Notfalldose oder wenn es um Sekunden geht.

Hiermit möchte ich die Notfalldose (ND) ein kleines Aufbewahrungsmittel mit großer Wirkung vorstellen.

Worum geht es? Immer mehr Menschen haben zu Hause einen Notfall- und Impfpass, Medikamentenplan, eine Patientenverfügung, usw. Nur ist es für Retter meist unmöglich herauszufinden, wo diese Notfalldaten in der Wohnung aufbewahrt werden, um weitere Maßnahmen einleiten zu können. Lebenswichtige Zeit verstreicht. Mit dem zur ND zugehörigen Notfall-Infoblatt hat man alle wichtigen Informationen zur Person an einem Ort vereint.

Da jeder Haushalt über einen Kühlschrank verfügt, hat man sich auf diesen Aufbewahrungsort geeinigt. Mit einem zum Lieferumfang gehörenden Aufkleber kann man das Vorhandensein einer ND bereit von außen an der Wohnungstür ankündigen.

Ich nutze seit einigen Jahren die ND und fühle mich dadurch sicherer. Wer von Euch kennt oder benutzt bereits die Notfalldose?

Bleibt schön gesund...

Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

vom Frank alias domino! 😎

«13

Kommentare

  • Die Grundidee der Notfalldose ist sicher gut, für den Fall das es mal wirklich um Sekunden geht, halte ich sie aber für zu umständlich. Da ist es besser sich selbst ein Blatt mit den vorhandenen Diagnosen, dem Medikamentenplan, eine Liste der behandelnden Ärzte, und Nofallkontakten anzulegen. Sowas kann man sich dann makranter Stelle in der Wohnung aufhängen. Vorne steht zum Beispiel... groß : Für wenns um Sekunden geht...und kleiner : Bitte wenden.... oder sowas.

    Ich hab mal versucht den Zettel der Notfalldose auszufüllen, und mußte festellen, das kaum alles drauf paßt. Daher find ich einen selbstgemachten Zettel besser.

    :-) Helmut

  • domino
    domino ✭✭✭✭

    Hallo @Helmut60 ,

    genau darum geht es ja. Alle Informationen an einem Ort und dieses in jedem Haushalt am selbigen. Es bleibt dem Helfer oftmals nicht die Zeit, erst den Ort mit den Informationen zu suchen, wenn dieser nicht genormt an einer Stelle in der Wohnung befindet.

    Wenn jeder Haushalt die für ihn gut sichtbare und markante Stelle festlegt, gibt es viel zu viele Möglichkeiten an Orten und genau das soll mit der Notfalldose vereinfacht werden. Alle von Dir aufgezählten Informationen können sich als Inhalt in der ND befinden.

    Hier mal das Infoblatt der Notfalldose, welches bei Bedarf optional ergänzt werden kann:

    Ich habe ein Formular gewählt, welches unkompliziert am PC ausgefüllt werden kann.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Stimmt Frank,

    was den Ort der Informationen betrifft ist die Idee mit der Dose im Kühlschrank, und dem Hinweisaufkleber vorne dran zuhause nehezu unschlagbar, ... wenn man den Zettel darin auf dem aktuellen stand hält. Beim auf aktuellem Stand halten klemmts beim Zettel in der Dose allerdings eher, als wenn man die Notfallinfos "offener" gestaltet.

    Da heutzutage fast jeder ein Handy mit Notfallfunktion hat, und man die Info fast immer dabei hat, ist die wenn aktuell gehalten fast immer verfügbar, und man kann sie selbst unterwegs jederzeit aktualisieren. Das mal als Alternative u. Ergänzung zur Dose im Kühlschrank.

    :-) Helmut

  • domino
    domino ✭✭✭✭

    Allein in meinem Umfeld kenne ich durch den Verein viele ältere Menschen, welche kein Smartphone besitzen und mit dem Internet überfordert sind. Genau dieser Personenkreis ist es, welcher auf die Notfalldose hingewiesen werden muss.

    Ein weiteres Beispiel:

    Eine Person, welche die Notfall-App nutzt, ist plötzlich und ohne Vorankündigung bewegungslos. Der Zugang zur App fällt dann durchs Raster. Als Ergänzung sehe ich es sehr sinnvoll, aber allein nur darauf vertrauen würde ich nicht.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Helmut60
    Helmut60 ✭✭✭
    bearbeitet 2. Dez 2021, 13:04

    Da nicht nur... Senioren allein Zuhause... die da sicher besonders von provitieren können... plötzlich in Notlagen geraten können, sollte jeder der irgendwelche gesundheit-, oder körperliche Besonderheiten hat, solche Notfallinfos ständig bei sich haben.

    Da ich 2 Pflegefälle zuhause hatte, und eigenen Besonderheiten habe, hatte ich mir seit es die Möglichkeit gibt, einen Buton der zu einem Notfalltext führt auf meinen Handy, und passende Infos schriftlich in dem Mäpchen mit dem SBA und co. Ich hatte ... bevor es die Dose gab, einen Aufkleber mit einem Roten Kreuz auf dem Mäpchen.... jetzt ist der Aufkleber der Notfalldose darauf.

