Berufliche Integration bei Long Covid/ Jobvermittlung

Optionen

Liebe Enable Me Community

Ich leide seit drei Jahren an Long Covid und bin dadurch im Alltag massgeblich und weitestgehend eingeschränkt. Ich wohne in der Schweiz.

Wisst Ihr vielleicht, wie ich zu einem Job gelange, den man im Homeoffice erledigen kann, nicht zeitgebunden und nicht allzu komplex ist? Vielleicht in Form von leichten administrativen Tätigkeiten, die für eine Firma im Homeoffice erledigt werden können? Kennt Ihr vielleicht Firmen in der Schweiz, welche solche Leute mit gesundheitlichen Einschränkungen anstellen? Kennt Ihr vielleicht eine Organisation, die die Vermittlung übernehmen würde, aber nicht als Bedingung eine IV-Rente voraussetzt? Es würde bei einem Arbeitsversuch nur funktionieren, wenn es unabhängig ist, wann und wo ich den Job erledigen kann. Das Arbeiten wäre täglich nur reduziert und mit Pausen dazwischen möglich. Soziale Interaktionen kosten mich leider ebenfalls sehr viel Energie.

Einen Arbeitgeber selbstständig zu finden, der sich auf solch hohe Einschränkungen, Bedingungen und Einbussen einlässt, empfinde ich als sehr schwierig und wohl fast nahezu unmöglich.

Ich würde mich über Rückmeldungen und Tipps sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüsse

K_Zum

Getaggt:

Kommentare

  • OK
    Optionen

    Bist du aktuell bei der IV angemeldet? Wie bestreitest du deinen Lebensunterhalt?

    Bezüglich Job: Wie viele Stunden pro Tag kannst du denn arbeiten?

    Es wird vermutlich schwierig werden, aber ich denke nicht, dass es unmöglich ist. Oftmals ist schlussendlich mehr möglich als man denkt, aber es braucht viel Zeit und Geduld und auch etwas Glück.

  • Hallo @K_Zum,

    hast du dich auf dem Stellenportal von uns oder von myability bereits schon umgesehen? Hier werden Jobs angeboten für Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung.

    Viele Grüße

    Nadine

  • K_Zum
    Optionen

    Hallo @OK

    Vielen Dank für Deine Antwort. 

    Ich habe mich bislang nicht bei der IV angemeldet.

    Ich könnte max. 2-3 Stunden über den Tag verteilt arbeiten.

    Viele Grüsse

    K_Zum

  • K_Zum
    Optionen

    Hallo @Nadine_EnableMe

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe mich bereits auf dem Stellenportal umgesehen. Leider konnte ich dort nicht eine passende Stelle finden.

    Viele Grüsse

    K_Zum

  • Hallo

    Mir geht es ähnlich, suche ebenfalls in diese Richtung eine Arbeit. Ich habe noch folgnden Hinweis erhalten:


    Hier werden Lektor*innen gesucht und dies ist noch eine extra Texter-jobbörse.


    lg

    Meredy