Notfalldose oder wenn es um Sekunden geht.

2

Kommentare

• Bleibt schön gesund...

Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

vom Frank alias domino! 😎

• Ich geh da öfter mal zum Pflegetreff hin, und bring dann selbstgebackenen Kuchen mit.

:-) Helmut

• Na das ist doch eine schöne schöne Geste und auch als ein kleine Aufmerksamkeit ausreichend. Ich finde solche Zusammenkünfte finde ich sehr wichtig. Wie oft finden diese Pflegetreffen statt?

Wir treffen uns regelmäßig wöchentlich im Domizil des Vereines. Leider mussten wir diese traditionelleen Treffen absagen. Die Gesundheit unserer Mitglieder ist uns wichtiger. Hoffentlich hat das alles bald ein gutes Ende.

Bleibt schön gesund...

• Die Treffen finden einmal im Moant statt. Aufgrund von Corona aber nicht "im Vereinsheim" sondern in einem Cafe, wo man schlecht was mitbringen kann. Da ich trotz Corona verschiedene Treffen "mit ähnlich Betroffenen" habe, und u.a. als Koch für einen Kochgruppe psychisch Kranker aktiv war, bin ich mit sowas gut versorgt. ... wir kommen vom Thema ab....

• Dein Engagement freut mich @Helmut60 und von uns sollte es mehrere geben. Wir haben die wöchentlichen Treffen des Vereines und für Interessierte komplett pausiert. Mal schauen, ob und wie es Anfang des Jahres weitergeht.

Zurück zum Thema.

Mein Kumpel ist Rettungssanitäter und hat während seiner Einsätze bereits mehrfach mit der ND Bekanntschaft gemacht. Er und seine Kollegen, aber auch die oft hinzu gerufenen Notärzte wissen dieses kleine Aufbewahrungsmittel für wichtige Informationen zur Person sehr zu schätzen.

Aus diesem Grund mache ich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch immer wieder Werbung für die ND. Wenn ich während meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten unterwegs bin, habe ich fast immer eine ND dabei. Die ND ist noch zu wenig bekannt und das möchte ich unterstützen zu ändern.

Bleibt schön gesund...

• Das finde ich eine mega gute Idee mit der Notfalldos!

Unterwegs bin ich setes gut gerüstet, Notfallmedis, v.a. das "kleine Allergieset", manchmal auch das "grosse", das mit dem Adrenalin. Ich habe alle wichtigen Infos, Diagnosen, Allergien, Mediliste, Patientenverfügung, wünsche zu meiner Beerdigung, Organspenderausweis und Tief-NF-Pass (dass bei mir zuhause 4 Tiere leben) dabei. In der Handtasche bzw im Portemonnaie.

Aber ob die Ambulanz mein Portemonnate fände, wenn ich zuhause nicht mehr ansprechbar wäre?

Ich werde mir auch so eine Dose zutun.

Danke für die Imputs 🙏🏼

LG

Annette

🐞🦋🐸🐰🐹🦒😎

• Hallo annette,

wenn du so viele Infos in deinem Portemonnaie hast, sieht das wohlmöglich immer gut gefüllt aus. Stell dir vor es wird die geklaut, du wehrs dich, wirst umgehauen und wirst bewußtlos. Dann brauchen die Ärzte diese Infos,... aber die sind dann weg. Daher ist es keine gute Idee sowas im Portemonnaie zu haben.

Mir gehts, was die Menge Notfallinfos angeht ähnlich. Bin selber schwerbehindert, 3 Prothesen, meine Frau hat eine schwere Psychose, meine Tochter ist schwerbehindert. Diese Infos habe ich in einem kleinen Mäpchen, wo auch die KK-Karte, und der Behindertenausweis und co. drin ist. Damit man im Notfall darauf kommt das da sowas drin ist, ist der Aufkleber von der Notfalldose darauf. Zusätlich wäre hilfreich eine Halskette, oder ein Armband mit einem Hinweis auf Notfallinfos.... aber damit konnte ich mich nicht so recht anfreunden.

