(Durch-)Schlafstörung seit einem Jahr ich weis nicht mehr weiter :(

Optionen
2

Antworten

  • drz
    drz
    bearbeitet 6. Mär 2022, 13:34
    Optionen

    Ist kein Thema, wie gesagt, liegt im Auge des Betrachters.


    Ich werde jetzt mal sowas besorgen (Schlaftracker Withings Sleep) und mal schauen, ob ich da von den "gefühlten Daten" auf echte Daten zurückgreifen kann, denn ich vermeide das Sehen auf die Uhr, aber nur so kann man überhaupt gefühlt von echt unterscheiden und das ist wichtig, sonst eiert man auf gefühlten Daten rum und zieht falsche Schlüsse. Ich bin heute dreimal wach geworden, bevor ich auf die Uhr geschaut habe. Geschätzt hätte ich, dass es 3.xx Uhr sein "müsste" es war aber 1:28! nach dem dritten Aufwachen von 23:00 Uhr her. Dann habe ich gekämpft bis ca. 5/6 Uhr um dann um 08:13 Uhr aufzuwachen. Es KOTZT mich an. Morgen früh ist die Woche "Erholungsurlaub" vorbei und es geht an Arbeit wieder an's eingemachte. Beste Aussichten für die heutige "wache" Nacht.

  • domino
    Optionen

    Hallo @drz ,


    erst einmal auch von mir ein Willkommen hier in der Community.


    Gibt es vielleicht irgendwelche negative Gedankengänge, welche noch nicht verarbeitet sind und in denen Du Dich nach dem Wachwerden verläufst? Vielleicht findest Du deshalb nicht mehr in den Schlaf zurück?


    Der Hausarzt hatte mir ein Schlafmedikament aufgeschrieben, welches ich lt. dem Arzt im Schlaflabor nach nicht nehmen sollte. Er gab mir ein anderes und das habe ich zweimal genommen. Ich wurde sehr benommen davon und bin dennoch fast zur gleichen Zeit wieder aufgewacht wie ohne das Medikament, ich konnte aber schneller wieder einschlafen.


    Vielleicht musste das vom Arzt des Schlaflabors verordnete Medikament erst einen Spiegel aufbauen? Nach zwei Tagen kann dieses sich noch nicht richtig dort ansetzen, wo es vom Körper & Geist benötigt wird?


    Ich selber bin auch davon betroffen und nutze Schlafmittel. Wenn alles vom Arzt Deines Vertrauens begleitet und überwacht wird, sollte es zu keinen Problemen kommen.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 6. Mär 2022, 16:32
    Optionen

    sorry, ich bin bei diesem thread raus, hab alles geschrieben was mir einfiel.


    viel glück

  • Helmut60
    Optionen

    Ich nutze seit vielen Jahren so einen Tracker. Anfangs um bei erheblchem Übergewicht " beim Sport zum anbehmen" eine einfachere Pulskontrolle zu haben, ( hab fast 50 kg damit abgenommen ), seit 2 Jahren krankheitsbedingt zur "Leistungskontrolle" beim Sport, und seit 2 Wochen auch als Schlaftracker.


    Kurz umschrieben : sich "viel bewegen", ist mutunter was völlig anderes, als der Körper es braucht, um mit den Belastungen des Alltags gut fertig zu werden. 1 Std. spazieren gehen wirken anders als 1 Std. mit dem ggf. vom Hausarzt dafür ermittelten Puls Sport zu treiben. Über die Pulskontrolle beim Sport bin ich inzwischen sehr Fit geworden, und schlafe deutlich besser.


    In Sachen Schlaftracker ist es beim mir so, das ich in den 2 Wochen festgestellt habe, das ich wenn der Schlaftracker meint, das ich gut geschlafen habe, nachmittags nicht so schnell müde werde, als wenn er meint, das der Schlaf schlecht war. Da man bei den Tracker... jedenfalls bei meinen... einstellen muß wieviel Schlaf man braucht, und angbit, wie der gefühlt war.... ist das ganze ein wenig Einstellungssache. Mir hilft das auswerten des Schlafaufzeichnung dabei den Tag einzuteilen.


    :-) Helmut

  • Helmut60
    Optionen


    Es wäre ganz nett werter Gustav... und Jenner,


    wenn ihr uns mal darüber aufklärt, wo denn der Unterschied ist, ob jemand kurz einschläft, und dann stundenlang nicht wieder einschlafen kann.... oder ob jemand kurz einschläft, und dann stundenlang nicht wieder einschlafen kann !


