Feedback & Rückmeldungen
Kommentare
-
@Prian0815 tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du genau meinst.
LG
1 -
Ich kann das ganze auch nicht so recht einordnen und sehe bei den Quicklinks nur den Kontaktbutton um eine Email an die Betreiber zu senden.
Und bei der Platzverschwendung, bei der nicht mobilen Nutzung, hat sich auch nichts getan.
50% des vertikalen Bildschirms sind durch Menü, Suche und Überschrift verschwendet,
weshalb immer gescrollt werden muss, während in der Breite auch nur 60% genutzt werden.
Responsive Design sieht aus meiner Sicht anders aus.
Es scheint nur auf Mobilnutzer hin optimiert zu sein.
Und eine Zeilenschaltung anstelle einer Absatzschaltung kann man auch noch nicht machen. Man muss also Endlossätze ohne manuellen Umbruch schreiben oder eine Absatzschaltung nutzen um Text zu strukturieren.
Schade das von den damaligen Anregungen nichts umgesetzt wurde.
Grüße
Casandra
2 -
und genau für die Umsetzung des Kontaktbutton(Anregung von mir) habe ich mich bedankt.
Und dein Problem mit der Platzverschwendung kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze meinen Pc nicht mobil und komme mit der Schriftgröße, Zeilenabstand und dergleichen gut zurecht. Dein Problem mit Zeilen- bzw. Absatzumschaltung verstehe ich nicht.
eine Zeile umgeschaltet,
zwei Zeilen umgeschaltet.
Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.
P. S. always look on the bright Side of Life! 😍
0 -
Hallo,
einiges habe ich ja in dem Thema hier und auch anderweitig schon angesprochen.
Ich versuche das etwas besser aufzubereiten, schau bitte mal das Bild an.
Das schwarze oben ist vom Browser belegt.
Die grünen Bereiche sind alle viel zu groß und der blaue, in dem Fall eigentlich das wichtige um das es geht ist viel zu klein.
Von dem für die Webseite nutzbaren Bildschirm sind mehr als grob 2/3 der verfügbaren Fläche mit Menu belegt bzw. sogar komplett ungenutzt.
Alleine das vertikal groß gezogene Menu oben und der viel zu große Abstand über und unter dem Suchfeld sind aus meiner Sicht reinste Verschwendung.
Das Suchfeld hätte locker auf der Seite Platz und schon wären sofort 7 cm mehr vom ersten Beitrag im Thema zu sehen.
Und 8,5 cm für das Logo und Menü, mit so viel Platz dazwischen, usw., auf einer Unterseite?
Ich spreche nicht von der Startseite, da mag das ja noch ok sein.
Aber auf einer Unterseite auf welcher der Nutzer Beiträge lesen/schreiben möchte ist das obere nicht mehr wichtig. Selbst beim ersten Beitrag im Thread wird der Nutzer so bereits "gezwungen" zu scrollen.
Bei mir sind das in cm ausgedrückt:
Oben 15,5 cm vertikal und volle Breite von 70cm, in dieser Situation unnötig.
Das Beitragsfeld vertikal nur 18,5 cm von 34 cm genutzt und nur 31 cm von 70 cm Gesamtbreite genutzt, nicht mal die Hälfte, das meine ich mit Platzverschwendung.
Das bedeutet, wenn ich scrolle wird nur noch ca. 44% des Bildschirms genutzt.
Es geht nicht um die exakten cm Maße oder Größe des Bildschirms sondern um das Verhältnis. Auf einem kleineren Bildschirm mit gleicher Auflösung ist es im Verhältnis ja das gleiche.
--------------
....zum anderen Punkt...jetzt bei den zwei Zeilen über der hier, da hätte ich gerne zwischen "Verhältnis." und "Auf einem.." eine einfache Zeilenschaltung eingefügt damit der Satzanfang jeweils untereinander steht, ABER, ich könnte NUR eine Absatzschaltung einfügen, womit ich selbst ebenfalls Platz durch eine unnötige Leerzeile verschwende.
Dein Beispiel sind zwei Absatzschaltungen und somit 4 Zeilenschaltungen (oder meinetwegen 2 x 1,5 Zeilen, es geht nicht um absolute/exakte Werte).
HTML bezogen wären die Äquivalente
<P>
und<BR>
oder sonst Begriffe wie Linefeed, Carriage Return, Linebreak usw. usw..So entstehen dann einfach nur Endlossätze ohne optische Abgrenzung
die das Lesen für den Nutzer erschwert
oder eben viele Leerzeilen im Text.
