Feedback & Rückmeldungen

Hallo,

meine subjektiven und leider auch manche objektiven Eindrücke.

Die Desktopseite auf einem normalen Monitor ist reine Platzverschwendung auf dem Bildschirm.

Es werden nur ca. 50% der Breite genutzt

Die Standard Schriftgröße is zu groß.

Alleine um überhaupt die Forenübersicht zu sehen muss man schon eine ganze Bildschirmhöhe scrollen.

Und dann sind gerade mal 4 Unterforen sichtbar.

Keine Übersicht/Listung des zuletzt hinzugefügten Themas/Antwort etc.

Totale Abkehr von sonst üblichen Foren Standards.

In der Community Übersicht und auch sonst wird viel Platz in den Themenboxen durch Leerraum und vor allem durch unnötige Zeilen (Auch Leerzeilen) verschwendet.

Beispiel:

----------------------------

Willkommen & Begrüssen

Stelle Dich vor oder begrüsse die neuen Mitglieder

6 Diskussionen

-------------------------------

Die Info 6 Diskussionen könnte leicht rechts in der Zeile "Willkommen & Begrüßen" untergebracht werden. Der Leerraum zwischen den Textzeilen und den Boxen ist viel zu groß.

Ebenso Platzverschwendung im Editor, es klappt im Moment nicht mit Shift/Enter oder STRG/Enter eine Zeile direkt unter einer anderen zu schreiben. Hier kann ich jetzt nicht in der Zeile darunter schreiben ohne eine Absatzschaltung zu machen bei der zwangsweise immer eine Leerzeile für die Absatzschaltung eingefügt wird. Man müsste ALLES Endlos schreiben und kann so keine zusammenhängenden Absätze ..leicht formatiert...erzeugen.

In den Themen wird ebenso wie im Beitrags Container viel vertikaler Platz verschwendet. Einfach zu viel Leerraum und die Info zum Benutzer und die "Like Sektion" sind unnötig groß belegen vertikal zu viel Platz und könnten in der Desktopansicht sehr gut seitlich untergebracht werden. Irgendwie habt ihr da im Layout viele DIV Container sehr verschwenderisch angelegt, mit zu viel padding usw. usw..

Standardmäßig so eine große Schrift, nur vielleicht OK wenn man an Sehbehinderte denkt. Das ganze sollte für den Nutzer einstellbar sein.

Und warum fällt die Signatur im Vergleich so klein aus? Und zwischen meinem "Schade." und dem Beginn der Signatur sind locker 2 cm Platz.

An mind. 2 Stellen ist die Schrift so groß das sie nichts ins Layout(Container) passt und umbrochen wird. (Ein Beispiel: Im Profil)

Die Editier/Bearbeitungsfunktion z.B. ist nicht durch Klick auf die drei Punkte rechts unten aufzurufen, man muss erst knapp UNTER den drei Punkten auf den leeren Platz klicken. Da überlagert sich etwas. Erst nach einmaligem Klick und dem Popup für "Beitrag ändern" sind auch die drei Punkte klickbar. (Alles im aktuellen Chrome.)

Übersichtlichkeit sieht in meinen Augen und meinem Verständnis anders aus.

Das ganze wirkt irgendwie wie das Layout einer Mobilseite notdürftig auf Desktop dargestellt, aber auf keinem Fall wie durchdachtes "responsive design".

Auf die mögliche Länderzuordnung im Profil wurde auch nicht hingewiesen, da ist bei mir als DE Nutzer die Schweiz vorausgewählt. Auch obwohl ich bei der Info zum Datenschutz vorher DE ausgewählt hatte, das scheint auch nicht zu korrelieren.

Alles Stand 8.4.21 18 Uhr.

Und da gibt es noch viel mehr Punkte, aber ich möchte nicht den Eindruck eines Haters erzeugen, wenn ich hier alles aufführe, denn im Moment sehe ich "noch" nichts wirklich positives.

Schade.

Hallo @cansandra, herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback - dies ist extrem wertvoll und hilfreich für uns.

Wir sind uns bewusst, dass unser Forum Verbesserungspotenziale beim Design anbietet sowie dass dieses noch nicht vollständig barrierefrei ist. Wir prüfen hierfür aktuell verschiedene technische Lösungen. Kommentare wie Deine, in dem Du uns auf die wichtigsten Veränderungen aufmerksam machst, helfen uns dazu, konkrete Verbesserungen zu machen.

Dazu: wärst Du grundsätzlich dafür offen, bei der Umsetzung von gewissen von Dir erwähnten Design-Aspekte, uns weiter Feedback zu geben? Wenn ja, halten wir Dich gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse, Boryana

Hallo Boryana,

ich hätte eben gerne den Passus von dir zitiert, habe aber keinen Zitat Button dazu gefunden. Auch vorheriges markieren und dann antworten wie oftmals möglich klappte nicht.

-----------------

Dazu: wärst Du grundsätzlich dafür offen, bei der Umsetzung von gewissen von Dir erwähnten Design-Aspekte, uns weiter Feedback zu geben? Wenn ja, halten wir Dich gerne auf dem Laufenden.

--------

Das ist jetzt wieder ein Beispiel für unnötige Leerzeilen, vor und nach meiner "-----" Trennung war nur eine Absatzschaltung(CR), aber keine Zeilentrennung (LF) möglich. In den meisten Editoren kann man zumindest einstellen ob man generell eine Absatz oder Zeilenschaltung haben möchte, wenn man nicht schon gleich beim Editieren mit Enter einen CR und mit STRG+Enter oder Shift+Enter einen LF machen kann.