    Wenn man mit dem Schlaf den man bekommt nicht auskommt... komm man mit dem Schlaf den man bekommt nicht aus.... ist das bei euch etwa anders ?


    :-) Helmut

  • drz
    drz
    bearbeitet 6. Mär 2022, 17:56
    Optionen

    Danke, ich habe heute gelernt, dass Sport auch Stress ist und daher nicht unbedingt mein Problem löst, dass ich dann nach der Arbeit mit ordentlich Geschwindigkeit die Berge erklimme und zwei Stunden fahre. Der Blutdruck war hinterher aber top. Wie gesagt, ich muss das Durchschlafen neu erlernen. Danke und LG

  • drz
    Optionen

    Ergänzend vielleicht noch:

    ...negative Gedanken... eigentlich nicht.

    Wenn ich aufwache ist der Kopf leer, nach kurzer Zeit frage ich mich dann, warum ich schon wieder wach liege. Je länger das dann dauert, desto mehr kreisen dann die Gedanken an alles mögliche. Posttraumatische Ereignisse habe/hatte ich keine. 


    Ich glaube in meinem Unterbewusstsein läuft eine fehlerhafte Programmierung. Ich kann ganz normal einschlafen, das ist überhaupt kein Problem, das frühzeitige "Wachwerden" ist das Problem und da das jetzt offensichtlich "fest programmiert" ist, macht mir das Angst.


    Ich versuche mit Atemübungen wieder in den Schlaf zu kommen, das funktioniert leider nicht, genauso wie Gedanken das alles normal ist, Schäfchen zählen etc. 


    Der Arzt im Schlaflabor hat mir das Medikament gegeben damit ich erstmal wieder durchschlafen kann. Das waren nur ganz wenige Tabletten (5-6 Stück) damit sollte ich durchschlafen. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen ausprobiert. Wach wurde ich zu gleicher Zeit wie ohne. Benebelt war ich den ganzen Tag. Nach zwei Tagen habe ich die nicht mehr genommen. Ich habe noch die Tabletten vom Hausarzt, davon habe ich noch keine genommen. Ich wollte mich nicht zudröhnen, nach einem Jahr ohne eine Veränderung, muss ich was ändern.


    Ich habe schon viel gelesen und mich viel damit beschäftigt, aber ich komme einfach nicht weiter. Mir fehlt der Teil-ERFOLG der mir die Richtung weist.

  • Helmut60
    Helmut60 ✭✭✭
    bearbeitet 6. Mär 2022, 18:51
    Optionen

    Nicht das nur durchschlafen.... gründlich klären ob es körperliche medizinische Gründe für die Schlafstörung gibt,.... und paralel "die Belastungen" am Tag verändern - und den Verlauf der Nacht - protokollieren.


    :-) Helmut


    Nachtrag


    Ui.... da haben sich unsere Beiträge überschnitten.


    Das mit den Tabletten kann ich bestätigen. Hausarzt und Neurologe hatten mir 3 versch. Tabletten gegen die Schlafstörung verschrieben. Alle 3 haben toll beim durchschlafen geholfen. Spätestens am 3. Tag war ich tagsüber von den völlig normalen Nebenwirkungen aber derart müde u. schlapp, das ich nix mehr machen konnte, was die Probleme nachts wieder größer werden ließ. Es gibt Leute die nehmen dann morgerns ein Aufputschmittel.... und brauchen davon abends eine Schlaftablette mehr.... usw.


    Ich habe "das Glück" das ich morgens nicht um 7 aufstehen u. zur Arbeit muß, und gehe nachts, wenn ich nicht schlafen kann 2 - 3 Std. draußen spazieren. Danach schlaf ich dann besser als wenn ich rotierend im Bett, vor dem Fernseher oder lesend auf den nächsten Schlaf warte.


    :-) Helmut

  • Kathy1
    Optionen

    Hallo Helmut,


    Du schreibst, dass Dir die Durchschlafstörungen im Zusammenhang mit einer Gürtelrose aufgefallen sind.

    Die Gürtelrose wird durch Herpesviren ausgelöst, die ausschliesslich Nervengewebe befallen, dazu gehört auch das Gehirn.

    Wenn Du zusätzlich neurologische Symptome hast, wäre eine Lumbalpunktion und Kernspintomografie vielleicht sinnvoll, um eine Entzündung auszuschliessen, bzw. diese zu behandeln.