Ich weiß aus Feedback (das ich selbst von Nutzern bekomme) das diese mit langen Texten,
großen Passagen (Absätze) mit vielen Sätzen ohne "einfache" Umbrüche
mehr Probleme haben den Sinn zu verstehen bzw. zu folgen und Dinge viel schneller überlesen.
Diese letzten beiden Sätze würden mit einfachen Zeilenschaltungen weniger Platz verschwenden als mit der Absatzschaltung. Hier bin ich gezwungen Satz an Satz bzw. Wort an Wort zu schreiben und kann das nicht optisch an der Stelle umbrechen an der ich möchte. In jeder Textverarbeitung und vielen vielen anderen Foren ist es erlaubt Zeilenschaltungen UND Absätze zu erzeugen. Eigentlich kenne ich kein Forum bei dem ich keine einfache Zeilenschaltung machen kann.
Davon das es hier nicht wie bei sonstigen Foren möglich ist eine einfache Aufzählungsliste oder Tabelle anzulegen rede ich noch nicht mal. 😀
Alternativ wäre eine generelle einfache Zeilenschaltung ok und wer einen Absatz möchte macht zwei Zeilenschaltungen.
Ich hoffe ich konnte meine Sichtweise so darstellen das mein Anliegen erkennbar/verständlich ist?
Und von einigen kleineren CSS Problemchen die es dem Nutzer manchmal schwer machen den Mauszeiger auf ein Objekt zu positionieren habe ich noch nicht angefangen.
Z.B. das Zahnrad rechts unten zum editieren wird im Chrome (andere Browser habe ich nicht geprüft) nur sicher erkannt wenn es von unten mit der Maus angefahren wird. Von den anderen Richtungen aus wird es von benachbarten Objekten oder Deklarationen (habe den Code nicht angeschaut) überlagert und somit nicht erkannt, obwohl die Maus bereits fast mittig darüber ist. Eigentlich scheint mir nur der untere Teil des Zahnrads reaktiv zu sein. Und es verliert den Focus auch wenn ich von unten her über die Mitte hoch fahre.
Wie immer bitte konstruktiv verstehen, nicht als Flame.😉
Grüße
Casandra
2 -
Alternativ wäre eine generelle einfache Zeilenschaltung ok und wer einen Absatz möchte macht zwei Zeilenschaltungen. so stellt sich mir die Editierung aber dar, anders agiere ich beim Schreiben nicht und die von dir dargestellte Platzproblematik erschliest sich mir nicht.
Sorry da bin ich raus. Die Problematik mit dem Zahnrad kann ich nachvollziehen, ich benötige da mit meiner Augensteuerung auch immer einige Anläufe aber wie das gelöst werden könnte weiß ich nicht.
0 -
Liebe @casandra
Danke dir vielmals für die Inputs. Ich werde Sie nächste Woche zusammen mit @Boryana_EnableMe anschauen. Das mit der Absatz/Zeilenschaltung ist mir klar und der Bug mit dem Zahnrad werde ich mir ansehen, das werden wir verbessern.
Bezüglich Platzeinsparungen werde ich mal einen Vorschlag machen. Ich stimme beispielsweise zu, dass die Suche nicht in jedem Fall so prominent ersichtlich sein muss. Damit hätten wir vertikal bereits etwas an Platz gewonnen.
Ich werde diesen Thread im Verlauf der nächsten Woche (voraussichtlich Mittwoch) updaten mit dem was wir kurzfristig an Anpassungen vornehmen können.
Mit besten Grüssen
Sandro
4 -
Wo ist denn mein Beitrag hin?
Ich habe ihn editiert und auf Kommentar speichern geklickt und plötzlich ist er weg😮
Das passierte wohl +/- gerade zu dem Zeitpunkt als auch Prian0815 einen Beitrag abgesetzt hat.
Oder wurde er verschoben?
Dem Moderator gemeldet und ist hidden?
Als Nutzer kann ich den ja im Edit Window nicht löschen, höchstens leeren.
Grüße
Casandra
0 -
@casandra ich sehe deinen beitrag noch vor mir. wie ärgerlich! 😲
0 -
0
-
😋
Ähm, meinst du das "sehe deinen Beitrag noch vor mir" ironisch, "du siehst ihn vor deinem inneren Auge"? 😀
Jetzt ernst, oder siehst du tatsächlich meinen Beitrag mit dem Bild?
