Betreuung

Optionen

Mein Sohn ist geistig behindert und hat einen Betreuer dieser hat Florian s Konto in Verwaltung. Nun meine Frage darf er Florian s komplettes Kindergeld behalten ich bin der Meinung Florian steht Taschengeld zu da er nicht arbeiten kann

Antworten

  • @Theresa Hallo Theresa,

    willkommen in unserer Community. Toll, dass du dabei bist. Zur Beantwortung deiner Frage wäre es hilfreich, wenn du noch etwas mehr schreibst.

    Wohnt dein Sohn bei dir, oder in einer eigenen Wohnung?

    Ist er volljährig?


    Außerdem haben wir noch einen Artikel mit einer interessanten Reportage auf unserer Webseite.


    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Mein Sohn ist 24 lebt zuhause bei mir

  • Ich hatte bis letztes Jahr die Betreuung und seit der Übernahme des Berufsbetreuers nur Ärger

  • Hallo @Theresa ,


    eine gute fachliche Auskunft in diesem Fall, ohne genaue Kenntnis der Einzelheiten zu geben ist schwierig. Ich würde empfehlen, sollte ein Gespräch mit dem Betreuer ohne Ergebnis verlaufen mit der zuständigen Betreuungsbehörde in Kontakt zu treten und den Sachverhalt zu besprechen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Weidenoberpfalz

  • Hallo Theresa,

    ich muss Weidenoberpfalz leider zustimmen.

    Eine gesetzlich vorgeschriebene Mindesthöhe für die Zahlung eines Taschengeldes gibt es nicht.

    Die Möglichkeiten der Auszahlung hängen direkt vom vorhandenen Vermögen, eventuellen Verbindlichkeiten, dem Krankheitsbild und den individuellen Lebensumständen ab.

    Ohne genaue Kenntnisse des Einzelfalls lässt sich die Frage daher nicht beantworrten. Das sinnvollste erscheint erstmals das Gespräch mit dem Betreuer zu suchen.

    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Julia Hinkelmann