Autismus allgemein

Optionen

Hallo alle,

Ich habe ein Problem und erhoffe mir hier Hilfe zu bekommen.

Es ist nicht einfach, sogar ein Anfang fällt mir schwer.

Es geht um meinen Partner. Mir ist aufgefallen dass er sich in den Jahren sehr verändert hat. Früher war er recht umgänglich und höflich. Nur mochte er nicht, wenn ich Besuch hatte wenn er von der Arbeit kam. Er hatte eine Art an sich den Leuten klar zu machen dass sie nicht willkommen sind. Inzwischen bekommen wir keinen Besuch mehr.

Er redet auch nicht mit mir und falls doch einmal endet es schnell in Streit. (ES SOLL KEINE EHEBERATUNG WERDEN!!!)

Allerdings ist mir das erst recht aufgefallen. Er ist auch kein Familien- Mensch. Andere Menschen sind ihm egal. Selbst wenn sie weinend vor ihm stehen. Er kann damit nichts anfangen.

Wenn ich mal down bin, kommt er nicht auf die Idee mich mal in den Arm zu nehmen. Ich muss danach fragen.

Ansonsten ist es so dass mir nichts zugetraut wird. Ich kann nichts und ich bin nichts. Ich fühle mich sehr minderwertig. Auch wenn er im Frust mich beleidigt, fällt es ihm nicht auf.

Und meistens bekommen wir Streit, weil er meine Sätze nicht versteht, oder sich ein Wort rauspickt um sich daran auf zu hängen.

Körperliche Nähe sind ihm ebenfalls unangenehm.

Kann das eine Art von Autismus sein? Kann es evtl auch sein dass die sich erst entwickelt mit den Jahren?

Liebe Grüße Amk

Antworten

  • amk
    Optionen

    Dankeschön Gustav.

  • Hallo @amk


    Ich habe dazu unter https://community.enableme.org/de/discussion/56674/wie-kann-ein-autismus-bei-m-einer-partnerin-diagnostiziert-werden#latest geantwortet.


    Allerdings deutet für mich aus deinen Aussagen nicht viel auf Autismus hin. Sondern es deutet eher darauf auf eine Beziehungsgeschichte hin. Oder aber es liegen andere psychische Themen wie zum Beispiel Berufliches mit chronischem Stress zu Grunde.


    Es gibt weltweit etwa 3 Prozent autistische Menschen. Es gibt aber rund 20-25% Menschen mit der Folge von chronischem Stress bis hin zu schweren Depressionen, Angstzuständen und Phobien. Der Unterschied ist, dass Autismus angeboren ist und sich nicht erst ab einem gewissen Alter entwickelt. Doch gemäss deinem Schreiben sagst du ja selber:


    Zitat: Es geht um meinen Partner. Mir ist aufgefallen dass er sich in den Jahren sehr verändert hat. Früher war er recht umgänglich und höflich.


    Das ist für mich etwas was eben nicht typisch für Autismus ist, sondern auf etwas anderes hindeutet. Auch deine Angaben über sein Verhalten, können alles Mögliche sein. Nur weil ein Mensch nicht viel Gesellschaft mag, heisst es nicht, dass man zwangsläufig autistisch ist. Weil ich bin Autistin und ich mag durchaus gerne Gesellschaft, aber - und das ist der Unterschied zu nicht Autisten - ich komme in Gesellschaft schnell an meine Leistungsgrenzen und brauche dann lange um meine Ressourcen zu regenerieren.


    Auch das Sozialverhalten verlernt man nicht über die Zeit. Sondern bei Autisten ist es von Anfang an problematisch. Der Grund hier ist, dass ich nur sehr eingeschränkt die Gesichtszüge wahrnehmen kann und das ist nichts, was ich mal so nebenher lernen kann. Ich kann zwar gewisse Gesichtszüge auswendig lernen und versuchen mit bewusst darauf zu fokussieren. Aber es ist schlussendlich kein natürlicher Prozess und kostet mich Unmengen an Kraft.


    Mein Tipp an dich: sprich mit deinem Partner offen und gehe mit ihm in eine Paartherapie. Sollte sich dann herausstellen, dass da doch noch etwas anderes Psychisches bei deinem Partner vorhanden ist, dann kann dies mit der Therapeutin oder dem Therapeuten angesprochen werden.


    Lieben Gruss

    Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt