Aufnahmekriterien stationäres/ambulantes Wohnen

Hallo,

ich studiere Soziale Arbeit und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit über die Auswirkungen der Diagnose Geistige Behinderung/Intelligenzminderung. Ich möchte nicht allgemein die Auswirkungen einer Geistigen Behinderung beschreiben, sondern die Auswikurgen, wenn eine Geistige Behinderung nach ICD-10 F70-79 diagnostiziert wird. Hierzu möchte ich auch über den Themenbereich Wohnen schreiben. Jetzt stelle ich mir die Frage ob bzw. welche Aufnahmekriterien es für einen Wohnheimplatz gibt. Kann jede*r einen Wohnheimplatz beantragen oder muss dafür ein Gutachten bzw. Diagnose einer Geistigen Behinderung vorliegen?

Liebe Grüße und Danke für jede Antwort

Johanna

Antworten

  • @Johanna Hallo Johanna,

    willkommen in unserer Community. Toll, dass du dich für ein so interessantes Bachelorarbeitsthema entschieden hast.

    Viel Erfolg und Spaß beim Forschen und Schreiben.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Helmut60
    Helmut60 ✭✭✭
    bearbeitet 10. Dez 2021, 16:47