"Ich" sehe meinen Beitrag, in dem ich den Screenshot mit den cm Angaben gepostet habe, nicht mehr.
Grüße
Casandra
1 -
Hi @casandra so wie es aussieht, kann es sein, dass du aus Versehen deinen Beitrag selbst als Spam gemeldet (oder etwas Ähnliches ist beim Bearbeitungsprozess passiert) und dieser wurde dann zur Moderations-warteschlange verschoben. Jetzt habe ich das wieder freigegeben und ist wieder sichtbar. Wie Sandro es erwähnt hat, deine Punkte sind auf keinen Fall vergessen, und wir schauen uns die weiteren Design Inputs näher an. Danke für deinen Beitrag. LG, Boryana
1 -
Ähm, ok, Danke.
Das kann wohl passiert sein, da lag ich dann richtig mit "Moderator gemeldet" und Hidden, nur das ich das wohl selbst war😁
Grüße
Casandra
2 -
Hey @casandra
Wir haben uns einige deiner Punkte mal genauer angesehen und uns überlegt was mögich ist. Zuerst einmal für die Formatierung der Post mit Absatz. Wir werden nächste Woche schauen ob wir ohne alte Posts durcheinander zu bringen den Defaultabsatz, den wir momentan haben, verkürzen können. Das war eine Designentscheidung, ist aber durchaus richtig, dass dies die Strukturierung von Post von der Norm abweichen lässt. Zudem haben wir bezüglich allgemeiner Formatierung von Posts geschaut, ob wir euch mehr Möglichkeiten geben können. Wir testen gerade eine Variante aus und werden Sie mit euch anschauen, sobald wir sicher sind, dass wir sie implementieren können.
Was Platzeinsparungen angeht, könnten wir uns überlegen die Suche auf Postseiten nicht so prominent zu platzieren und damit in der Höhe einiges an Platz einsparen. Siehe als Beispiel:
Der Header ist leider nicht kurzfristig anpassbar, wir werden aber mittelfristig die Navigation überarbeiten und damit werden wir bezüglich Header miteinbeziehen, dass er momentan zu viel Platz einnimmt. Bezüglich Seitenbreite haben wir seit Launch bereits einmal die maximale Seitenbreite erhöht. Im Moment ist es 1236px. Wir werden prüfen, ob wir diese auf 1440px erhöhen können, ohne das etwas an der Seite auseinanderfällt.
Vielen Dank noch einmal für dein Feedback und liebe Grüsse
Sandro
3 -
Hallo Sandro,
alles was unnötigen Leerraum eliminiert finde ich gut.
Zeilenabstand verringern hört sich auch gut an.
Und jetzt gleich das nächste. Ich wollte auf einzelne Punkte deines Beitrags Bezug nehmen und dazu immer teilweise zitieren. Aber leider geht das nicht, ich kann nur einmal alles zitieren.
Das ist auch abweichend von üblichen Foren.
Üblich ist oftmals sogar das man einen Teiltext markiert und auf Zitat klickt und es wird bereits der Teiltext zitiert und an der Stelle an der der Cursor steht eingefügt ("Javcascript Aktiv" vorausgesetzt).
Was aber so gut wie immer geht ist mehrmals ein Zitat einfügen und aus dem Zitat die nicht benötigten Satzteile löschen um das Zitat zu verkleinern.
Im Gegenteil ist das vollständige Zitieren von Beiträgen eher verpönt und wird als Verletzung der Netiquette angesehen.
In deinem Screenshot ist die Suche aber wohl ganz weg gefallen? Die bist im Screenshot nicht angemeldet, dürfen Gäste nicht "Suchen"? Vermutlich sollte das nur näherungsweise zeigen wie es ausschaut und ich muss mir die suche irgendwo anders platziert vorstellen?
Grüße
Casandra
1 -
@Sandro_EnableMe Hallo Sandro, ich wundere mich, dass man neuerdings - selbst wenn man online ist - die Themen total runterscrollen muss. Sonst waren immer gleich die letzen Beiträge sichtbar. Das finde ich sehr unpraktisch, vor allem wenn manchmal ein Thread aus 2 Seiten oder auch mehr besteht.
Gruß, Gustav
1 -
gestern war das noch so, inzwischen nicht mehr
0 -
Vorhin war es noch so, jetzt nicht mehr 🙂
2 -
Ha, das ist jetzt echt Crazy es funktioniert so nur bei diesem Thread, alle anderen bleiben oben stehen wie Gustav es beschrieben hat
2
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 126 Für Jugendliche & junge Erwachsene