Woher bekomme ich einen Ersatzrollstuhl?

Optionen

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen, dazu werde ich ein wenig ausholen müssen: Ich leide seit meiner Geburt an einer Muskelschwäche und bin auf einen E-Rollstuhl angewiesen. Nun sind bei meinem E-Rollstuhl die Kugellager durchgebrochen und er ist nicht mehr fahrtüchtig. Ich habe beim zuständigen Sanitätshaus angerufen und man hat mir versichert, den Rollstuhl schnellstmöglich reparieren zu können und mir für die Zwischenzeit sofort(!)einen Ersatz E-Rolli zur Verfügung zu stellen. Ich habe mich darauf hin erst einmal für den darauf folgenden Tag (Freitag) krank schreiben lassen, da ich bei meiner Arbeitsstelle mobil sein muss, was ohne E-Rolli natürlich nicht geht. An diesem Tag meldete sich niemand bei mir, obwohl mir dies versprochen wurde, weshalb ich selbst angerufen habe. Der Chef des Sanitätshauses, der darauf hin persönlich kam, hat sich den Schaden angesehen, mir versichert, den Rollstuhl reparieren zu können und angekündigt, in einer halben Stunde mit einem Ersatzrollstuhl wiederzukommen. Da dies nicht geschehen ist, habe ich zwei Stunden später noch einmal angerufen, man sagte mir, dass ein Notfall dazwischen gekommen sei und der Chef danach nicht mehr ins Büro kommen würde. Die andere Fachkraft sei zudem krank, am Montag würde man mir aber einen Ersatzrollstuhl bringen. Ich habe mich darauf hin bei meiner Arbeit für den Montag erneut krank gemeldet und wieder beim Sanitätshaus erkundigt. Da sagte man mir dann, dass gar kein E-Rollstuhl da wäre, eventuell(!) aber morgen. Angehörige haben mir sogar angeboten, den Rollstuhl selbst abzuholen.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, bin ich nicht begeistert, wie das ganze gehändelt wird und habe diesbezüglich kein Vertrauen mehr in dieses Sanitätshaus. Ich kann mich ja auch nicht immer und immer und immer wieder krank melden, bis etwas passiert.

Meine Frage ist nun: An wen kann ich mich sonst wenden, wenn ich einen Ersatzrollstuhl bekommen möchte? Ein anderes Sanitätshaus? Meine Krankenkasse? Oder jemand ganz anderes?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Beste Antwort

  • Slowrider
    Slowrider ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo MissVerständnis

    Dein erster Ansprechpartner ist die Krankenkasse.Der Grund ist einfach.Der Rollstuhl ist eigentlich eine Leihgabe der Krankenkasse und wird dir zur Verfügung gestellt.

    Die Krankenkasse wird dann kurzfristig über a)Leihgerät aus Fundus (den hat jede Krankenkasse) oder über ein Neugerät entscheiden.

    Und im gleichen Atemzug bitte um einen Wechsel des Sanitätshauses.Auch das kann die Krankenkasse veranlassen.

    Und lass dich nicht auf irgendwelche Aussagen wie "Ja kommt.Klappt schon." ect ein.

    Viel Erfolg

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Antworten

  • KarlL
    Optionen

    Zwei Fragen:

    In welcher Stadt wohnst Du ?

    Würde ein Rollstuhl ohne E Antrieb reichen ?

  • MissVerständnis
    bearbeitet 10. Jul 2023, 17:34
    Optionen

    @KarlL Ich wohne in Hannover und nein, ein Rollstuhl ohne E-Antrieb reicht leider nicht :(

  • KarlL
    Optionen

    Hast Du bei Reha & Sport schon mal angerufen ob sie was passendes haben,

    Vielleicht könntest Du versuxhen für die Zeit der Reparatur einen E Rollstuhl als "Probefahrt" bei einem Sanitätshaus bekommen, oder Du rufst Deine Krankenkasse an und bittest die sich um Dein Problem zu kümmern.

  • KarlL
    Optionen

    So wie ich das verstanden habe wird der Rollstuhl wohl schnell gebraucht. Stellt sich die Frage, ist es besser wenn man sich selber kümmert und eine schnell Lösung findet, oder wartet man bist die Krankenkasse ausgeschlafen hat. Ich schätze das der Arbeitgeber das wohl auch nicht lange tolleriert.

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo KarlL

    Nun.Stellt sich die Frage, wer schneller reagieren kann.Und wenn er seine Geschichte der Krankenkasse vorbringt, mit dem Hinweis auf seinen Arbeitsplatz sehe ich die bessere Möglichkeit bei der Krankenkasse.

    Und ob die Krankenkasse lange braucht....kann man nicht wissen.Meine reagiert sehr flott darauf, wenn ich Ersatzteile benötige.

    Oder man macht Zweigleisig Druck.Wäre einen Versuch wert.

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)