Wiederanmeldung IV Rente 2 Säule will nicht zahlen

Optionen
Zwischen 01.03..07 und 31.05.16 war ich in 60% Anstellung bei einer kleinen Gerüstbaufirma in Solothurn. Eine andere Arbeit hatte ich nicht. Ich leistete oft Überzeit. 2016 erkrankte ich zu 100% schwer und war bis 31.05.2018 zu 100% arbeitsunfähig. Die Anstellung verlor ich durch Arbeitgeberkündigung am 31.05.2017. Mir wurde innerhalb der GAV Sperrzeit 745 Überzeitstunden ausbezahlt. Weitere 945 Stunde fordere beim Zivilgericht ein welche mir 245 Stunden zusprach. Der Fall ist jetzt beim Obergericht Solothurn.
Mir wurde per 15.05.2017 bis zum 31.12.18 eine IV Vollrente zugesprochen. Die BVG des Arbeitgebers sprach mir per 15.05.18 bis 31.12.18 eine Vollrente zu. Nach Austritt aus der Stelle schrieb mir die BVG man behalte mich solange bei der Pensionenkasse angemeldet, bis definitiv die Gerichte die Lohnsummen festgestellt haben.
Am 01.01.19 bis 31.05.19 arbeitete ich bei einem neuen Arbeitgeber im Kanton Bern zu 100%. Die BVG des neuen Arbeitgebers schloss mich wegen meiner damaligen Krankheit aus.
Am 15.03.19 erlitt ich wieder eine 100% Arbeitsunfähigkeit und wurde in der Probezeit auf den 31.05.19 gekündigt. Ich meldete mich am 15.05.19 bei der IV und bei der BVG des alten Arbeitgebers sowie neuen Arbeitgebers wieder in der gleichen Krankheit an. Per 16.11.19 wurde mir nach einer IV Massnahmen mit Taggeldern letzten Monat eine Vollrente zugesprochen. Die BVG des neuen Arbeitgebers schrieb vor 3 Wochen ich sei Ausgeschlossen in der Krankheit weshalb man es ablehne eine Rente zu zahlen. Die BVG des alten Arbeitgebers schrieb man lehne eine Rentenzahlung ab. Ich sei nur noch wegen den Lohnforderungen bei der BVG Kasse angemeldet. Ich bin am 31.05.17 ausgetreten beim Ex Arbeitgeber und nicht mehr versichert.

Frage: Ich bin in der gleichen Sache wieder IV pensioniert . Hab ich tatsächlich keine Pensionenkassenrente mehr???

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo tada

    Wende dich bitte an die Procap deines Wohnkantons. Sie sind spezialisiert bei Sozialversicherungs Fragen.
    Viel Erfolg

    Kohlrabi

  • MyHandicap User
    Optionen
    Leider ist der Tipp von Kohlrabi nicht so leicht zu befolgen den Procap setzt sich NUR für Mitglieder ein und die Beiträge kann sich ein normaler Behinderter nicht leisten. Der einzige Tipp drn ich geben kannst Verstösse gegen di Nettiquette????
Diese Diskussion wurde geschlossen.