lohnt sich der Befreiungsausweis?

Hallo,


was lohnt sich mehr, einen Befreiungsausweis bei der Krankenkasse zu beantragen, oder sich einen Teil über die Steuererklärungen im Rahmen der außergewöhnlichen Belastungen zurück zu holen?


Kann man das pauschal beantworten?


Gruß


anonym360

Antworten

  • Nein

  • domino
    domino ✭✭✭✭

    Hallo @anonym360,


    bei dem Befreiungsausweis kommt es allein darauf an, wie oft und welche Mengen man an Medikamenten man täglich und somit über das Kalenderjahr benötigt.

    In meinem Fall lohnt sich z.B. die Befreiung von der Zuzahlung bei Medikamenten sehr wohl. Da ich täglich einiges an Medikamenten benötige und diese immer online ordere, nutze ich sogar die Möglichkeit der Krankenkasse, den Betrag für die Befreiung bereits im Vorjahr zu entrichten. Die KK berechnet in diesem Fall den im Voraus zu entrichtenden Betrag. Nach der Begleichung bin ich sofort ab dem 1. Januar des Folgejahres befreit. Außerdem entfällt das nervende Sammeln von Quittungen, um diese am Ende des Jahres einzureichen.

    Wenn man nur hin und wieder ein Medikament benötigt, kann man auf die zuletzt beschriebene bekannte Methode zurückgreifen und schauen, inwieweit man eine Gutschrift erreicht.


    Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Ausführungen ein klein wenig weiterhelfen konnte.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    bearbeitet 8. Jan 2023, 08:42


    Danke @Gustav für das tolle Feedback. 😀

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