Darf die Krankenkasse eine genehmigte Reha wieder ablehnen?

Optionen

Liebe Mitglieder,

nach einem Jahr Kampf wurde mir letztes Jahr eine Reha bewilligt. Diese verlief allerdings katastrophal, weil man mich tagelang einsperrte, auf Diät setzte und dann rauswarf. Es waren nur ein paar Tage, daher habe ich einen Kurzantrag auf eine neue Reha gestellt, mein Hausarzt hat auf Nachfrage der Krankenkasse Befunde eingereicht. Die Unterlagen des Hausarztes waren letztes Jahr von Mitarbeitern der Krankenkasse entnommen und vernichtet worden, was ich an sich schon eine Frechheit finde. Natürlich sagte man mir nicht Bescheid, sodass ich mehrere Monate umsonst gewartet habe, bis mir geraten wurde, diese erneut einzureichen, damit mein Rehaantrag weiter bearbeitet werden kann. Dies zog sich bis jetzt, Anfang April. Als Ostergeschenk lag eine Ablehnung meines Rehaantrags im Briefkasten mit der Begründung, eine vierzehntägige Krankenhausbehandlung täte es auch.

Die Reha war ja bereits genehmigt, darf man sie nun nachträglich einfach wieder ablehnen? Ein entsprechender Widerspruch ging natürlich gleich raus, in dem ich auch begründet habe, dass in meinem Ort kein Krankenhaus in der Lage ist, mir zu helfen (habe sie schon durch) und keine Psychotherapeuten etc. in den nächsten Jahren einen Therapieplatz freihaben. Zudem sind Krankenzimmern mit drei anderen Patienten in meinem Fall einfach nicht geeignet, in der Reha habe ich ein Einzelzimmer ohne Preisaufschlag.

Würde mich über ein paar Tipps freuen,

alex01

Antworten

  • Pascal
    Optionen

    Vielelen Dank für diese Frage, ich gehe davon aus, dass du auch in einem Krankenhaus in Behandlung bist. Wenn dem so ist, würde ich dir empfehlen mit dem Sozialdienst zu sprechen des Spital die würden dich bestimmt unterstützen bei diesem Prozess

    Pascal EnableMe

  • Hallo Pascal,

    ich war dort in Behandlung, daher kenne ich auch die miserable Qualität dort und dass die Ärzte mich ohne nennenswerte Behandlung wieder entlassen haben. Diese Begründung habe ich auch im Widerspruch angeführt. Nun heißt es noch ein paar Wochen auf die Reaktion der Krankenkasse warten...

  • Helmut60
    Optionen

    Hallo Alex01,

    so wie du deine Reha schilders, wurde die mangels deiner Mitwirkung von der Einrichtung abgebrochen. Um dazu was sagen zu können müßte man wissen wegen was du da in was für einer Reha warst. Das die Krankenkasse nach so einem Geschehen einen neuen Antrag ablehnt, und zu einem Krankenhausaufenthalt rät, ist wohl normal. Die Rehaeinrichtung hat sicher einen Bericht über dein Verhalten an die KK geschickt. So wie du dich hier beschriebst, solltest du das mit dem KH aufenthalt versuchen, und was eventule lange Bearbeitungszeiten der Krankenkasse betrifft, solltest du dir Hilfe z. B. beim VDK, der Caritas, oder ähnlichen Vereinen holen.

    Einfach gesagt hört sich deine Frage an, als wenn jemand sagt, das er nicht laufen kann, nach Hilfe fragt weil keiner helfen will, aber nicht sagen will warum er nicht laufen kann. Wie würdest du jemandem Helfen der so fragt ?

    :-) Helmut

  • Hallo Helmut,

    danke für deine Antwort, wenn sie auch eher kritischer Natur ist. Natürlich muss ich im Internet nicht detailliert auf meine Krankheiten eingehen, aber was ich sagen kann, ist, dass die Reha auf keinen Fall durch mich abgebrochen wurde. Die offizielle Begründung, so wie sie auch die Krankenkasse erhalten hat, was Corona. Das, was sich hinter den Kulissen abspielte, hat die Krankenkasse in einem langen Brief von mir selbst erfahren. Eine Leidensgenossin, die zeitgleich mit mir dort und hinausgeworfen worden war, hat sich ebenfalls an ihren Kostenträger gewendet.

    Wie bereits geschrieben, war ich im Krankenhaus, dort konnte man mir nicht helfen. Sowohl eine Psychotherapeutin (Erstgespräch) als auch mein langjähriger Hausarzt raten mir unbedingt zu einer Reha.

  • Helmut60
    Optionen

    Hallo Alex01,

    natürlich muß man im Interent nicht auf alle Details seines seins eingehen. Dennoch gibt es einen gehörigen Unterschied, ob jemand der sich in der Reha eingesperrt, und zu Diäten gezwungen fühlt, aus einer Einrichtung geworfen wird..... oder ob die ganze Einrichtung... oder nur die Abteilung wegen Corona geschlossen werden mußte.

    Hättest du das gleich geschrieben, wäre meine antwort sicher anders ausgefallen. Da man hier nicht weis worum es in der Reha ging kann ich dir nur empfehlen, daran zu arbeiten offener mit "deinen Problemen" umzugehen, und hol dir Unterstützung bei den genannten Stellen.

    :-) Helmut