Wie kann ich einen Klagetermin vor dem Sozialgericht beschleunigen ?

Optionen

Hallo.

habe im August 2020, nach 3 Schlaganfällen, einen Antrag auf EU - Rente gestellt. Dieser wurde angelehnt. Nun bin ich seit mehr als 8 Monaten vor dem Sozialgericht am Klagen. Wurde immer wieder zu verschiedenen Neurologen geschickt. Egal was dort festgestellt wurde, die DRV leugnet diese Gutachten bzw. geht darauf nicht ein. Mein RAW sagte mir die Klage kann bis zu 4 Jahre dauern. Da ich aber seit 2020 kein Einkommen mehr habe und von Ersparnissen leben musste, wäre eine kurzfristige Entscheidung sehr hilfreich. Kennst jemand eine Möglichkeit einen schnelleren Klagetermin zu erhalten ? Kennst jemand einen Fachanwalt der auch etwas tut? Habe im September 2021 versucht einen 450 Euro Job zu machen. Konnte aber aufgrund der Gefühllosigkeit der rechten Körperseite den Job nur 4 Wochen ausüben.

Antworten

  • @Olli1965 Hallo Olli 1965,

    willkommen in unserer Community. Danke, dass du dich hier mit deiner Frage einbringst. Ich habe sie bereits an einen unserer Fachexperten weiter geleitet.

    Einen baldigen positiven Bescheid deines Antrags und einen weiteren produktiven Austausch hier im Forum wünscht


    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • @Olli1965 Guten Morgen Olli1965,

    laut unserem Fachexperten aus dem Bereich Recht „hilft es manchmal dort auf die Situation hinzuweisen, aber gerade die Sozialgerichte sind überlastet.“

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Guten Abend,


    ich kenne natürlich Deinen Fall nicht, aber hast Du schon versucht, andere Sozialleistungen zu erhalten? Also für die Übergangszeit, bis über die EU-Rente entschieden wurde? Bei Erwerbsunfähigkeit müsste u. U. Grundsicherung möglich sein oder zumindest Wohngeld. Wenn Du Krankengeld bezogen hast schließt sich daran Übergangsgeld (Arbeitsagentur) an, bis über die Rente entschieden ist.


    Beschleunigen lässt sich das Klageverfahren in der Tat nicht. Aber hat Dein Rechtsanwalt schon geprüft, ob er nicht zusätzlich einen Eilantrag stellen könnte? In einem Eilverfahren kann eine Leistung vorübergehend zugesprochen werden, bis in dem Hauptsacheverfahren abschließend entschieden wurde. Leider kenne ich die speziellen Voraussetzungen bei einer EU-Rente in dem Zusammenhang nicht.


    Viele Grüße,


    enableMeToo

  • Pitjes
    Optionen

    @Olli1965

    Hallo, bist du noch an Antworten zu deinem Projekt interessiert, oder hat sich da was ergeben?

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!