Meine Antwort: Gerne gebe ich weiter Feedback und schaue auch nach einer Info zu einer Änderung den betreffenden Punkt erneut an.

Hallo @XPQ13, danke für Deinen Input. Dass man nicht zitieren kann nehmen wir auf und versuchen so schnell wie möglich zu beheben. Was für andere Dinge sind für Dich am wichtigsten anzuschauen? Gerne kannst Du auch die Form ausfüllen, oder hier kommentieren: https://forms.gle/xtvDJWM5DVkQwMG66

@jenner danke für Deine Anfrage. @Sandro Huersch kannst Du diese bitte übernehmen? Liebe Grüsse

Danke an die Admins für das Umsetzen des Kontakt-Links bei den Quick-Links eine wie ich finde sinnvolle Erweiterung vor allem für Neulinge im Forum die mit dem @ noch nicht vertraut sind.

Ich kann das ganze auch nicht so recht einordnen und sehe bei den Quicklinks nur den Kontaktbutton um eine Email an die Betreiber zu senden.

Und bei der Platzverschwendung, bei der nicht mobilen Nutzung, hat sich auch nichts getan.

50% des vertikalen Bildschirms sind durch Menü, Suche und Überschrift verschwendet,

weshalb immer gescrollt werden muss, während in der Breite auch nur 60% genutzt werden.

Responsive Design sieht aus meiner Sicht anders aus.

Es scheint nur auf Mobilnutzer hin optimiert zu sein.

Und eine Zeilenschaltung anstelle einer Absatzschaltung kann man auch noch nicht machen. Man muss also Endlossätze ohne manuellen Umbruch schreiben oder eine Absatzschaltung nutzen um Text zu strukturieren.

Schade das von den damaligen Anregungen nichts umgesetzt wurde.

@Gustav kannst du das bitte genauer ausführen, ich weiß nicht was du nicht verstehst.

Alternativ wäre eine generelle einfache Zeilenschaltung ok und wer einen Absatz möchte macht zwei Zeilenschaltungen. so stellt sich mir die Editierung aber dar, anders agiere ich beim Schreiben nicht und die von dir dargestellte Platzproblematik erschliest sich mir nicht.

Sorry da bin ich raus. Die Problematik mit dem Zahnrad kann ich nachvollziehen, ich benötige da mit meiner Augensteuerung auch immer einige Anläufe aber wie das gelöst werden könnte weiß ich nicht.

Liebe @casandra

Danke dir vielmals für die Inputs. Ich werde Sie nächste Woche zusammen mit @Boryana_EnableMe anschauen. Das mit der Absatz/Zeilenschaltung ist mir klar und der Bug mit dem Zahnrad werde ich mir ansehen, das werden wir verbessern.

Bezüglich Platzeinsparungen werde ich mal einen Vorschlag machen. Ich stimme beispielsweise zu, dass die Suche nicht in jedem Fall so prominent ersichtlich sein muss. Damit hätten wir vertikal bereits etwas an Platz gewonnen.

Ich werde diesen Thread im Verlauf der nächsten Woche (voraussichtlich Mittwoch) updaten mit dem was wir kurzfristig an Anpassungen vornehmen können.

Mit besten Grüssen

Sandro

Wo ist denn mein Beitrag hin?

Ich habe ihn editiert und auf Kommentar speichern geklickt und plötzlich ist er weg😮

Das passierte wohl +/- gerade zu dem Zeitpunkt als auch Prian0815 einen Beitrag abgesetzt hat.

Oder wurde er verschoben?

Dem Moderator gemeldet und ist hidden?

Als Nutzer kann ich den ja im Edit Window nicht löschen, höchstens leeren.

@casandra danke dir für den Hinweis mit dem Zahnrad, hab das jetzt ausprobiert und wenn ich den von unten her anklicke geht's tatsächlich besser.

Ähm, ok, Danke.

Das kann wohl passiert sein, da lag ich dann richtig mit "Moderator gemeldet" und Hidden, nur das ich das wohl selbst war😁

@Sandro_EnableMe Hallo Sandro, ich wundere mich, dass man neuerdings - selbst wenn man online ist - die Themen total runterscrollen muss. Sonst waren immer gleich die letzen Beiträge sichtbar. Das finde ich sehr unpraktisch, vor allem wenn manchmal ein Thread aus 2 Seiten oder auch mehr besteht.

Gruß, Gustav

Vorhin war es noch so, jetzt nicht mehr 🙂

Ha, das ist jetzt echt Crazy es funktioniert so nur bei diesem Thread, alle anderen bleiben oben stehen wie Gustav es beschrieben hat

ja, es ist offenbar nur hier 😗

Hi @Lori @Gustav @Prian0815 kann einer von Euch ein Screenshot bitte zur Erklärung posten? Bei mir sind die Posts normal nach letzter Bearbeitungszeit / Kommentar-zeit sortiert (bis auf die Ankündigung von Annemarie, welche absichtlich oben gepinnt ist. Danke Euch! Lg, Boryana

@Boryana_EnableMe es geht nicht um die Seite neueste Diskussionen sondern um die jeweilige Diskussion selbst eim anklicken einer solchen sollte automatisch zum letzten Kommentar gescrollt werden, was aber nur noch bei dieser Diskussion der Fall ist

Bei mir scheint auch alles normal zu sein, nicht nur in dieser Diskussion hier, auch bei anderen sieht es aus meiner Sicht normal aus.

Gegenwärtig ist bei mir auch alles okay 😊

Gruß, Gustav