Umzug

Optionen

Hallo, ich habe einen pflegedrad beantragt und lebe in Baden würthemberg. Ich möchte gern nach Thüringen. Übernimmt die pflegekasse die Kosten?

Antworten

  • KarlL
    Optionen

    Warum sollte sie das tun ?

  • Da ich das gelesen habe.

  • Nach §40 Abs. 4 Sozialgesetzbuch XI kann die Pflegekasse einen finanziellen Zuschuss für einen Umzug gewähren. Gilt der Umzug als Maßnahme zur Verbesserung des individuellen Wohnumfeldes des Pflegebedürftigen, kann die Förderung bis zu 4.000 EUR ausmachen. Diese Regelung gilt für Personen mit mindestens Pflegegrad 1.

  • KarlL
    Optionen

    Im Moment hast Du keine Pflegekasse da Du noch keine Pflegestufe hast.

    Bei dem Zuschuss geht es um z.B. Umbauten in der Wohnung Dusche, Treppenlift usw.

  • KarlL
    Optionen

    Solltest Du eine Pflegestufe bekommen nach der Dir ein Zuschuss zusteht, musst Du in dem Antrag die Pflegekasse davon überzeugen, dass der Zuschuss für den Umzug sinnvoller ist als für evtl. Umbauarbeiten in der alten Wohnung.

  • @Csrr2020 Guten Morgen Csrr2020,

    willkommen in unserer Community. Danke, dass du dich hier mit deiner Frage einbringst. Auch schön, dass du bereits im Austausch mit den anderen Mitgliedern bist.


    Hast du eigentlich schon gesehen, dass wir auf unserer Webseite einige informative Fachartikel zu unterschiedlichen Themen rund um das Thema Umzug haben, auch zu finanziellen Hilfen?


    Einen stressfreien Umzug in ein tolles neues Zuhause wünscht

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Wessi
    Optionen

    Hallo Csrr2020, das ist ganz Schwirrich zu beantworten. Ich konnte es durch die PG bezahlt bekommen. Der Umzug!!. Es muß schon PG 2 oder 3 PG!. Ist die Wohnung Behinderten Gerecht!. Wenn nicht kannst du das vergessen!!. LG Rene

     

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!.

    Ich Kämpfe für mich, und die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit )

    Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, 
    sondern ein Geschenk das jedem, 
    jederzeit genommen werden kann.
    
    ( Richard von Weizsäcker )   
    

    🙈🙉🙊

  • Pitjes
    Optionen

    Hallo in die Runde, warum bekommst du eigentlich PG 1, und nicht 2?

    Fragt Peter

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Pitjes
    Optionen

    @annev

    Hallo in die Runde,

    guter Einwand. Aber es werden hier doch keine Zwiegespräche geführt, also begrüße ich die Zaungäste auch. Denn sonst müsste ich mir datenschutzrechtliche Gedanken machen.

    Liebe Grüße, Peter

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!