haushaltshilfe grösstmöglich selber finanzieren, da ich normal verdiene und ich kein Pflegefall bin.

Das finde ich etwas unfähr, da somit meine Freiheit genommen wird eine Entscheidung zu treffen, desweiteren arbeite ich hart, dass ich solang wie möglich dem Staat nicht auf der Tasche sitze bezahle Steuern. Das ist für mich wieder mal ein Zeugnis wie weit wir mit der Inklusion und Teilhabe auf staatlicher seite sind. Ich finde es unwürdig, dass menschen mit Behinderung aufgrund ihre Zusatzkosten obwohl sehr guten Job und Gehalts möglicher weise auf Existenzminium leben müssen.

Könnt ihr mir Informationen geben wie das wiirklich in D läuft und welche möglichkeiten der AG hat mich in der Situaton zu unterstützen?

Beste Grüsse

Kommentare