    Heute haben viele Smartphones die Möglichkeit Notfallinfos ... ohne eine App dafür laden zu müssen... so auf dem Gerät zu sichern, das sie auch bei gesperrtem Gerät lesbar sind. Da viele Senioren selbst zum ausfüllen des Zettels der Notfalldose Hilfe brauchen, sollten Helfer auch auf die Möglichkeit mit einem Zettel bei den ständig mitgeführten Unterlagen, und Infos dem Smartphone hinweisen.

    :-) Helmut

  • domino
    domino ✭✭✭✭

    Die Alleinstehenden sollten nicht auf Ältere bezogen werden. Da habe ich mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Eine doppelte Absicherung für den Notfall, welcher hoffentlich nicht eintreten wird, ist natürlich immer Besser. 😏

    Ich bin aktuell am überlegen, ob ich meinen E-Rolli nicht doch mit einem GPS Sender nachrüsten. Mein Handy für den Notfall ist aufgrund der langen Betriebs- und Standbyzeit, das gute alte Nokia 6310i. Dieses ist mir mal im Wald runtergefallen und da stand ich nun. Man muss möglichst immer und überall einen Plan B haben.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Das mit dem "allein im Wald".... kenn ich gut. Ich mach regelmäßig bis zu 3 Std. am Stück Nordig Walking.... auch jetzt abends.. im dunkeln allein im Wald. Dabei hab ich neben einer Stirnlampe eine 2. in Reserve... sowie ein 2. kleines Handy mit Notfallknopf für Plan B mit. Anfangs hatte ich mir eine App ... runtastik... so eingerichtet, das man zuhause auf dem Tablett immer sehen konnte wo ich war. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für dich.

    Senioren allein zuhause... kommen überall vor. Beim alleine wohnen genauso wie in einer Familie oder einem Mehrgenerationenhaus.

    :-) Helmut

  • domino
    domino ✭✭✭✭

    Das mit der "Runastik" App ist schon eine gute Idee, sofern man die entsprechende Hardware an Bord hat. 😉 In diesem Fall bin ich raus, da mein Tablet meistens nur Zuhause genutzt wird und für den Notfall nur mein Nokia zur Verfügung steht.

    Ich werde dieses aber ändern, denn mit Alter wächst die Gefahr eines Zwischenfalls. Es muss ja nicht immer gleich etwas Gesundheitliches sein.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Bei nicht gesundheitlichen Problemen als E-Rollifahrer "allein am Teich"... hilft wohl nur eine sichere Verbindung zur Hilfe. Bei vorhandener Netzabdeckung 2 Handys dabei haben, die Möglichkeit zur Sprachsteuerung per (BT) Headset.... eine laute Hupe, für Nachts eine starke Lampe, oder auch einLeuchtkugelschussgerät.... wenn mans bedienen kann.

    Auf meiner beleibtes Laufroute hab ich genau da wo es jetzt am rutschigsten ist kein Netz, dafür kann meine Stirnlampe auf Maximun ca. 300 m hoch SOS blinken, was weithin sichtbar ist und gut funktioniert.

    :-) Helmut

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    bearbeitet 3. Dez 2021, 16:19

    Bist Du denn allein am Teich? Ich zumindest habe immer eine Begleitung dabei, welche mich dorthin fährt und mir mein Equipment zum Angeln vorbereitet oder z.B. die Drohne für Aufnahmen startklar macht. Ich werde immer gefahren und das ist ausserhalb der Wohnung z.Zt. mein Plan B im Notfall.🙂

    Ich finde es gut, dass du dich oft raus machst und dich dadurch weitestgehends fit hältst. Da gilt in der Tat der Spruch, wer rastet, der rostet.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • gestern auf N3 "rotes sofa" von 18.45h-19.30h wurde ziemlich am ende der sendung von der notfalldose auch sehr positiv berichtet.

  • domino
    domino ✭✭✭✭

    Ja @Lori , es wird oft in den verschiedenen Medien über dieses kleine Aufbewahrungsmittel mit großer Wirkung berichtet. Ich werbe immer wieder für die Notfalldose.

    Größere Organisationen 😏 können diese direkt beim Hersteller erwerben. Ab gewissen großen Mengen bekommt man die ND zu einem geringen Stückpreis und diese dann günstiger als die Handelsüblichen Preise weitergeben.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Hab gehört, dass man diese Dosen auch in Apotheken für ca. 6-7 € kaufen kann. Einfach mal nachfragen.

  • domino
    domino ✭✭✭✭

    Das ist richtig @Gustav, aber man bekommt sie auch preiswerter, einfach mal bei Herrn google schauen. Ich hatte es ja bereits erwähnt, dass es Organisationen gibt, welche die Dosen in großen Mengen erworben haben und dadurch den Stückpreis bei 3 Euro festlegen können.

    Vielleicht wäre EnableMe als Organisation auch ein infrage kommender Vertreiber von Notfalldosen?

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • @domino für mich ist es einfacher und auch glücklicherweise auch bezahlbar diese Dose bei der Apotheke zu kaufen.


    Viele Grüße