Frage zu Förderungen für Vereine/ Organisationen

Optionen

Guten Tag,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich (bzw. eine Gruppe von Personen) möchten ein Projekt für Menschen mit Behinderung starten, das Projekt kann am Markt nicht bestehen, benötigt also Subventionen um es zu realisieren. Das Projekt ist mit Ärzten, Therapeuten, Betroffenen besprochen und wird als sinnvoll eingeschätzt. Unser Problem ist jetzt die Recherche nach den Subventionen.

Wenn ich eine Suchmaschine nutze, komme ich immer zu Seiten, die Förderungen für Menschen mit Behinderung als Inhalt haben. Das ist aber nicht mein Thema. Was ich suche, das sind Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Förderstellen gibt es?
  • Muss ich einen Verein gründen?
  • Welche Bedingungen sind an eine Förderung geknüpft ?
  • etc.

Es geht darum erst mal ein Gefühl für die vorhandenen Angebote zu erhalten um dann einschaätzen zu können, was realistisch ist und was nicht. Daher meine Frage: Kennt jemand Webseiten, die solch prinzipielle Themen (durchaus auf "Anfängerniveau") besprechen?

Danke!

Antworten

  • domino
    Optionen

    @hp5,

    um bei Deinem Projekt finanzielle Fördermittel zu erhalten, könntest Du eine Selbsthilfegruppe Gründen. Über eine Selbsthilfekontaktstelle, welche deutschlandweit im lokalen Bereich vertreten sind, könnte man dann entsprechende Fördermittelanträge an die Krankenkassen stellen.

    Mit der Gründung eines Vereines und der Anerkennung der Gemeinnützigkeit, stehen natürlich ganz andere Möglichkeiten der Finanzierung zur Verfügung.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