Gibt es eine Obergrenze beim Wert der Pfändung eines Auto bei aG?

Optionen

Hallo, ja wir es schon passieren kann wenn man nicht mehr arbeiten kann. Ich weiß dass das Auto eines Gehbehinderten nicht gepfändet werden darf, aber gibt es eine Obergrenze? Schönen Tag noch. (Ach so, meine Freundin hat mir vor 2 Jahren eins geschenkt und überlebe ob ich es auf sie überschreiben.

Beste Antwort

  • Helmut60
    Helmut60 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Ob eine Pfändung eines PKW bei aGehbehinderten möglich ist, hängt u.a. vom Wert des PKW ab. Hat man einen "Wertvollen" darf der gepfändet werden, wenn der Schuldner einen "betriebssicheren anderen... nicht so wertvollen PKW bekommt, und die Schulden dadruch beglichen werden. Das ist im Prinzip wie mit Fernsehern.... ein kleiner darf nicht.... aber einer mit 2 m Diagonale gegen einen kleinen getauscht werden, wenn die Schulden dadurch beglichen werden.


    :-) Helmut

Antworten

  • KarlL
    Optionen

    Fahrzeuge bis zu einem Wert von 7.500,-Euro werden bei Hartz 4 nicht dem Vermögen angerechnet.

  • Tschuldige für s späte Dankeschön. Wie sieht es mit geschenkten Autos aus? Lg

  • KarlL
    Optionen

    Das spielt keine Rolle, entscheidend ist der Wert.

  • Danke Karl, und ab was für einen Betrag wird bei uns das Auto gepfändet? (Uns=Schwerbehinderten +aG)

  • KarlL
    Optionen

    Das Auto wird nicht gepfändet, es wird die Leistung gekürzt oder gestrichen.

  • Dem Amt hab ich die Situation erklärt und die haben Verständnis gezeigt, da es ja in erster Linie ihr gehört da sie bezahlt hat und auch die Versicherung bezahlt (könnt ich auch gar nicht). Ich meine wenn man z.B. Schulden erbt (ich weiß) hätte man ablehnen können und dadurch in Verbindlichkeiten gerät auch wenn es nur kleine gibt. Lg

  • KarlL
    Optionen

    Wie mit Deinen Vermögenswerten verfahren wird entscheidet zu gegebener Zeit der Gerichtsvollzieher.

  • Dann werde ich es am besten wieder ummelden. Danke Dir.