Feedback & Rückmeldungen

Optionen
24

Kommentare

  • Boryana_EnableMe
    bearbeitet 20. Apr 2021, 09:42
    Optionen

    Hi @XPQ13, Du kannst Deinen Benutzernamen aus dem Profilbereich anpassen. Wähle Deinen Profil oben rechts aus (klicke auf dein Bild) -> wähle Profil bearbeiten aus -> passe Deinen Nutzernamen an -> klicke auf speichern.

    Die Anleitung mit Visuals findest Du auch hier unter Punkt 2: https://enableme-development.atlassian.net/l/c/NX3arus7 Ich hoffe dies hilft. :)

  • Danke @Lothi und @jenner für die Kommentare. Könntet ihr etwa konkreter in der Form es formulieren, welche Teile ihr unübersichtlich findet, damit wir auf eine konstruktive Weise mit dem Feedback umgehen können? Wir versuchen es zurzeit Feedbackpunkte so schnell wie möglich dann einzuarbeiten. Danke Euch für die Hinweise! https://forms.gle/VQqnHZdhpeghvRsG9

  • Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.
  • Hi @Lothi danke für Deine Inputs, diese sind schon hilfreich und aufgenommen. Könntest Dz bitte mich darauf hinweisen, wo Du unerlaubte Werbung gesehen hast? Danke Dir. LG, Boryana

  • Prian0815
    Optionen

    Danke an die Admins für das Umsetzen des Kontakt-Links bei den Quick-Links eine wie ich finde sinnvolle Erweiterung vor allem für Neulinge im Forum die mit dem @ noch nicht vertraut sind.

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    @Prian0815 tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du genau meinst.

    LG

  • casandra
    casandra ✭✭
    bearbeitet 27. Okt 2021, 10:07
    Optionen

    Ich kann das ganze auch nicht so recht einordnen und sehe bei den Quicklinks nur den Kontaktbutton um eine Email an die Betreiber zu senden.


    Und bei der Platzverschwendung, bei der nicht mobilen Nutzung, hat sich auch nichts getan.

    50% des vertikalen Bildschirms sind durch Menü, Suche und Überschrift verschwendet,

    weshalb immer gescrollt werden muss, während in der Breite auch nur 60% genutzt werden.

    Responsive Design sieht aus meiner Sicht anders aus.

    Es scheint nur auf Mobilnutzer hin optimiert zu sein.

    Und eine Zeilenschaltung anstelle einer Absatzschaltung kann man auch noch nicht machen. Man muss also Endlossätze ohne manuellen Umbruch schreiben oder eine Absatzschaltung nutzen um Text zu strukturieren.

    Schade das von den damaligen Anregungen nichts umgesetzt wurde.

    Grüße

    Casandra

  • Prian0815
    Optionen

    @Gustav kannst du das bitte genauer ausführen, ich weiß nicht was du nicht verstehst.

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • Prian0815
    Optionen

    und genau für die Umsetzung des Kontaktbutton(Anregung von mir) habe ich mich bedankt.

    Und dein Problem mit der Platzverschwendung kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze meinen Pc nicht mobil und komme mit der Schriftgröße, Zeilenabstand und dergleichen gut zurecht. Dein Problem mit Zeilen- bzw. Absatzumschaltung verstehe ich nicht.

    eine Zeile umgeschaltet,


    zwei Zeilen umgeschaltet.

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • casandra
    casandra ✭✭
    bearbeitet 28. Okt 2021, 16:14
    Optionen


    Hallo,

    einiges habe ich ja in dem Thema hier und auch anderweitig schon angesprochen.

    Ich versuche das etwas besser aufzubereiten, schau bitte mal das Bild an.

    Das schwarze oben ist vom Browser belegt.

    Die grünen Bereiche sind alle viel zu groß und der blaue, in dem Fall eigentlich das wichtige um das es geht ist viel zu klein.

    Von dem für die Webseite nutzbaren Bildschirm sind mehr als grob 2/3 der verfügbaren Fläche mit Menu belegt bzw. sogar komplett ungenutzt.

    Alleine das vertikal groß gezogene Menu oben und der viel zu große Abstand über und unter dem Suchfeld sind aus meiner Sicht reinste Verschwendung.

    Das Suchfeld hätte locker auf der Seite Platz und schon wären sofort 7 cm mehr vom ersten Beitrag im Thema zu sehen.

    Und 8,5 cm für das Logo und Menü, mit so viel Platz dazwischen, usw., auf einer Unterseite?

    Ich spreche nicht von der Startseite, da mag das ja noch ok sein.

    Aber auf einer Unterseite auf welcher der Nutzer Beiträge lesen/schreiben möchte ist das obere nicht mehr wichtig. Selbst beim ersten Beitrag im Thread wird der Nutzer so bereits "gezwungen" zu scrollen.

    Bei mir sind das in cm ausgedrückt:

    Oben 15,5 cm vertikal und volle Breite von 70cm, in dieser Situation unnötig.

    Das Beitragsfeld vertikal nur 18,5 cm von 34 cm genutzt und nur 31 cm von 70 cm Gesamtbreite genutzt, nicht mal die Hälfte, das meine ich mit Platzverschwendung.

    Das bedeutet, wenn ich scrolle wird nur noch ca. 44% des Bildschirms genutzt.

    Es geht nicht um die exakten cm Maße oder Größe des Bildschirms sondern um das Verhältnis. Auf einem kleineren Bildschirm mit gleicher Auflösung ist es im Verhältnis ja das gleiche.

