Jugendsportgruppe gesucht

Optionen

Hallo zusammen,


ich suche für meinen Sohn einen Sportverein oder eine Sportgruppe im Raum Ulm. Wir würden aber auch Fahrtzeit in Kauf nehmen und suchen daher auch im Raum Stuttgart/München/Allgäu.


Mein Sohn ist 17 Jahre alt, hat eine Cerebral Parese, kann frei laufen und macht gerne Sport, zB Fahrrad bzw Dreirad fahren, Basketball, Klettern, Fitness.


Leider fehlen ihm dafür Gleichgesinnte im gleichen Alter. Eine Gruppe in der er nicht immer der Außenseiter ist oder der langsamste oder oder…. wäre so schön.


Ich hoffe einer von euch hat mir einen Tipp. Freue mich auf eure Antworten.

Kommentare

  • @VerenaJulia Guten Morgen VerenaJulia,

    willkommen in unserer Community. Toll, dass du dabei bist. Sport und Körperbehinderung ist zufällig auch unser Monatsthema im März.


    Und sicher hat hier das eine oder andere Community Mitglied interessante Tipps für die eine oder andere Sportgruppe für deinen Sohn.

    Eine erfolgreiche Suche und viel Spaß beim Austauschen.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Helmut60
    Optionen

    Hallo,


    auf der Suche nach einer Sportmöglichkeit würde ich vor Ort alle möglichen Träger und Vereine einbeziehen. Sportvereine, allgemeine Schulen, Jugendtreffs... CAJ, CEBEF und co, die Lebenshilfe, Werkstätten für Behinderte... da den Sozialdienst fragen. Auch beim Jugendamt, oder dem Sozialen Dienst des Gesundheitsamtes würde ich fragen.


    Selbst wenn es "weiter weg" Möglichkeiten gibt, so bleibt da doch der Umstand, das er aufgrund der Fahrzeit da immer in einer zusätzliche Sonderrolle steckt die eine Teilnahme am Vereinsleben und Kontakten zu anderen sicher nicht leichter macht.


    :-) Helmut

  • "Selbst wenn es "weiter weg" Möglichkeiten gibt, so bleibt da doch der Umstand, das er aufgrund der Fahrzeit da immer in einer zusätzliche Sonderrolle steckt die eine Teilnahme am Vereinsleben und Kontakten zu anderen sicher nicht leichter macht."


    @Helmut60 zieh doch nicht vieles was du schreibst, ins negative! damit vergeht auch einigen der mut. 😣

  • Hallo @VerenaJulia


    in der Tat gibt es viele Sportangebote für Menschen mit Behinderungen. Spannende Artikel zum Thema findest du auch hier: https://www.enableme.ch/de/themen/sport-mit-behinderung-die-auswahl-ist-riesig-561

    Weiter empfehle ich dir einen Besuch auf der Website des deutschen Behindertensportverbands, hier findest du alle regionalen Anlaufstellen: https://www.dbs-npc.de/dbs-mitgliedsverbaende.html


    Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Sportangebot.


    Für weitereFragen darfst du mich gerne via Privatnachricht kontaktieren.


    Sportliche Grüsse

    Gion_EnableMe