• @Annette,

bei dieser großen Anzahl an wichtigen Informationen für den Notfall, wäre ein Portemonnaie in der Tat keine gute Lösung zur Aufbewahrung. Natürlich passen sicher nicht alle Informationen und Dokumente in die ND. Du hast aber damit die Möglichkeit, einen Hinweis zum Ablageort dieser weiteren Dokumente in der ND zu hinterlegen.

Wichtig ist es dann vor allem, den Aufkleber an der Wohnungstür nicht zu vergessen.

Bleibt schön gesund...

• @Helmut60 warum soll das portemonnaie weg sein, wenn jemand bewusstlos ist, solange niemand unbefugt bei den sachen war?

• Helmut60
    Helmut60 ✭✭✭
    bearbeitet 16. Jan 2022, 11:59

Hallo Jenner,

soweit ich weis hatte ich das eindeutig beschrieben... und soweit ich lesen kann... steht es immer noch so da.

.......................................................................

Viele Handys haben die Möglichkeit, Texte als Notfallinfo so zu speichen, das man sie auch bei gesperrtem Handy lesen kann... wenn man weis wies geht. Hilfreich ist wohlmöglich auch, wenn man Notfallinfos irgendwo hinterlegt, nur die akut lebenswichtigen mitführt, und einen Hinweis darauf wo weitere Infos hinterlegt sind, ( Ablageort in der Wohnung, oder Bekannten... ) dabei hat.

• "wirst umgehauen und wirst bewußtlos. Dann brauchen die Ärzte diese Infos,... aber die sind dann weg"

das hast du geschrieben @Helmut60

• Helmut60
    Helmut60 ✭✭✭
    bearbeitet 16. Jan 2022, 13:07

stimmt jenner,... vielleicht zitierst du auch noch die Stelle wo von mir steht, " wenn jemand bewusstlos ist, solange niemand unbefugt bei den sachen war?"

Das ist deine Version eines Geschehens.... damit hat hier sonst niemand was zum tun.

• [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] de ✭✭✭✭✭
    bearbeitet 17. Jan 2022, 08:20

• Sach mal Gustav,

wer bohnert eigentlich Spatzen die von links kommen ? Spatzen die von link kommen müssen doch gebohnert werden.... aber wer macht das blos ? Wie ? .... du weist nicht wer warum Spatzen bohnert ? Weist du Gustav : Ich brauch nicht zu wissen warum ein Portemadings nicht weg ist weil es niemand weg genommen, oder geklaut hat. Ich weis aber das ein... vor lauter Notfallinfos... dickes Portemadings eher geklaut... oder auch geraubt wird wie ein dünnes.... weshalb es keine gute Idee ist, so viele Notfallinfos im Portemading zu haben.

Wenn du weist warum etwas nicht weg ist, weil es niemand weg genommen hat : Klasse Gustav !

• [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] de ✭✭✭✭✭
    bearbeitet 17. Jan 2022, 08:19

• Ob dir eingefallen wäre, das etwas nicht weg ist, wenn es nicht weg ist, wenn du eher nach dem Goldfisch gesehen hättest ?

• Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 19. Okt 2022, 18:35

Hallo Helmut,

diese Handylösung gibt es aber auch erst seit Android 9 oder 10, oder? Der Vorteil dieser Dose ist eben,dass die Rettungsdienste wissen, wo die zu finden ist, und auch mit dem Handy umgehen können. Der Nachteil der Dose ist der geringe Platz, der punktuell ergänzt werden muss. Hierbei sollte man genügend Platz für Änderungen einplanen, neue Medis etc.. Die eigentliche und notwendige Ergänzung ist das Notfalltelefon, und der um das Handgelenk befindliche Knopf. Gewisse Parameter wie Blutwerte werden jedoch ohnehin überprüft, bevor es Konserven gibt.

Ganz vielen Dank für das PDF, welches ich auch schon heruntergeladen habe.

Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

Gib Alles, bloß nicht auf!

• Hallo Pitjes,

"die Handylösung" für Notfalldaten.... gibt es einfach gesagt seit dem Moment, seit dem man Textdateien ...z. B. eine mit dem Namen "Notfallinfos"..... an die Startseite pinnen kann, wo man sie nur antippen braucht, und alles ehen kann. Das funktioniert zwar nur wenn das Display nicht sicher gesperrt ist..... aber ich kenne heute noch viele, insbesondere Senioren, die ihr Handy nicht gesichert haben, und das so funktioniert. So klappte das auch schon Jahre bevor es Smartphones gab. Bei Taschencomputern, wie z. B. dem Ipaq. ... so eine Art Smartphone ohne Phonefunktion... klappte das auch schon.

Ich habe schon lange einige körperliche Besonderheiten, und eine schwerst mehrfachbehinderte Tochter, mit der ich im Auto oft allein unterwegs war, ohne das man ihr ansehern konnte was mit ihr ist. Daher hab ich mir sehr früh Gedanken darüber gemacht, wie man Notfallinfos zusatzlich zu einen Zettel, sicher immer dabei haben kann.

Das beste an der Notfalldose ist für mich der Aufkleber der dazu gehört, und der Umstand das das Thema Notfalldaten durch die Notfalldose mehr Beachtung findet. Den Aufkleber kann man da anbringen kann, wo man die Infos hat. Ich hab den Aufkleber u.a. an einer "kleinen Mappe", wo auch der Behindertenausweis / Wertmarke und co. drin ist, und da halt auch ein Zettel mit den wichtigen Daten. Bin schon oft gefragt worden, was das denn für einen Aufkleber sei, und hab bei der Erklärung schon oft große Augen gesehen.

• @Helmut60

Die ND ist ausschließlich für den häuslichen Gebrauch vorgesehen. Einen Kühlschrank hat jeder Haushalt und mit dem vereinheitlichten Aufkleber ist der Ablageort bereits genormt. Zu Hilfe gerufene Rettungssanitäter sind ausreichend informiert, ohne in Akten oder Brieftaschen suchen zu müssen. Bisher hat ein jeder dieses auf eine andere Weise organisiert, die ND vereinheitlicht alles nur.

Zum Thema Link zu Textdateien an eine Startseite anpinnen:

Aufgrund meiner Vereinsarbeit kenne ich viele ältere Menschen, welche kein Smartphone besitzen. Auch wenn ihr jetzt schmunzeln werdet, ich selbst nutze auch nur ein NOKIA 6210i und das aus gutem Grund. Im Notfall benötige ausreichende Akku-Kapazität und einer guten Standby-Zeit. Beides liefert mir dieses nostalgische Handy, aufgrund seiner wenigen Internetfunktionen. Es ist für mich die perfekte Lösung für Erreichbarkeit im Falle eines Notrufs. Für alles Weitere besitze ich ein Tablet, welches mir allein von der Größe her mehr Funktionalität bietet.

Es versteht sich von selbst, dass die angegebenen Daten ggf. regelmäßig aktualisiert werden müssen.

Bleibt schön gesund...

• Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort, und die weiteren Infos.

Aber die von dir erwähnte "Handylösung" meine ich nicht. Ich habe auf meinem Smartphone einen Notfall-Button, der erscheint, wenn jemand das Smartphone Ein - oder Ausschalten würde, den der Sani drückt, die kennen den alle, und dann öffnet sich eine spezielle Notfallseite mit ganz vielen Infos zu mir, quasi wie in der N - dose. Das geht auch bei gesperrtem Bildschirm. Und so etwas gibt es m. W. n. erst seit Android 9. Ich kann mich da aber auch vertun. Egal, ob Zettel oder Handy, man muss auf Nummer Sicher gehn bei Menschen wie wir, Menschen mit Unterstützungsbedarf.

Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

Gib Alles, bloß nicht auf!