Schwerbehinderung beantragen

Optionen

Hi,

ich habe gerade durch Google hergefunden. Ich hatte letztes Jahr eine schwere Krebserkrankung und mir musste deshalb das linke Auge entfernt werden und rechts sehe ich auch nur noch wenig. Das hat mich erstmal in ein tiefes Loch geworfen und ich wollte mich dann nicht noch mehr mit dem Thema beschäftigen. Jetzt möchte ich aber eine Schwerbehinderung beantragen, weiß aber gar nicht wie man das genau macht. Kann d jemand helfen?

Liebe Grüße Ally

Antworten

  • waldi26
    Optionen

    Hallo Ally, vielleicht gibt dieser Videoclip des VdK einen guten Einblick. Die Antragstellung ist oft von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Manchmal geht das sogar online. Arztberichte gehören in jedem Fall dazu. Gute Anlaufstellen gibt es auch in vielen Rathäusern usw.. Weiterin alles Gute und schnell starten.

    Gruß waldi - www.kleine-portionen.de

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo

    Zur Beantragung ist das Versorgungsamt deiner Stadt zuständig.Dort erhältst du die entsprechenden Formulare.Du kannst die Formulare aber auch bei Google jeweils für deine Stadt oder Bundesland finden.

    Dort findest du auch Hilfsvereine, die dir beim Ausfüllen helfen können.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo @Ellaria,

    schön, dass du zur EnableMe Community gefunden hast. Wir haben auf unserer Seite auch Beiträge zum Thema Schwerbehindertenausweis:

    Krebs - Antrag auf Schwerbehindertenausweis

    Der Schwerbehindertenausweis im Chekkartenformat

    Du kannst dich bei Fragen auch an eine EUTB in deiner Nähe wenden. Diese haben die Vordrucke ebenfalls vor Ort und helfen beim ausfüllen.

    Viele Grüße

    Nadine