Behinderung

Optionen

Mein Sohn Florian ist 24 Jahre und wohnt zuhause da der Betreuer ihn nicht in eine Einrichtung bekommt da er sehr schwierig ist

Antworten

  • Darum frage ich wegen Taschengeld da er gar nichts hat

  • Helmut60
    Optionen

    Hallo Theresa,


    da kommst, wie bei deiner anderen Frage, auf Details an. Kann er überhaupt mit Geld umgehen ? Wenn nein, wer Verwaltet sein Taschengeld ? Manchmal ist das "in der Betreuung" besonders geregelt. Bekommt er Eingliederungsgilfe ?


    :-) Helmut

  • Betreuen tue ich ihn zu Hause ich verwalte eigentlich sein Geld nur will der Betreuer das ganze Kindergeld behalten warum auch immer. Florian hat auch wünsche und dafür möchte er eben etwas Geld .Der Betreuer meldet sich gar nicht auch wenn ich ihn anschreibe . Darum suche ich eben Hilfe da ich nicht mehr weiß was ich machen kann.

  • Eingliederungshilfe bekommt er nicht . Er hat eben nur das Kindergeld und das geht auf sein Konto das aber der Betreuer unter sich hat

  • Helmut60
    Optionen

    Als meine schwerbehinderte Tochter volljährig wurde, wurde von uns... bzw. mir als Betreuer verlangt, das Sie einen anteiligen Untermeitvertrag von unserer Wohnung von uns bekommt. Da unser Einkommen unterhalb der Einkommensgrenzen lag, bekam sie die Miete plus Kosten für den Lebensunterhalt ( Sozialhilfe ) vom Amt... plus das Kindergeld. Da du schreibst das dein sohn nur das Kindergeld hat, kommt die Frage auf, wovon er denn lebt..... Ist euer Einkommen so hoch, das er deswegen keine Sozialleistungen bekommt ? Mal ganz abgesehen von solchen Sachen : Der Betreuer wird das Kindergeld kaum "behalten", er wird es wohl für andere Zwecke für deinen Sohn verwenden.


    :-) Helmut

  • Mein Mann verdient gerade so viel das wir nichts vom Amt bekommen für unseren Sohn. Wir sind knapp über der Grenze.

    Was mich so stört ich bekomme keine Rückantwort vom Betreuer egal um was es geht . Er könnte mir doch mitteilen was mit dem Kindergeld geschieht wenn Florian schon nichts bekommt. Und er hat so keine Ausgaben alle Kosten tragen wir ( Medikamente, Kleidung ,Brille ect). Es geht mir auch darum warum habe ich einen Betreuer der nie da ist .

  • Helmut60
    Helmut60 ✭✭✭
    bearbeitet 18. Jan 2022, 23:24
    Optionen

    Wenn euer Einkommen / das Vermögen so hoch ist, das er deswegen keine Sozialleistungen bekommt, seit ihr für ihn Unterhaltspflichtig... bzw.... müßtet ihr ihm das Zahlen was er zum Leben braucht... bzw. möchte. Dann müßte sein Betreuer entsprechende Forderungen an euch stellen..... oder eben das Geld eures Sohnes zusammenhalten....bis er Ansprüche hat, die über eure mögliche UNterhaltspflicht hinaus gehen. Sowas sollte von Grund auf geklärt sein ! Ich tät das vom einem Sozialdienst oder auch Fachanwalt klären lassen !


    :-) Helmut