    Außerdem würde ich Dir einen Vitamin-B-Komplex empfehlen, da bei einer Gürtelrose sehr viel davon benötigt wird.


    Vielleicht kannst Du Deine Neurologin nochmal ansprechen.


    Gute Besserung!


    Gruß Kathy1

  • Helmut60
    Optionen

    Hallo Kathy,


    bei mir ist der Grund für die Schlafstörung "geklärt". Für die Polyneuropthie wurde bei mir trotz umfangreicher Untersuchungen.. samt 2 mal Lumbalpunktion... kein Grund gefunden.


    Da die Gürtelrose genau wie eine Polyneuropathie eine Nervensache ist, sollten DRZ, dem Autor hier... entsprechenden Untersuchungen bei der Klärung der Schlafstörung helfen. Er muß halt passende Ärzte finden die das Ernst nehmen, bevor was schlimmer wird.


    Einen Vitamin B Komplex nehm ich. Die Ärzte sagen zwar das kein Vitamin B Mangel besteht, dennoch merke ich trotz entspr. Ernährung immer wieder, das ich wesentlich fitter bin, wenn ich es nehme.


    :-) Helmut

  • Kathy1
    Optionen

    Hallo Helmut,


    passende Ärzte zu finden ist manchmal wirkich nicht so einfach…


    Ich wünsche Dir, dass Du die Schlafstörungen irgendwie in den Griff bekommst, das ist belastend.


    Vielleicht nimmst Du Medikamente, die das Problem verursachen?


    Viele Grüße

    Kathy1

  • Hallo @drz


    Ich hatte im anderen Thema zu Schlafstörungen schon mal geantwortet: Neurofeedback hilft da ungemein.


    Und nein, das hat nichts mit dem Neurologen oder einem Schlaflabor zu tun. Bei Neurofeedback geht es um neuropsychologische Verhaltenstrainings des Gehirns. Das sieht man nicht beim Neurologen, sondern bei Psychologen oder extra dafür ausgebildete Bio- und Neurofeedbacktherapeuten. Such doch mal in Deutschland danach. Ist ein modernes, computerbasiertes Verfahren welches mit Hilfe der EEG-Frequenzen das Hirn trainiert. Ist nicht einfach das in einer Kommentarfunktion zu schreiben ohne gleich einen ganzen Roman daraus zu machen.


    Das Verfahren ist medizinisch anerkannt. Allerdings sind die entsprechenden Forschungen noch etwas rar. Ich kann hier nur aus meiner Praxis sprechen: ich konnte damit schon bei sehr vielen Patienten mit langjährigen Schlafstörungen helfen. Ein kleines Beispiel: ein Patient von mir schlief vor der Therapie 2 Stunden pro Nacht. Dies seit mehreren Jahren und hatte zusätzlich noch viele andere gesundheitliche Beschwerden - psychisch wie physisch. Während der Therapie verbesserte sich der Schlaf auf 6-7 Stunden pro Nacht und auch die anderen Symptome reduzierten sich. Heute hat er wieder sehr viel mehr Lebensqualität, auch wenn trotzdem noch kleinere Probleme vorhanden sind und wir noch gemeinsam daran arbeiten.


    Eine Verbesserung ist mit Neurofeedback möglich.


    Lieben Gruss

    Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt
  • Kleiner Tipp: im Internet auf YouTube gibt es so schlafhypnosen, gibt mal Schlafhypnosen auf Youtube ein da wirst du schon was finden. Probier es mal aus, hat mir auch geholfen.

  • drz
    Optionen

    Ich kann mir nur selber helfen. Lese daher zwar noch mit, fokussiere mich aber auf mich selbst. Ärzte, Psychologen und andere Quacksalber können mir gestohlen bleiben. Ich hatte da noch mal auf allen Kanälen einen Versuch gestartet, Ergebnisse gibt es keine, die werfen mich nur zurück. Alles Dreck, mache das jetzt mit mir aus.

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    "Alles Dreck......"


    Wie nett von Dir, dass Du Vorschläge, die Dir gemacht wurden IN DIESER WEISE abtust.

    User*innen wollten Dir helfen. Darüber ob man die Tipps gut finden sollte, will ich nicht werten, aber immerhin stand ein guter Wille dahinter. Daher finde Deine Antwort einfach unfair!