    --------------

    ....zum anderen Punkt...jetzt bei den zwei Zeilen über der hier, da hätte ich gerne zwischen "Verhältnis." und "Auf einem.." eine einfache Zeilenschaltung eingefügt damit der Satzanfang jeweils untereinander steht, ABER, ich könnte NUR eine Absatzschaltung einfügen, womit ich selbst ebenfalls Platz durch eine unnötige Leerzeile verschwende.

    Dein Beispiel sind zwei Absatzschaltungen und somit 4 Zeilenschaltungen (oder meinetwegen 2 x 1,5 Zeilen, es geht nicht um absolute/exakte Werte).

    HTML bezogen wären die Äquivalente <P> und <BR> oder sonst Begriffe wie Linefeed, Carriage Return, Linebreak usw. usw..

    So entstehen dann einfach nur Endlossätze ohne optische Abgrenzung

    die das Lesen für den Nutzer erschwert

    oder eben viele Leerzeilen im Text.

    Ich weiß aus Feedback (das ich selbst von Nutzern bekomme) das diese mit langen Texten,

    großen Passagen (Absätze) mit vielen Sätzen ohne "einfache" Umbrüche

    mehr Probleme haben den Sinn zu verstehen bzw. zu folgen und Dinge viel schneller überlesen.

    Diese letzten beiden Sätze würden mit einfachen Zeilenschaltungen weniger Platz verschwenden als mit der Absatzschaltung. Hier bin ich gezwungen Satz an Satz bzw. Wort an Wort zu schreiben und kann das nicht optisch an der Stelle umbrechen an der ich möchte. In jeder Textverarbeitung und vielen vielen anderen Foren ist es erlaubt Zeilenschaltungen UND Absätze zu erzeugen. Eigentlich kenne ich kein Forum bei dem ich keine einfache Zeilenschaltung machen kann.

    Davon das es hier nicht wie bei sonstigen Foren möglich ist eine einfache Aufzählungsliste oder Tabelle anzulegen rede ich noch nicht mal. 😀

    Alternativ wäre eine generelle einfache Zeilenschaltung ok und wer einen Absatz möchte macht zwei Zeilenschaltungen.

    Ich hoffe ich konnte meine Sichtweise so darstellen das mein Anliegen erkennbar/verständlich ist?

    Und von einigen kleineren CSS Problemchen die es dem Nutzer manchmal schwer machen den Mauszeiger auf ein Objekt zu positionieren habe ich noch nicht angefangen.

    Z.B. das Zahnrad rechts unten zum editieren wird im Chrome (andere Browser habe ich nicht geprüft) nur sicher erkannt wenn es von unten mit der Maus angefahren wird. Von den anderen Richtungen aus wird es von benachbarten Objekten oder Deklarationen (habe den Code nicht angeschaut) überlagert und somit nicht erkannt, obwohl die Maus bereits fast mittig darüber ist. Eigentlich scheint mir nur der untere Teil des Zahnrads reaktiv zu sein. Und es verliert den Focus auch wenn ich von unten her über die Mitte hoch fahre.

    Wie immer bitte konstruktiv verstehen, nicht als Flame.😉

    Grüße

    Casandra

  • Prian0815
    Optionen

    Alternativ wäre eine generelle einfache Zeilenschaltung ok und wer einen Absatz möchte macht zwei Zeilenschaltungen. so stellt sich mir die Editierung aber dar, anders agiere ich beim Schreiben nicht und die von dir dargestellte Platzproblematik erschliest sich mir nicht.

    Sorry da bin ich raus. Die Problematik mit dem Zahnrad kann ich nachvollziehen, ich benötige da mit meiner Augensteuerung auch immer einige Anläufe aber wie das gelöst werden könnte weiß ich nicht.

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • Liebe @casandra

    Danke dir vielmals für die Inputs. Ich werde Sie nächste Woche zusammen mit @Boryana_EnableMe anschauen. Das mit der Absatz/Zeilenschaltung ist mir klar und der Bug mit dem Zahnrad werde ich mir ansehen, das werden wir verbessern.

    Bezüglich Platzeinsparungen werde ich mal einen Vorschlag machen. Ich stimme beispielsweise zu, dass die Suche nicht in jedem Fall so prominent ersichtlich sein muss. Damit hätten wir vertikal bereits etwas an Platz gewonnen.

    Ich werde diesen Thread im Verlauf der nächsten Woche (voraussichtlich Mittwoch) updaten mit dem was wir kurzfristig an Anpassungen vornehmen können.

    Mit besten Grüssen

    Sandro

  • casandra
    casandra ✭✭
    bearbeitet 28. Okt 2021, 16:26
    Optionen

    Wo ist denn mein Beitrag hin?

    Ich habe ihn editiert und auf Kommentar speichern geklickt und plötzlich ist er weg😮

    Das passierte wohl +/- gerade zu dem Zeitpunkt als auch Prian0815 einen Beitrag abgesetzt hat.


    Oder wurde er verschoben?

    Dem Moderator gemeldet und ist hidden?

    Als Nutzer kann ich den ja im Edit Window nicht löschen, höchstens leeren.

    Grüße

    Casandra

  • Prian0815
    Optionen

    @casandra danke dir für den Hinweis mit dem Zahnrad, hab das jetzt ausprobiert und wenn ich den von unten her anklicke geht's tatsächlich besser.

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