Zu PZR

Optionen

Kann die Aussage, dass bei Vorlage eines GdB von min. 50, und eines Pflegegrades von min. 2 die professionelle Zahnreinigung von der Kk übernommen werden muss, von einer der Expertinnen oder einem der Experten bestätigt werden?

Vielen Dank im voraus!

Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

Gib Alles, bloß nicht auf!

Antworten

  • Guten Morgen @Pitjes ,

    diese Frage kann man klar beantworten:

    Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Weidenoberpfalz

  • Pitjes
    Optionen

    #Weidenoberpfalz

    Nach jetzt längerer Zeit der Recherche bei z. B. der Zahnärztekammer wurde mir jüngst mitgeteilt von deren Ärztejournal Zm online, die eine Umfrage bei den einzelnen Kassen durchgeführt hat, dass die einzelnen Kassen ganz eigene Formen der Bezuschussung für Mitglieder*innen anbieten. So übernimmt die AOK bspw. für Schwangere die Leistungen einmal jährlich komplett.

    Es bietet sich also für alle Versicherten, sich ganz konkret bei seiner/ihrer Kasse zu informieren über die eigenen Möglichkeiten!

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!


  • @Pitjes guten morgen und danke für den hinweis.😉

    ich bin weder schwanger, noch bei der aok, aber ich werde bei meine kasse mal nachfragen.

    es würde mich mal interessieren, wer von euch die kosten für die pzr selbst bezahlt, weil sie*er es für notwendig erachtet.


    schönes we

    anne

  • Pitjes
    Optionen

    @annev

    Ich bezahle die PZR zweimal im Jahr selbst bisher, zstzl. zu den zweimal jährlich in Anspruch zu nehmenden kassenfinanzierten Prophylaxemaßnahmen. Weil es aber, wie für Alles und Jeden*Jede, teurer wird ab kommendem Jahr, habe ich mich stringent um eine Übernahme -/Fördermöglichkeit gekümmert. Mich nervt es nämlich gewaltig, wenn die Damen und Herren Zahnärzte es schon nicht selber machen, obwohl sie die Kostenvergütung voll nach der "Gebührenverordnung für Zahnärzte", GOZ, von den Kassen bezahlt bekommen, sich daraufhin Angestellte leisten können, auf die sie den Job dann abwälzen. Die machen das aber meist oberflächlich bis unzureichend! So wird nicht tief genug unter dem Zahnfleisch gereinigt, was wiederum bei bestimmten Dispositionen zu Karies, Entzündungen (Parodontitis) oder Parodontose führen kann. Wobei sich die Frage aufdrängt, wer hierbei wem zu arbeitet.

    Durch die PZR werden die Restarbeiten dann nachgeholt. Ein, wie ich finde, inakzeptabler Zustand. Langfristig werde ich diese Praxis wg. eben der Kosten nicht mehr mitmachen. Ich habe mich entsprechend schlau gemacht, Zusammenhänge durch zahnärztliche Studien herausgefunden, und wenn die Verhaltensänderungen erfolgreich sind, kann darauf auch verzichtet werden.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Pitjes
    Optionen

    @Gustav

    Geenau! Das ist bei mir auch so, und der Auslöser für meine Recherchen. Bei Interesse schreibe ich dir mal meine bisherigen Ergebnisse.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 3. Dez 2022, 17:22
    Optionen

    @annev hallo, ich zahle es selbst. zweimal im jahr ist es mir wichtig, solange ich es noch finanzieren kann.


    vg

  • Pitjes
    Optionen

    Ja, sehe ich auch so. Aber nicht mehr heute. Ich habe mein Computer - Handyzeitkontingent schon überschritten.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • hallo, danke für eure rückmeldungen. 😉


    viele grüße

    anne

  • Pitjes
    Optionen

    Zu PZR

    Update: die neueste Studienlage bestätigt die Tatsache, dass die PZR rausgeschmissenes Geld ist. Da die Kassenpatienten zweimal im Jahr die Möglichkeit haben, sich als Kassenleistung die Zähne machen zu lassen, schrumpt der tatsächliche Nutzen der PZR auf das Maß von Bleeching, denn die speziell dafür ausgebildeten Kräfte dürfen gar nicht in die Zahntaschen hinein, weil es sich dabei schon um einen Eingriff in den Körper handelt, und meistens der Zahnstein nach ein paar Tagen wieder da ist. Zur Vorbeugung ist es daher wichtig, sich nach jeder Mahlzeit die Zähne gründlich zu putzen, und min., oder so oft wie möglich, die Zahnzwischenräume zu reinigen.

    Als zusätzliche positive Effekte sollte man auf Zucker und Süßes verzichten, weil bei den Zähnen Saures echt besser ist. Daran kann man sich zu Halloween erinnern lassen.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • "Da die Kassenpatienten zweimal im Jahr die Möglichkeit haben, sich als Kassenleistung die Zähne machen zu lassen"

    @Pitjes sicher meinst du 2 x jährl. durchsicht der zähne und entfernen von evtl. zahnstein durch zahnarzt bzw. zahnärztin als kassenleistung.

    sich "die zähne machen zu lassen" ist wohl etwas anderes. ich sah die sendung auf n3 "visite", du auch?

    vg von jenner